ZX81-IDE SW-Entwicklungsumgebung

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PokeMon
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Re: ZX81-IDE SW-Entwicklungsumgebung

Beitrag von PokeMon » 26.10.2014, 19:46

So - habe mal einen Blick drauf geworfen.
Ist ja tatsächlich C Code verfügbar.
Aber die EXE läuft auch auf meinem Rechner.

Kurze Frage: Ist das ein Prototyp oder läuft das Ding mit allen Z80 Instruktionen ?
Also von Dir fertig programmiert/implementiert ?
Werden auch die undokumentierten Instruktionen unterstützt wie LD A,IXh usw. ?
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bodo
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Re: ZX81-IDE SW-Entwicklungsumgebung

Beitrag von bodo » 02.11.2014, 16:49

PokeMon hat geschrieben:Wer ist beide ? Meinst Du Dich selbst auch damit ? :mrgreen:
Genau: "beide" Programme.

Interessant wird es Sprungtabellen und Programmiertricks, deren Detektion durch eine Automatik nicht trivial sein dürfte.
PokeMon hat geschrieben:Werden auch die undokumentierten Instruktionen unterstützt wie LD A,IXh usw. ?
Da fragst du mich was, Moment, ich muss nachsehen... Es sieht so aus, wenn auch die Schreibweise meinem damaligen Kenntnisstand entspricht.
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Re: ZX81-IDE SW-Entwicklungsumgebung

Beitrag von PokeMon » 02.11.2014, 22:02

bodo hat geschrieben:Interessant wird es Sprungtabellen und Programmiertricks, deren Detektion durch eine Automatik nicht trivial sein dürfte.
Da kann man auf eine Automatik aber (zumindest im ersten Schritt) verzichten.
Ich stelle mir neben der Automatik dann auch noch eine Funktion zum manuellen Disassemblieren vor (von Adresse bis Adresse), um diesen Bereich als Code zu übersetzen, den das Programm zunächst nur als reine Daten interpretiert. Rom wurde ja auch nicht an einem Tag erbaut. Ich weiß halt nur noch nicht, wann ich dazu komme das zu Testen und einzubauen. Derzeit haben Hardware Projekte bei mir Vorrang. Aber irgendwann schaue ich mir das schon an. :wink:
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Re: ZX81-IDE SW-Entwicklungsumgebung

Beitrag von Paul » 21.11.2016, 14:34

Gibt es eigentlich eine Chance auf eine Linux oder OS X Variante der IDE?
Oder kann ich für Linux eine CLI Version des z80 fasm erzeugen?
Den FASM für Linux gibt es ja. Oder kann der inzwischen von Haus aus Z80?
Liebe Grüße Paul
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Re: ZX81-IDE SW-Entwicklungsumgebung

Beitrag von msch » 21.11.2016, 15:34

FASM gibt es sogar für OS X:
https://github.com/JohnDDuncanIII/fasm-osx

Ob Karl die IDE mal portiert (sofern das so ohne weiteres überhaupt möglich ist), kann nur er beantworten.
Ganz so trivial wird das aber nicht sein...
manche meinen lechts und rinks kann man nicht velwechsern.
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Re: ZX81-IDE SW-Entwicklungsumgebung

Beitrag von Paul » 21.11.2016, 17:13

Unter wine auf Linux läuft es akzeptabel.
Nativ wäre sicher besser.
Liebe Grüße Paul
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Re: ZX81-IDE SW-Entwicklungsumgebung

Beitrag von msch » 21.11.2016, 17:15

Paul hat geschrieben:Unter wine auf Linux läuft es akzeptabel.
Unter Wine(bottler) unter OS X auch ;-)
manche meinen lechts und rinks kann man nicht velwechsern.
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Re: ZX81-IDE SW-Entwicklungsumgebung

