WOS immer noch nicht da

allgemeines Geplapper und Bla-Fasel
Benutzeravatar
dhucke
User
Beiträge: 859
Registriert: 21.03.2009, 14:50
Wohnort: in der Nähe von Göttingen

Re: WOS immer noch nicht da

Beitrag von dhucke » 24.04.2015, 11:48

Vielleicht habt ihr es schon gesehen, es gibt einen Server mit den WOS Dateien, 87 GByte.

Der grosse Vorteil: oben ist ein Downloadbutton, der das jeweils angewählte Verzeichnis KOMPLETT zum Download anbietet!


wos.meulie.net/pub/sinclair/

Hab mir den Ordner "Books" geladen, 15 GB
der gesamte Ordner _sinclair umfasst 87 GB aber seid gnädig und ladet das nicht alles auf einen Schlag, sonst steht dieses Archiv still ^^

Viele Grüße von Dieter
"Hardware nennt man die Teile eines Computers die man treten kann."
Jeff Pesis

Benutzeravatar
msch
User
Beiträge: 3828
Registriert: 05.02.2013, 15:42
Wohnort: Hessen, Rhein-Main-Gebiet

Re: WOS immer noch nicht da

Beitrag von msch » 24.04.2015, 12:37

Klassischer Doppelpost ;-)

Siehe weiter oben mein Beitrag:
viewtopic.php?f=3&t=1527#p17426
manche meinen lechts und rinks kann man nicht velwechsern.
werch ein illtum! (lichtung, Ernst Jandl)

Benutzeravatar
dhucke
User
Beiträge: 859
Registriert: 21.03.2009, 14:50
Wohnort: in der Nähe von Göttingen

Re: WOS immer noch nicht da

Beitrag von dhucke » 24.04.2015, 12:45

moin Mathias,

menno, jaja hast recht! Aber dieser gesamt-Downloadbutton war die erneute Erwähnung wert, find ich :-)
"Hardware nennt man die Teile eines Computers die man treten kann."
Jeff Pesis

Benutzeravatar
Paul
User
Beiträge: 2824
Registriert: 10.03.2010, 12:01
Wohnort: Germanys west end

Re: WOS immer noch nicht da

Beitrag von Paul » 25.04.2015, 09:44

Habe ich etwas falsch eingestellt? Bei chrome und Download auf ntfs oder fat32 bricht es immer bei 1gb ab :-(
Liebe Grüße Paul
Theoretisch ist zwischen Theorie und Praxis kein Unterschied.
Praktisch allerdings wohl.

ingo
User
Beiträge: 566
Registriert: 01.06.2012, 11:27

Re: WOS immer noch nicht da

Beitrag von ingo » 25.04.2015, 11:06

Hallo Paul,

das geht mir mit Win7/Firefox/ntfs genauso. Selbst Files, die kleiner sind, bringen beim Entpackversuch die Meldung "Fehler in gepackter Datei". Ich vermute das Problem auf dem Server. Das Packprogramm könnte exotisch/beschränkt sein.
Bleibt wohl erstmal nur das Herunterladen der einzelnen Files :( .
Gruß Ingo.
Man darf die Menschen nicht mit ihren Engsten alleinlassen. (Zitat: Peter Glaser)
Solange es keine Künstliche Dummheit mit ihren jeder Vernunft unzugänglichen taktischen Vorteilen gibt, mache ich mir wegen KI keine Sorgen. (auch Peter Glaser)

Benutzeravatar
tokabln
User
Beiträge: 1472
Registriert: 10.11.2013, 00:24
Wohnort: D, Berlin (Mariendorf)

Re: WOS immer noch nicht da

Beitrag von tokabln » 25.04.2015, 12:22

Ich versuche es mal mit meinem Apfel Computer... vielleicht geht es ja damit...

Dann könnte man ggf. DVDs versenden.
Lieben Gruß Torsten
BMZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, T41, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e

christoph
User
Beiträge: 402
Registriert: 26.08.2012, 18:16
Wohnort: Oschersleben
Kontaktdaten:

Re: WOS immer noch nicht da

Beitrag von christoph » 25.04.2015, 12:52

Ich hab irgendwie beim Download keine Probleme, nichtmal beim Entpacken. Ich kann die Programme ganz einfach laden.
Klug ist, wer nur die Hälfte von dem glaubt, was er hört, weise ist derjenige, der die richtige Hälfte wählt.

Benutzeravatar
Paul
User
Beiträge: 2824
Registriert: 10.03.2010, 12:01
Wohnort: Germanys west end

Re: WOS immer noch nicht da

Beitrag von Paul » 25.04.2015, 12:55

tokabln hat geschrieben:Ich versuche es mal mit meinem Apfel Computer... vielleicht geht es ja damit...

