Seite 1 von 1

Firefox und RSS

Verfasst: 22.12.2018, 09:27
von msch
Hi,

Firefox hat ja seit der aktuellen Version den eingebauten RSS-Support gestrichen, weil es angeblich 99,9% der Nutzer nicht verwenden und zudem der Support zu aufwändig wäre.

Da ich als Startseite sehr gerne versch. Tabs mit RSS-Feeds im Browser habe, stört mich das schon sehr.

Als workaround bietet sich an, sog RSS-Aggregatoren zu nutzen, z.B. feedly. feeedly ist nicht schlecht (zumal man mehrere RSS-Quellen einrichten kann, kommt meiner Meinung nach aber nicht an die ursprüngliche, schlanke Darstellung von Firefox ran.

Deshalb meine Frage, kennt jemand ein Firefox-Addin, welches die alte Funktionalität nachbildet? Hat jemand so etwas vllt. im Einsatz?

Beste Grüße und frohe Festtage

Mathias

Re: Firefox und RSS

Verfasst: 22.12.2018, 14:00
von t0m
Hallo Mathias,

ich verwende al RSS-Reader einfach Outlook, das läuft sowieso ständig, und so sehe ich die Feed-Posts wie neue Mails in einem Folder. Für mich der beste RSS-Reader. Outlook kann seit Version 2010 RSS-Feeds abfragen. Hoffentlich streicht Microsoft den RSS Support nicht aus zukünftigen Versionen, das würde mich dann auch stören...

Re: Firefox und RSS

Verfasst: 22.12.2018, 21:32
von msch
Hallo Tom,

Leider werden RSS-Feeds in Outlook für Mac nicht unterstützt.

Beste Grüße,

Mathias

Re: Firefox und RSS

Verfasst: 24.01.2019, 13:41
von msch
So, nach diversem Testen und Rumprobieren bin ich wieder bei Firefox mit RSS Support gelandet. Das Geheimnis heisst ESR und gibt für den Firefox 60.x eine Gnadenfrist für den eingebauten RSS-Support bis 23.10.2019:

https://www.mozilla.org/en-US/firefox/organizations/