Beitrag von PokeMon » 21.11.2016, 21:23

Paul hat geschrieben: Oder kann ich für Linux eine CLI Version des z80 fasm erzeugen?
Den FASM für Linux gibt es ja. Oder kann der inzwischen von Haus aus Z80?
Liebe Grüße Paul
Nein - FASM kann Z80 nicht von Haus aus.
Du könntest mal die Linux Version hier als Attachment ausprobieren.
Ich habe es ohne Fehler kompilieren können und sollte eigentlich funktionieren (auch mit den ZX BASIC Erweiterungen).
Ich habe kein Linux, kann es daher nicht probieren.
Ist aber nur Command Line Version ohne Editor und anderem Schnickschnack.
FASM-LUX.zip
(36.4 KiB) 35-mal heruntergeladen
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Re: ZX81-IDE SW-Entwicklungsumgebung

Beitrag von Paul » 21.11.2016, 22:08

Danke sehr.
Ich sag bescheid sobald ich testen konnte.
Liebe Grüße Paul
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Re: ZX81-IDE SW-Entwicklungsumgebung

Beitrag von Paul » 23.11.2016, 12:26

Paul hat geschrieben:Unter wine auf Linux läuft es akzeptabel.
Nativ wäre sicher besser.
Liebe Grüße Paul
Ich muss das korrigieren.
Unter wine startet es und erzeugt auch binaries, bei mir aber kein Listing.
Es wird "nur" die .fas Datei erzeugt, dann aber keine .lst Datei.
Fehlermeldungen gibt es leider keine...
Funktioniert das bei einem von euch unter wine?
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Re: ZX81-IDE SW-Entwicklungsumgebung

Beitrag von bokje » 23.11.2016, 15:21

Ja, bei mir mit Linux Mint erzeugt Ctrl-F8 auch .lst Datei (ZX80DEMO und ZX81DEMO)...
Zuletzt geändert von bokje am 24.11.2016, 07:47, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: ZX81-IDE SW-Entwicklungsumgebung

Beitrag von msch » 23.11.2016, 15:25

Unter Linux noch nicht probiert, wohl aber am Mac unter Wine (1.7.5.3 und 1.8-rc4):
ZX-IDE-Mac-Wine.png
ZX-IDE-Mac-Wine.png (118.52 KiB) 3080 mal betrachtet
.FAS, .LST, .P werden problemlos erzeugt. Und auch der Eightyone kann aus der IDE heraus gestartet werden:
ZX-IDE-Eightyone.png
ZX-IDE-Eightyone.png (84.79 KiB) 3080 mal betrachtet
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Re: ZX81-IDE SW-Entwicklungsumgebung

Beitrag von PokeMon » 23.11.2016, 22:10

Paul, hast Du die Version verwendet, die ich hochgeladen habe ?
Deine Message per Email deutet auf den Download der neuesten Version 1.71.54 hin - bei mir ist allerdings die Versionsmeldung 1.71.01s.Z80 - ich vermute Du hast auf der FASM Website die neues Version heruntergeladen, die natürlich nur x86 kennt und nicht Z80.
Bildschirmfoto 2016-11-23 um 22.08.31.png
Bildschirmfoto 2016-11-23 um 22.08.31.png (47.52 KiB) 3060 mal betrachtet
Ich habe das FASM-LUX mal auf meinen Ubuntu Server hochgeladen und kann das Programm starten:

Code: Alles auswählen

xxxxxx@lvps87-xxx-xx-xx:~$ ./FASM
flat assembler  version 1.71.01s.Z80 11/2016 >> Zilog Z80 instruction set + ZX-BASIC + undoc <<
usage: fasm <source> [output]
optional settings:
 -m <limit>    set the limit in kilobytes for the available memory
 -p <limit>    set the maximum allowed number of passes
 -s <file>     dump symbolic information for debugging
xxxxxx@lvps87-xxx-xx-xx:~$
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Re: ZX81-IDE SW-Entwicklungsumgebung

Beitrag von PokeMon » 23.11.2016, 22:57

Ich muss das nochmal testen, komme aber momentan nicht dazu.
Beim Kompilieren bekomme ich einen Segmentation Fault unter Ubuntu.
Es läuft aber unter OS X in einer WINE Umgebung als Editor und Kompilieren, Emulator starten, Listing funktioniert - lediglich die Tastenkombination Ctrl-F8 scheint von OS X oder WINE benutzt zu sein - man muss das Listing dann über das Menü erzeugen per Mausklick. Lässt sich sicherlich beheben.
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Re: ZX81-IDE SW-Entwicklungsumgebung