Dann könnte man ggf. DVDs versenden.
Das wären dann 21 DVDs bei 87.9 GB!
DHucke hat ja anscheinend 15GB am Stück geschafft.
Die Frage bleibt wie?
Auch der Internet explorer macht es leider nicht besser.
Theoretisch ist zwischen Theorie und Praxis kein Unterschied.
Praktisch allerdings wohl.

Benutzeravatar
tokabln
User
Beiträge: 1472
Registriert: 10.11.2013, 00:24
Wohnort: D, Berlin (Mariendorf)

Re: WOS immer noch nicht da

Beitrag von tokabln » 25.04.2015, 15:36

Auch mit dem Apfel kein Glück... weder mit Safari noch mit Firefox... download bricht nach ca. 1GB ab.

Schade... weil manuell jede Datei einzeln... das werde ich mir nicht antun.

Hat sich ja dann mit den DVDs erledigt :mrgreen:
Lieben Gruß Torsten
BMZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, T41, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e

Benutzeravatar
Baert
User
Beiträge: 220
Registriert: 27.07.2014, 20:05

Re: WOS immer noch nicht da

Beitrag von Baert » 25.04.2015, 18:02

Oder 2 BluRays :)

Benutzeravatar
msch
User
Beiträge: 3828
Registriert: 05.02.2013, 15:42
Wohnort: Hessen, Rhein-Main-Gebiet

Re: WOS immer noch nicht da

Beitrag von msch » 26.04.2015, 07:33

Vielleicht hat der Server inzw. nicht mehr genügend freien Plattenplatz zur Verfügung, Das würde jedenfalls die Probleme erklären. Ist halt immer problematisch mit derartigen "download-Tipps" :mrgreen:
manche meinen lechts und rinks kann man nicht velwechsern.
werch ein illtum! (lichtung, Ernst Jandl)

Benutzeravatar
dhucke
User
Beiträge: 859
Registriert: 21.03.2009, 14:50
Wohnort: in der Nähe von Göttingen

Re: WOS immer noch nicht da

Beitrag von dhucke » 26.04.2015, 10:40

DHucke hat ja anscheinend 15GB am Stück geschafft.
Die Frage bleibt wie?

also ich hab mir die einzelnen "Unterordner" jeweils komplett als TAR geladen. Einige Archive sind defekt, aber die für mich wichtigsten "Hardware-Info", "technical-doc" und "emulations" haben einwandfrei geladen. Weitere Archive waren auch beschädigt, allerdings liessen sie sich fehlerfrei laden. Den Fehler hab ich erst beim entpackversuch bemerkt.

Der grösste erfolgreich geladene Ordner ist bei mir games-info.tar mit ca 2 GB. Er liess sich auch fehlerfrei entpacken.

Also stimmt es wohl leider daß die Archive nicht 100% fehlerfrei zu laden gehen.... , vielleicht kann Christoph mal versuchen seine Archive zu öffnen; er schrieb daß es bei ihm geklappt habe.

Gruß,

Dieter
"Hardware nennt man die Teile eines Computers die man treten kann."
Jeff Pesis

christoph
User
Beiträge: 402
Registriert: 26.08.2012, 18:16
Wohnort: Oschersleben
Kontaktdaten:

Re: WOS immer noch nicht da

Beitrag von christoph » 26.04.2015, 12:38

Ich habe den Ordner 123 für Spiele fürn ZX81 heruntergeladen. Ließ sich prima entpacken und auch Programme liefen. Mein Internet ist leider um die Mittags Nachmittagszeit schlecht und darum braucht eine 292 Mb.tar Datei 2 Stunden zum herunterladen. Das waren nur die Bücherbilder...
Klug ist, wer nur die Hälfte von dem glaubt, was er hört, weise ist derjenige, der die richtige Hälfte wählt.

Benutzeravatar
msch
User
Beiträge: 3828
Registriert: 05.02.2013, 15:42
Wohnort: Hessen, Rhein-Main-Gebiet

Re: WOS immer noch nicht da

Beitrag von msch » 27.04.2015, 10:09

... es gibt noch andere, funktionierende Möglichkeiten. Das ganze ist aber datenmässig nicht ohne, denn auf WOS hat sich so einiges angesammelt : 97.598.507.845 Bytes / 303.167 Dateien ;-)
Und zu Blueray: mit BDXL kann man sogar 100 GB auf eine Scheibe (3 Layer, Preis rund 12 EUR ) bringen. Allerdings sind spezielle Laufwerke notwendig und besonders billig sind die auch nicht (rund 100 EUR). Also: 128 GB USB-Stick (rund 30 EUR) oder USB-Festplatte, wenn man nicht regelmäßig große Datenmenge archivieren muss.
manche meinen lechts und rinks kann man nicht velwechsern.
werch ein illtum! (lichtung, Ernst Jandl)

Benutzeravatar
tokabln
User
Beiträge: 1472
Registriert: 10.11.2013, 00:24
Wohnort: D, Berlin (Mariendorf)

Re: WOS immer noch nicht da

Beitrag von tokabln » 27.04.2015, 19:00

So... ich habe mich doch beigemacht und angefangen die einzelnen Verzeichnisse aus wos.meulie.net zu laden. Hier mein Erfahrungsbericht.

