Treffen Nachlese

ZX-Team Forum
Benutzeravatar
siggi
User
Beiträge: 2141
Registriert: 06.12.2005, 08:34
Wohnort: D, Hessen, tiefste Werreraa
Kontaktdaten:

Treffen Nachlese

Beitrag von siggi » 26.03.2012, 18:43

Hallo
seit dem Treffen besitze ich mehr Werkzeug als zuvor :shock:

Falls jemand ihm bekanntes Werkzeug erkennt: Bescheid (plus SNAIL-MAIL-Adresse) geben:
Tools.jpg
Tools.jpg (30.7 KiB) 5000 mal betrachtet
Gruß
Siggi

Benutzeravatar
sascha2000
User
Beiträge: 468
Registriert: 05.05.2011, 11:58
Wohnort: Zwischen Reutlingen und Tübingen

Re: Treffen Nachlese

Beitrag von sascha2000 » 27.03.2012, 21:50

Hallo,

ich besitze ebenfalls mehr als zuvor!

* Eine Dreifachsteckdose mit Schalter, weiß. Ich denke die gehört Jens?

* Ein Lambda Farbmodul. (Eines habe ich von Joachim gekauft. Das Andere habe ich vom Flohmarkt mitgenommen, wollte noch den Verkäufer suchen ..... naja die Müdigkeit und das Bier ...... ich habs verpennt).

Also bitte einfach bei mir melden. Ich würde vorschlagen, dass ich einfach das Geld für die Sachen überweise. Die Steckdose per Post versenden macht keinen Sinn, da genauso teuer wie wenn der Eigentümer eine neue kauft. Das Farbmodul kann ich zurücksenden falls notwendig, würde es jedoch auch behalten.

Mfg
Sascha

Benutzeravatar
Peter Liebert-Adelt
User
Beiträge: 494
Registriert: 13.03.2004, 23:07
Wohnort: D-31246 Ilsede-Oberg
Kontaktdaten:

Re: Treffen Nachlese

Beitrag von Peter Liebert-Adelt » 27.03.2012, 22:18

Das Farbmodul wird wohl von Gerhard gewesen sein.
Pack 5€ in einen Briefumschlag und sende es ihm.
Die Adresse aus einer der Adresslisten im MAGAZIN ist noch aktuell.

Peter

Benutzeravatar
Jens
User
Beiträge: 1050
Registriert: 23.08.2005, 13:31
Wohnort: D-31582 Nienburg/Weser
Kontaktdaten:

Re: Treffen Nachlese

Beitrag von Jens » 27.03.2012, 22:57

@Sascha: ich bin nicht sicher, ob das meine 3-Fach ist ... habe so viele davon und die sehen alle gleich aus (kein Wunder, sind ja auch in China gefertigt worden :lol: ).

@Alle: ich habe zwei schwarze Strom-Kabel mitgenommen, die mir nicht gehören... davon hätte ich selbst noch ca. 20 Stück abzugeben (und weitere 20 in Grau). Wer also welche haben möchte...

Gruß
Jens
Wenn du tot bist, dann merkst du das selber nicht. Es ist nur schwer für die anderen. Wenn du blöd bist, dann ist es genauso.
Und: uıɐbɐ ʎɐqǝ uo pɹɐoqʎǝʞ ɐ ʎnq ɹǝʌǝ ɹǝʌǝu ןןıʍ ı
Der ZX81 rechnet mit allem, nur nicht mit seinem Besitzer...

Benutzeravatar
siggi
User
Beiträge: 2141
Registriert: 06.12.2005, 08:34
Wohnort: D, Hessen, tiefste Werreraa
Kontaktdaten:

Re: Treffen Nachlese: SPONZY Rom

Beitrag von siggi » 28.03.2012, 13:59

Wer beim Treffen das SPONZY-ROM (Spectrum On Zeddy) in meinem Laptop nicht mitgekriegt hat: hier gibt's die ganze Geschichte:
http://www.rwapservices.co.uk/ZX80_ZX81 ... -t465.html

Benutzeravatar
siggi
User
Beiträge: 2141
Registriert: 06.12.2005, 08:34
Wohnort: D, Hessen, tiefste Werreraa
Kontaktdaten:

Re: Treffen Nachlese

Beitrag von siggi » 14.04.2013, 18:28

Vor dem Treffen ist nach dem Treffen. Oder so ;)
Jedenfalls habe ich seit dem letzten Treffen ein Kästchen, das ich noch an einen meiner Zeddies anbauen will. Es handelt sich dabei anscheinend um ein universelles Joystick-Interface von Gotthard, das auch in TM 1/2002 mal von Henning erwähnt wurde.
Frage. gibt's dazu irgendwelche Unterlagen/Schaltpläne?
mich würde vor allem die Anschlußbelegung des 15-poligen Steckers (zur Tastatur-Maxtrix?) interessieren.
Außerdem, wozu die abgeschnittenen Käbelchen im 2. Bild gedient haben.