Beitrag von msch » 25.11.2016, 16:11

Denke daran, dass beim Mac die Control-Taste der CMD-Taste entspricht und dass je nach Belegung der F-Tasten (Systemeinstellungen > Tastatur) u.U. auch noch FN gedrückt werden muss ;-)
Ich kann bei meiner Tastatur mit CMD + FN + F8 compilieren.
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Re: ZX81-IDE SW-Entwicklungsumgebung

Beitrag von PokeMon » 25.11.2016, 17:56

Kann ich nicht bestätigen.
CTRL-F9 (ctrl+fn+f9) geht ja.
CTRL-F8 (ctrl+fn+f8) geht nicht.
F9 (fn+f9) und F8 (fn+f8) geht ja auch.
Irgendwie scheint auf CTRL-F8 was anderes zu liegen, zumindest beim Mac Mini mit der Apple Tastatur.
Mit CMD+fn+F8 passiert gar nichts.

PS: Scheint tatsächlich belegt zu sein - zumindest habe ich hier nichts eingestellt.
Bildschirmfoto 2016-11-25 um 17.58.22.png
Bildschirmfoto 2016-11-25 um 17.58.22.png (63.52 KiB) 3014 mal betrachtet
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Re: ZX81-IDE SW-Entwicklungsumgebung

Beitrag von msch » 25.11.2016, 20:11

Nicht CTRL+Fn+F8 sondern CMD+Fn+F8!
Klappt bei mir problemlos, wobei ich keine Original Apple Tasatatur nutze, sondern eine von Matias.ca - das sollte trotzdem keinen Unterschied machen.
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Re: ZX81-IDE SW-Entwicklungsumgebung

Beitrag von PokeMon » 25.11.2016, 21:47

Das ist bei Deiner Tastatur wohl anders.
CTRL-F9 (bei mir ctrl-fn-f9) funktioniert ja auch korrekt.
Mit F8 ist das ja die gleiche Kombination nur F8 statt F9.
Die Zusatztasten sind also korrekt.
CMD-FN-F9 funktioniert bei mir auch nicht. Statt dessen aber ctrl-fn-f9.

Ctrl-F8 aktiviert bei mir die Menüzeile ganz oben, so wie es auch unter der Standard Tastenbelegung angegeben ist (siehe Screenshot, Focus auf Startmenüs).
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Re: ZX81-IDE SW-Entwicklungsumgebung

Beitrag von msch » 25.11.2016, 23:30

Interessant. Wie sind bei Dir die F-Tasten belegt? Steuern die Tasten z.B. Die Audiofunktion (lauter, leiser, an/aus) mit oder ohne gedrückter FN-Taste?
Das überrascht mich etwas, dass sich hier offenbar das Matias-Keyboard anders verhält, als das Apple Keyboard...
Oder aber die Kurzbefehle sind bei Dir anders belegt. Mein OS ist 10.11 (El Capitan).
Unabhängig davon entspricht der STRG/CTRL-Taste von Windows der Befehls/CMD-Taste beim Mac (es sei denn, es wurde unter Tastatur > Sondertasten nicht abweichend zugeordnet).
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Re: ZX81-IDE SW-Entwicklungsumgebung

Beitrag von PokeMon » 26.11.2016, 13:08

Ich habe auch El Capitan und an den Tastatureinstellungen nichts verändert.
Vielleicht die Tastenwiederholung, bin ich nicht sicher aber keine Tasten anders belegt oder ähnlich.
Alles Standard.
Bildschirmfoto 2016-11-26 um 13.07.21.png
Bildschirmfoto 2016-11-26 um 13.07.21.png (45.64 KiB) 2988 mal betrachtet
Bildschirmfoto 2016-11-26 um 13.07.30.png
Bildschirmfoto 2016-11-26 um 13.07.30.png (50.74 KiB) 2988 mal betrachtet
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