Firefox und RSS

allgemeines Geplapper und Bla-Fasel
Antworten
msch
User

Firefox und RSS

Beitrag von msch » 22.12.2018, 09:27

Hi,

Firefox hat ja seit der aktuellen Version den eingebauten RSS-Support gestrichen, weil es angeblich 99,9% der Nutzer nicht verwenden und zudem der Support zu aufwändig wäre.

Da ich als Startseite sehr gerne versch. Tabs mit RSS-Feeds im Browser habe, stört mich das schon sehr.

Als workaround bietet sich an, sog RSS-Aggregatoren zu nutzen, z.B. feedly. feeedly ist nicht schlecht (zumal man mehrere RSS-Quellen einrichten kann, kommt meiner Meinung nach aber nicht an die ursprüngliche, schlanke Darstellung von Firefox ran.

Deshalb meine Frage, kennt jemand ein Firefox-Addin, welches die alte Funktionalität nachbildet? Hat jemand so etwas vllt. im Einsatz?

Beste Grüße und frohe Festtage

Mathias
manche meinen lechts und rinks kann man nicht velwechsern.
werch ein illtum! (lichtung, Ernst Jandl)

t0m
Site Admin
Site Admin
Re: Firefox und RSS

Beitrag von t0m » 22.12.2018, 14:00

Hallo Mathias,

ich verwende al RSS-Reader einfach Outlook, das läuft sowieso ständig, und so sehe ich die Feed-Posts wie neue Mails in einem Folder. Für mich der beste RSS-Reader. Outlook kann seit Version 2010 RSS-Feeds abfragen. Hoffentlich streicht Microsoft den RSS Support nicht aus zukünftigen Versionen, das würde mich dann auch stören...
t0m

There are 10 types of people in this world: those who understand binary and those who don't.

msch
User

Beitrag von msch » 22.12.2018, 21:32

Hallo Tom,

Leider werden RSS-Feeds in Outlook für Mac nicht unterstützt.

Beste Grüße,

Mathias

msch
User

Beitrag von msch » 24.01.2019, 13:41

So, nach diversem Testen und Rumprobieren bin ich wieder bei Firefox mit RSS Support gelandet. Das Geheimnis heisst ESR und gibt für den Firefox 60.x eine Gnadenfrist für den eingebauten RSS-Support bis 23.10.2019:

https://www.mozilla.org/en-US/firefox/organizations/

Antworten