Und so sieht das Kästchen aus:
P1050980_800x600.JPG
P1050980_800x600.JPG (143.16 KiB) 4498 mal betrachtet
Und drinnen (samt abgeschnittener Kabel):
P1050979_800x600.JPG
P1050979_800x600.JPG (146.81 KiB) 4498 mal betrachtet
Tipps?

Gruß
Siggi
Mein ZX81-Web-Server: online seit 2007
http://zx81-siggi.endoftheinternet.org/index.html

Benutzeravatar
Joachim
User
Beiträge: 884
Registriert: 06.11.2004, 20:21

Re: Treffen Nachlese

Beitrag von Joachim » 15.04.2013, 19:38

Hallo Siggi,
ich weiß nicht, wie lange das alles her ist - 100 Jahre sind es bestimmt ;)
Damals hat Gotthard einen Berg Mono-Klinkenbuchsen für den ZX81 aufgetrieben. Die wollte er verbauen und so ist er auf die Idee des Joystickinterface gekommen. Das Layout habe ich mit dem ZX81 (!) handgeroutet. Dann haben wir es ausgedruckt und damit belichtet. Ich glaube es gibt nur 2 oder max. 3 dieser Interfaces. Die Unterlagen, ebendiese ausgedruckten Layoutentwürfe, habe ich mal vor langer Zeit eingescannt. Auf dem Papier habe ich Anschlußbelegungen notiert, vermutlich aber nicht die, die du suchst. Ich habe das pdf an dich gemailt. Vielleicht hilft es dir ja ein bißchen weiter.
Viele Grüße
Joachim
Viele Grüße!
Joachim


ZX80, ZX81, ZX-Spectrum, ZX96, ZX2000, ZXmore, ZX81NU, Blauer Engel, AX81

Benutzeravatar
siggi
User
Beiträge: 2141
Registriert: 06.12.2005, 08:34
Wohnort: D, Hessen, tiefste Werreraa
Kontaktdaten:

Re: Treffen Nachlese

Beitrag von siggi » 15.04.2013, 19:49

Danke Joachim,
das hilft schon ganz gut beim Reverse-Enineering ;-)

Gruß
Siggi
Mein ZX81-Web-Server: online seit 2007
http://zx81-siggi.endoftheinternet.org/index.html

ali
User
Beiträge: 484
Registriert: 10.03.2011, 17:42

Re: Treffen Nachlese

Beitrag von ali » 22.04.2013, 10:27

siggi hat geschrieben:Vor dem Treffen ist nach dem Treffen. Oder so ;)

Jedenfalls habe ich seit dem letzten Treffen ein Kästchen, das ich noch an einen meiner Zeddies anbauen will. Es handelt sich dabei anscheinend um ein universelles Joystick-Interface von Gotthard, das auch in TM 1/2002 mal von Henning erwähnt wurde.
Hallo siggi,

ich habe das Kaestchen im Original gesehen (beim Dieter K.). Der eine zweireihige Stecker geht zur Tastaturmatrix. Der Joystick hat dann einzelne Klinkenstecker fuer jede Richtung und die kann man in die Buchsen je nach Spiel anders einstecken (als Beispiel: mal wird die Taste 5 fuer links gebrueckt, mal die Taste A).

Beeindruckender Aufbau bei Dieter K. (Joystick und drei Taster in einer Seifendose) :-)

Viele Gruesse
Ali
--- Hier ist der Beitrag zu Ende ;-) ---
Erreichbar hier oder email an <ali at zx81 Punkt de>.