Bis auf books, magazines und videos habe ich jetzt alle Verzeichnisse heruntergeladen bekommen.
Immer schön eins nach dem anderen. Begibt man sich in das jeweilige Verzeichnis, so kann man mit dem Download Button alle darin enthaltenen Unterverzeichnisse und Dateien als ein tar file herunterladen.

Alle tar files liessen sich entpacken... bis auf die nachfolgenden tar files bei denen es eine Fehlermeldung gibt.
company-pics.tar
games-extras.tar
games-info.tar interessant, zumal es bei Dieter wohl funktioniert hat.
games-inlays.tar

Ob die in den tar Dateien enthaltenen zip files okay sind, konnte ich noch nicht testen.
Zur Zeit versuche ich books.tar zu laden, dies bricht aber immer nach rund 1GB ab.

Alle Downloads wurden auf einem Apfel mit Mozilla Firefox geladen.

Ich werde jetzt mal Safari bemühen und die fehlerhaften files erneut laden. Muß doch zu schaffen sein :twisted:
Lieben Gruß Torsten
BMZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, T41, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e

Benutzeravatar
QLvsJAGUAR
User
Beiträge: 144
Registriert: 15.04.2012, 12:23
Wohnort: Luzern (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: WOS immer noch nicht da

Beitrag von QLvsJAGUAR » 27.04.2015, 19:41

Normalerweise lade ich komplette Websites mittels dem Tool WGET herunter. Hier der Link auf das Tool wie ich es bei mir verwende:
http://www.cowo.ch/downloads/WGET.ZIP

Das scheint aber mit der Site nicht zu klappen:
e:\_DL>wget -r --no-parent http://wos.meulie.net/pub/sinclair/
--2015-04-27 19:38:14-- http://wos.meulie.net/pub/sinclair/
Resolving wos.meulie.net (wos.meulie.net)... 162.159.248.165, 162.159.247.165
Connecting to wos.meulie.net (wos.meulie.net)|162.159.248.165|:80... connected.
HTTP request sent, awaiting response... 418
2015-04-27 19:38:14 ERROR 418: (no description).

Hmmm...?!

ftp://ftp.worldofspectrum.org/pub/sinclair/ verlangt neu (seit wann wohl?, wären die Dateien noch da?) nach User Passwort. Kennt das jemand?
http://www.sinclairql.net/ - THE DISTRIBUTION, QL/E & mehr...
http://www.youtube.com/QLvsJAGUAR
https://plus.google.com/104042128125238901905/posts
Sinclair, QL, ATARI, JAGUAR, NUON, APPLE & mehr...
Videos, Fotos & Hintergrundinformationen

Benutzeravatar
tokabln
User
Beiträge: 1472
Registriert: 10.11.2013, 00:24
Wohnort: D, Berlin (Mariendorf)

Re: WOS immer noch nicht da

Beitrag von tokabln » 27.04.2015, 21:18

So... also im Moment geht nichts mehr wirklich... alle Archiv Downloads die ich im Moment anstosse werden nach exakt 1,08GB abgebrochen... mit dem Hinweis, Verbindung unterbrochen.

Schade... morgen dann neuer Versuch.
Lieben Gruß Torsten
BMZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, T41, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e

Benutzeravatar
msch
User
Beiträge: 3828
Registriert: 05.02.2013, 15:42
Wohnort: Hessen, Rhein-Main-Gebiet

Re: WOS immer noch nicht da

Beitrag von msch » 27.04.2015, 23:50

Ihr seid als Allessauger auf der Blacklist gelandet :mrgreen:
manche meinen lechts und rinks kann man nicht velwechsern.
werch ein illtum! (lichtung, Ernst Jandl)

Benutzeravatar
Hanno
User
Beiträge: 66
Registriert: 22.03.2009, 22:56

Re: WOS immer noch nicht da

Beitrag von Hanno » 29.04.2015, 12:26

Ich hab das Archiv komplett gesaugt, mit wget, wurden letztendlich 89 GB auf der Platte. Falls irgendwer es haben möchte, kopiere ich es gerne.

Gruß, Hanno.

Benutzeravatar
tokabln
User
Beiträge: 1472
Registriert: 10.11.2013, 00:24
Wohnort: D, Berlin (Mariendorf)

Re: WOS immer noch nicht da

Beitrag von tokabln » 29.04.2015, 18:22

Hallo Hanno,

wie sah denn Dein wget Aufruf aus?

