Vakuum-Pinzette für die Bestückung mit SMD

allgemeines Geplapper und Bla-Fasel
Antworten
Benutzeravatar
Joachim
User
Beiträge: 1201
Registriert: 06.11.2004, 20:21

Vakuum-Pinzette für die Bestückung mit SMD

Beitrag von Joachim » 04.06.2019, 18:37

Für die Bestückung meiner PIO-Monitore habe ich schon lange eine Vakuum-Pinzette gesucht. Am aufwändigsten ist tatsächlich das Rausnehmen der Teilchen aus dem Streifen und Ablegen auf der Platine. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Teile auf den Rücken fallen ist 50/50. Nicht so bei mir. Irgendjemand auf der Welt muss das Glück haben, dass seine Teile immer richtig rum liegen. Bei mir ist es nie so. Bei aliexpress habe ich mir ein pickup-tool für knappe 15 Euro gekauft und es funktioniert tadellos (siehe mein Video https://youtu.be/x3H-B82wnOU ). Die Pumpe ist leise, hat zwei Stufen (die leichte reicht) und verschiedene Düsen sind auch dabei. Sicher, das Gehäuse ist nicht das Beste, aber es reicht. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden damit. Mal sehen, ob ich mir mit einpaar Stepper eine Bestückungsmaschine baue ;)
Viele Grüße!
Joachim


ZX80, ZX81, ZX-Spectrum, ZX96, ZX2000, ZXmore, ZX81NU, Blauer Engel, AX81

Antworten