Benutzeravatar
seaman
User
Beiträge: 38
Registriert: 02.04.2009, 06:53
Wohnort: anne Küste
Kontaktdaten:

Re: Treffen Nachlese

Beitrag von seaman » 22.04.2013, 13:23

Moin moin Männer, die ZX-FacePage vom 13. Treffen ist nun mit 40 Faces online. Ich beabsichtige diese Seite zu erweitern! Gerne dürfen mir die ZX-Teamler oder Gäste früherer Treffen ein tolles Foto (nur Gesicht reicht) mit Namen zumailen! es gibt natürlich keinen direkten Link!! Also, meine Heimseite mit /competition aufrufen. Nun übt mal schön, Bilder und Namen zuzuordnen, wie beim Vokabeltest... :mrgreen:
Willi

Benutzeravatar
schombi
User
Beiträge: 2116
Registriert: 05.09.2012, 09:45
Wohnort: Kreis KA

Re: Treffen Nachlese

Beitrag von schombi » 22.04.2013, 15:24

Willi, hilf mir. Wo denn online? Auf Deiner Seite sehe ich als letztes Treffen 2012???

Benutzeravatar
msch
User
Beiträge: 3350
Registriert: 05.02.2013, 15:42
Wohnort: Hessen, Rhein-Main-Gebiet

Re: Treffen Nachlese

Beitrag von msch » 22.04.2013, 16:18

schombi hat geschrieben:Willi, hilf mir. Wo denn online? Auf Deiner Seite sehe ich als letztes Treffen 2012???
Also, meine Heimseite mit /competition
Heimseite:
http://www.looser-company.de

und den Zusatz direkt dahinter:
/competition/


Einen kompletten Link will er ja nicht veröffentlichen ;-)

Da fehlen aber schon Leute oder - wo ist PokeMon z.b.?
manche meinen lechts und rinks kann man nicht velwechsern.
werch ein illtum! (lichtung, Ernst Jandl)

Benutzeravatar
TomR
User
Beiträge: 99
Registriert: 13.10.2010, 21:21

Re: Treffen Nachlese

Beitrag von TomR » 22.04.2013, 16:55

msch hat geschrieben:... wo ist PokeMon z.b.?
Zwischen Stefan und Rudy - oder dachtest Du, das ist sein echter Vorname?

Benutzeravatar
schombi
User
Beiträge: 2116
Registriert: 05.09.2012, 09:45
Wohnort: Kreis KA

Re: Treffen Nachlese

Beitrag von schombi » 22.04.2013, 17:28

Danke! Wer lesen kann ist klar im Vorteil - leicht peinlich für mich... :)

Henning
User
Beiträge: 89
Registriert: 02.05.2010, 11:04

Re: Treffen Nachlese

Beitrag von Henning » 22.04.2013, 19:00

siggi hat geschrieben:Vor dem Treffen ist nach dem Treffen. Oder so ;)
Jedenfalls habe ich seit dem letzten Treffen ein Kästchen, das ich noch an einen meiner Zeddies anbauen will. Es handelt sich dabei anscheinend um ein universelles Joystick-Interface von Gotthard, das auch in TM 1/2002 mal von Henning erwähnt wurde.
Frage. gibt's dazu irgendwelche Unterlagen/Schaltpläne?
mich würde vor allem die Anschlußbelegung des 15-poligen Steckers (zur Tastatur-Maxtrix?) interessieren.
Außerdem, wozu die abgeschnittenen Käbelchen im 2. Bild gedient haben.

Und so sieht das Kästchen aus:
P1050980_800x600.JPG
Und drinnen (samt abgeschnittener Kabel):
P1050979_800x600.JPG
Tipps?

Gruß
Siggi
Hallo Siggi,

da hast Du recht, dass Joystick- Interface - Kästchen auf Deinem Bild sieht genauso aus wie das, welches ich von Gotthart habe. Damals hat dieses Gerät mir sein Sohn gelötet und auch an den ZX81 angeschlossen. Das Kästchen ist mit einem Breitbandkabel am ZX81 angeschlossen und funktioniert über die Jahre einwandfrei.
Aber da habe ich leider keinen Schalt- oder Anschlussplan. Wenn da aus meiner Sicht einer helfen kann, dann Gotthart oder/und sein Sohn.

Herzlichen Gruss von

Henning.

Benutzeravatar
PokeMon
User
Beiträge: 4490
Registriert: 31.08.2011, 23:41

Re: Treffen Nachlese

Beitrag von PokeMon » 22.04.2013, 19:59

TomR hat geschrieben:
msch hat geschrieben:... wo ist PokeMon z.b.?
Zwischen Stefan und Rudy - oder dachtest Du, das ist sein echter Vorname?
Da hat sich ein falsches Bild eingeschlichen: :mrgreen:
Die Kamera von Willy konnte meine wahre Schönheit nicht erfassen.
professor.png
professor.png (38.3 KiB) 4307 mal betrachtet
Wer seinen Computer ehrt, lebt nicht verkehrt.