Ich habe gestern mit dem Apple Programm Sitesucker einige Dateien downloaden können aber rgendwann war wieder ein Verbindungsabbruch und wos.meulie.net war danach nicht mehr erreichbar. Heute ist wos wieder erreichbar... aber Sitesucker lädt keine weiteren Dateien herunter, als wenn diese Möglichkeit gesperrt wurde.

Deshalb habe ich eben auf meinem Mac wget installiert... würde aber nun gerne wissen, wie der von Dir genutzte wget Aufruf aussah.

Danke
Lieben Gruß Torsten
BMZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, T41, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e

Benutzeravatar
Hanno
User
Beiträge: 66
Registriert: 22.03.2009, 22:56

Re: WOS immer noch nicht da

Beitrag von Hanno » 29.04.2015, 18:47

Code: Alles auswählen

wget -U Mozilla -m -np -nH --cut-dirs 1 http://wos.meulie.net/pub/sinclair/
Wenn du Error 418 bekommst, wurdest du gesperrt. Entweder wegen User-Agent oder IP. User-Agent hab ich wie oben auf Mozilla gesetzt, IP muß man sich ggf. durch reconnect neu besorgen.

Ich weiß aber nicht, ob wir das jetzt wirklich alle einzeln saugen sollten...

Gruß, Hanno.

Benutzeravatar
msch
User
Beiträge: 3828
Registriert: 05.02.2013, 15:42
Wohnort: Hessen, Rhein-Main-Gebiet

Re: WOS immer noch nicht da

Beitrag von msch » 29.04.2015, 20:51

So ist es. Es sollte reichen, wenn einer aus dem Team die Daten gesichert hat. Für alle Fälle. Es wäre doch schade, wenn der einzige WOS-Mirror jetzt auch noch zumachen würde. Wenn jeder 90 gig saugt, macht der webmaster das ganze sicher bald zu. Zieht Euch
http://wos.meulie.net/pub/sinclair/ls-lR.zip
Da stehen alle inhalte/files drin und wenn jemand etwas bestimmtes benötigt, kann er es dann einzeln ziehen oder bei einem aus dem Team anfordern.
manche meinen lechts und rinks kann man nicht velwechsern.
werch ein illtum! (lichtung, Ernst Jandl)

Benutzeravatar
PokeMon
User
Beiträge: 4706
Registriert: 31.08.2011, 23:41

Re: WOS immer noch nicht da

Beitrag von PokeMon » 29.04.2015, 22:59

Jetzt gibt es offenbar ein Nebenforum - wer immer das auf die Beine gestellt hat. Das trägt natürlich nicht dazu bei, die Reputation von WOS zu erhalten, quasi nur ein Neuanfang. Sollte das Projekt von den Verantwortlichen initiiert sein, wären die Hoffnungen auf eine Wiederherstellung der alten Forumsinhalte vermutlich begraben - wenn sie da nicht sowieso schon sind. Da aber von der WOS site nicht auf dieses Forum verlinkt wird, drängt sich der Verdacht nach einem Behelfsforum von einigen Mitgliedern auf. Der Anfang vom Ende ? :shock:

http://worldofspectrum.boards.net/
Wer seinen Computer ehrt, lebt nicht verkehrt.

Benutzeravatar
msch
User
Beiträge: 3828
Registriert: 05.02.2013, 15:42
Wohnort: Hessen, Rhein-Main-Gebiet

Re: WOS immer noch nicht da

Beitrag von msch » 30.04.2015, 00:48

Das Forum hatte Ingo bereits weiter oben
viewtopic.php?f=3&t=1527#p17538
verlinkt. Dort haben einige von uns auch bereits einige Kommentare gepostet. Mit den jetzigen WOS-(Nicht)Machern hat das Forum aber nichts zu tun.
Es gibt dort einen thread "Update State of WOS":
http://worldofspectrum.boards.net/threa ... rollTo=122
manche meinen lechts und rinks kann man nicht velwechsern.
werch ein illtum! (lichtung, Ernst Jandl)

Benutzeravatar
PokeMon
User
Beiträge: 4706
Registriert: 31.08.2011, 23:41

Re: WOS immer noch nicht da

Beitrag von PokeMon » 30.04.2015, 14:29

Genau das war meine Befürchtung. :shock:
Damit zerfällt das Forum wohl mehr oder weniger im Laufe der Zeit.

Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, wie man das je wieder zusammenführen will.
Allein bei den bereits vorhandenen Schwierigkeiten, das alte Forum auf einem neuen Server zum Laufen zu bekommen.
Wer seinen Computer ehrt, lebt nicht verkehrt.

Antworten