Issue 3 - Fehlerbild

ZX-Team Forum
Antworten
Benutzeravatar
tokabln
User
Beiträge: 1339
Registriert: 10.11.2013, 00:24
Wohnort: D, Berlin (Mariendorf)

Issue 3 - Fehlerbild

Beitrag von tokabln » 20.04.2018, 20:36

Guten Abend liebe Forenmitglieder,

ich habe vor kurzem zwei Zeddy Boards von Peter für meine geplanten Testsysteme erhalten und bin gerade dabei diese zu säubern und soweit notwendig zu komplettieren bzw. zur Funktion zu bringen.

Beides sind Issue 3 Boards und zur Zeit bin ich dabei diese mit der kleinen 32K RAM Erweiterung auf mindestens 16K zu erweiteren sowie die ROMs / Sockel gegen ZIF Sockel zu ersetzen, damit ich unterschiedliche Dinge ausprobieren kann. Soweit so gut. Nach Anschluß des Videoplatinchens von Pokemon (nicht die erweiterte Version) bekomme ich soweit auch einen Cursor. Drücke ich allerdings eine der im nachfolgenden Bild rot eingefärbten Tasten bei einem der Boards, dann stürzt der Zeddy entweder ab oder wenn ich z.B. die A Taste drücke, startet der Rechner neu.

ZX81 - Tastaturproblem.JPG
ZX81 - Tastaturproblem.JPG (94.76 KiB) 298 mal betrachtet

Alle anderen Tasten führen die jeweiligen Basic Kommandos aus, bzw. zeigen diese auf dem Bildschirm an. Insofern scheinen Z80 und ULA okay zu sein. Ein ähnliches Verhalten gab es schon mal in einem anderen Thread, dort war es wohl das ROM. Im Moment stehe ich etwas auf dem Schlauch, was dieses Verhalten auslösen kann/könnte. Hat eventuell jemand eine Idee?

Danke für sachdienliche Hinweise.
Lieben Gruß Torsten
BMZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, T41, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e

Benutzeravatar
msch
User
Beiträge: 3785
Registriert: 05.02.2013, 15:42
Wohnort: Hessen, Rhein-Main-Gebiet

Re: Issue 3 - Fehlerbild

Beitrag von msch » 20.04.2018, 20:58

Dioden und pullup-Widerstände überprüfen.
Hast Du einen externen RAM-Pack? Wenn ja, schließe den mal an und schaue, ob der Fehler dann auch noch auftritt.
manche meinen lechts und rinks kann man nicht velwechsern.
werch ein illtum! (lichtung, Ernst Jandl)

Benutzeravatar
Peter Liebert-Adelt
User
Beiträge: 525
Registriert: 13.03.2004, 23:07
Wohnort: D-31246 Ilsede-Oberg
Kontaktdaten:

Re: Issue 3 - Fehlerbild

Beitrag von Peter Liebert-Adelt » 21.04.2018, 19:25

Das Gemeinsame bei diesen Tasten ist KBD0, da würde ich weiterforschen.

Peter

Benutzeravatar
tokabln
User
Beiträge: 1339
Registriert: 10.11.2013, 00:24
Wohnort: D, Berlin (Mariendorf)

Re: Issue 3 - Fehlerbild

Beitrag von tokabln » 25.04.2018, 15:44

So, heute hatte ich etwas Zeit weiter nach der Ursache des Fehlerbilds zu suchen und musste feststellen, das wohl die ULA einen Hau hat :(

Das ist natürlich nicht so schön, aber mit einer leihweise aus einem anderen Zeddy entnommenen ULA funktioniert die Tastatur nun so wie sie soll.

Mal schauen ob ich eine ULA bekommen kann.
Lieben Gruß Torsten
BMZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, T41, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e

Antworten