Benutzeravatar
msch
User
Beiträge: 3350
Registriert: 05.02.2013, 15:42
Wohnort: Hessen, Rhein-Main-Gebiet

Re: Treffen Nachlese

Beitrag von msch » 22.04.2013, 21:16

TomR hat geschrieben:
msch hat geschrieben:... wo ist PokeMon z.b.?
Zwischen Stefan und Rudy - oder dachtest Du, das ist sein echter Vorname?
nö, ich dachte, er ist ein simpson ;-)
manche meinen lechts und rinks kann man nicht velwechsern.
werch ein illtum! (lichtung, Ernst Jandl)

Benutzeravatar
schombi
User
Beiträge: 2116
Registriert: 05.09.2012, 09:45
Wohnort: Kreis KA

Re: Treffen Nachlese

Beitrag von schombi » 26.04.2013, 15:42

Willi, wird es auch für 2013 einen so schönen Bericht auf Deinen Seiten geben wie für 2011 und 2012?

Benutzeravatar
seaman
User
Beiträge: 38
Registriert: 02.04.2009, 06:53
Wohnort: anne Küste
Kontaktdaten:

Re: Treffen Nachlese

Beitrag von seaman » 27.04.2013, 20:03

Schombi, aber ja doch! Ich habe zunächst die ZX-FacePage online gestellt. Inzwischen habe ich meine Heimseite um zwei ZX-Seiten erweitert, erkennbar für die Berichte 2013 und 2014! Nun fange ich an Bilder zu sortieren und fiese Kommentare zu entwerfen. Dann geht es Bit um Bit online. Also bitte noch etwas Geduld. Ich wurde von Ali nach emails zur FacePage gefragt. Für deutlich besser halte ich mal wieder eine aktualisierte Mitgliederliste! Diese könnte z.B. in einem DropBox-Ordner stehen. Das klappt doch auch mit dem Magazin ganz toll. Wer könnte sich mal an die Arbeit machen? Jemand, der gerne einmal etwas zum Clubleben beitragen möchte, aber nicht weiß, was?? Ich bin im Moment mit dem Bericht voll ausgelastet....Aber tolle Fotos von beim Treffen Abwesenden können mir zur Erweiterung der FacePage gerne zugeschickt werden. Per email. Das würde dann mit Gesicht Nr. 41 weiter gehen....
Ach ja, Karl, Sascha und Jens, Ihr seid bereits in der Spendenbox des Flohmarktes verewigt. Da muß ich auch endlich mal wieder was reinstellen. Am 4.5. bin ich schon wieder in Elmshorn bei den ATARIanern. Ein Stressleben, das Rentnerdasein....es ist nun 11:10 Uhr, der Anfang des Berichtes ist online...
Liebe Grüße an Alle! :D
Seaman

Benutzeravatar
schombi
User
Beiträge: 2116
Registriert: 05.09.2012, 09:45
Wohnort: Kreis KA

Re: Treffen Nachlese

Beitrag von schombi » 02.05.2013, 16:47

Danke! Sehr schöner Bericht :D

Gibts das Gruppenbild irgendwo auch in voller Auflösung?

Benutzeravatar
seaman
User
Beiträge: 38
Registriert: 02.04.2009, 06:53
Wohnort: anne Küste
Kontaktdaten:

Re: Treffen Nachlese

Beitrag von seaman » 02.05.2013, 21:16

Hallo Schombi, ich bin mir nicht sicher, wem die Kamera für das Gruppenbild gehört. Dort sollte man nachfragen um das Bild in einer größeren Auflösung zu erhalten. Mein Bericht ist noch lange nicht fertig aber der Scrollbalken wird immer kleiner. Im Moment arbeite ich an den Vorträgen. Das Rennen incl. Siegerehrung habe ich schon fertig. Beim Besuch einfach auf mein Internet-Symbol, dann Seitenstruktur, dann die vorletzte ZX-Seite. (Seite 5) Mit drei Mausklicks ist man so im Bericht. Die sechste ZX-Seite ist bereits für 2014 reserviert. Liebe Grüße vonne Ostküste. (Bald ist Kieler Woche, jucheeee...)
Willi

Benutzeravatar
Peter Liebert-Adelt
User
Beiträge: 494
Registriert: 13.03.2004, 23:07
Wohnort: D-31246 Ilsede-Oberg
Kontaktdaten:

Re: Treffen Nachlese

Beitrag von Peter Liebert-Adelt » 02.05.2013, 21:34

Das Gruppenbild von Ingetraud ist hier im Anhang.
Allerdings nicht in original grösse, weil da die Forumssoftware einen Riegel vorschiebt.

Peter
Dateianhänge
gruppenbild-s.jpg
gruppenbild-s.jpg (61.41 KiB) 4064 mal betrachtet

Benutzeravatar
siggi
User
Beiträge: 2141
Registriert: 06.12.2005, 08:34
Wohnort: D, Hessen, tiefste Werreraa
Kontaktdaten:

Re: Treffen Nachlese

Beitrag von siggi » 01.11.2017, 22:40

Henning hat geschrieben:
22.04.2013, 19:00
siggi hat geschrieben:Vor dem Treffen ist nach dem Treffen. Oder so ;)
Jedenfalls habe ich seit dem letzten Treffen ein Kästchen, das ich noch an einen meiner Zeddies anbauen will. Es handelt sich dabei anscheinend um ein universelles Joystick-Interface von Gotthard, das auch in TM 1/2002 mal von Henning erwähnt wurde.
Frage. gibt's dazu irgendwelche Unterlagen/Schaltpläne?
mich würde vor allem die Anschlußbelegung des 15-poligen Steckers (zur Tastatur-Maxtrix?) interessieren.
Außerdem, wozu die abgeschnittenen Käbelchen im 2. Bild gedient haben.

Und so sieht das Kästchen aus:

P1050980_800x600.JPG

Und drinnen (samt abgeschnittener Kabel):

P1050979_800x600.JPG

Tipps?

Gruß
Siggi
Hallo Siggi,

da hast Du recht, dass Joystick- Interface - Kästchen auf Deinem Bild sieht genauso aus wie das, welches ich von Gotthart habe. Damals hat dieses Gerät mir sein Sohn gelötet und auch an den ZX81 angeschlossen. Das Kästchen ist mit einem Breitbandkabel am ZX81 angeschlossen und funktioniert über die Jahre einwandfrei.
Aber da habe ich leider keinen Schalt- oder Anschlussplan. Wenn da aus meiner Sicht einer helfen kann, dann Gotthart oder/und sein Sohn.

Herzlichen Gruss von

Henning.
Sodele, hat ein bißchen gedauert, aber jetzt läuft auch mein Gotthart-Joystick-Interface :mrgreen:
Ich habe ein Anschlußkäbelchen an Jochims Keyboard-Interface-Karte zusammengelötet und nun hängen Memotech-Keyboard und Joystick-Interface parallel als "Tastatur" an Joachims Karte:
Joytech.jpg
Joytech.jpg (417.84 KiB) 207 mal betrachtet
Gruß
Siggi
Mein ZX81-Web-Server: online seit 2007
http://zx81-siggi.endoftheinternet.org/index.html

Benutzeravatar
mrtinb
User
Beiträge: 60
Registriert: 30.12.2016, 07:16
Wohnort: Kolding, Denmark
Kontaktdaten:

Re: Treffen Nachlese

Beitrag von mrtinb » 02.11.2017, 04:22

Das ist eine coole Joystick-Schnittstelle.
Martin
ZX81, Lambda 8300, Commodore 64, Mac G4 Cube

Benutzeravatar
Joachim
User
Beiträge: 884
Registriert: 06.11.2004, 20:21

Re: Treffen Nachlese

Beitrag von Joachim » 02.11.2017, 13:11

Hallo Siggi,
schaut das Innenleben so aus wie im pdf? Diese Unterlagen habe ich noch gefunden. Von dem Joystick-Interface wurden ca. 3 oder 4 hergestellt. Gotthard hatte irgendwoher einen größeren Posten ZX81-Klinkenbuchsen und ZX81-Load-Save-Kabel ergattert und die mußten verbaut werden. Das Layout habe ich mit dem ZX81 erstellt. Die Beschriftung wurde aufgerubbelt. Das waren Zeiten!
ZX81-Joystick.pdf
(269.96 KiB) 16-mal heruntergeladen
Viele Grüße!
Joachim


ZX80, ZX81, ZX-Spectrum, ZX96, ZX2000, ZXmore, ZX81NU, Blauer Engel, AX81

Antworten