Mitglieds-Vorstellungsrunde

SPC Club Forum

Mitglieds-Vorstellungsrunde

Beitragvon dhucke » 22.03.2009, 14:50

Hallo Leute,
vielleicht ist es ne gute Idee, sich mal etwas vorzustellen, damit man weiss, wer so im Club ist, und mit welchen Themen wir uns beschäftigen.

Also ich bin der Dieter Hucke, wohne in Kassel, bin 46 Jahre jung! Den Spectrum hab ich etwa 1987 kennengelernt, als ich mit einen ZX Spectrum samt OPUS Disk für stolze 800 DM gekauft hatte. Heute beschäftige ich mich mehr mit dem SAM Coupe, und repariere gelegentlich noch ZX Spectrum. Der "TeileNachschub" wird allerdings schlimmer, so sind ULA und diverse Transistoren kaum noch zu bekommen !

Clubtreffen bzw 8-Bit Treffe haben bei mir einen hohen Stellenwert, ich bastel auch heute noch gern am offenen Spectrum, und wenn die Zeit es erlaubt, baue ich gerne kleine Schaltungen auf.

Soweit mal eine kurze Vorstellung, macht der nächste hier weiter?

Dieter Hucke, Kassel
dhucke
User

Re: Mitglieds-Vorstellungsrunde

Beitragvon Dr Beep » 23.03.2009, 15:58

Hallo zu euch!

Hier ist Johan "Dr Beep" Koelman der zuerst noch sagen soll daß Dieter vergessen ist das er so gerne Kafee mag :lol:

Seit sehr lange habe ich schon ein ZX Spectrum. Ich weiß sogar nicht mehr ob es seit 1982 oder 1983 ist.
In 80-er Jahren waren wir mit 3 Personen die YRS-Gruppe. YRS war "Ymond Reconstruction Service" und wir
änderten Spiele welche nicht kopiert worden könnten.

Jetzt ist YRS nur die Name. Ohne weitere Bedeutung da ich seit 90 Jahre nicht mehr in Ymond wohne.

Am ZX Spectrum habe ich viel programmiert. In 1997 kam mein ZX81EMUL für den ZX Spectrum. In 2000
mein Videopac-emulator. Seit 2007 mache ich viele MiniGames zum MiniGameCompo.

Alle Spiele sind verfügbar auf World Of Spectrum ins Archiv unter YRS.

Auf Hardware habe ich den ZX-PC Interface entwickelt damit ich dann immer zwisschen ein Emulator auf PC und meinem ZX Spectrum
Dateien wechseln kann.

Ich bin 41 Jahre, geheiratet und habe 1 Tochter von 5.
Bilddruck vom ZX Spectrum zu non ZX-Drücker; 30 Bytes genügt!
Dr Beep
User

Beitragvon LCD » 25.03.2009, 01:31

Hi, ich bin Leszek (LCD) Chmielewski, früher als Tigers Claw bekannt, wohne in Wien (Österreich) und meine Hobbys sind: Programmierung, Grafikbearbeitung (Ich bin der Autor von BMP2SCR Serie und Retro-X), ZX Spectrum (mit dem ich mich seit 1986 beschäftige), SAM Coupé, Cracken von Spectrum-Spielen, Fansubbing von Doctor Who Folgen und da ich gerne Zeitschriften erstellen habe ich mich der Rettung des SPC Clubinfos verschrieben.
Bin 37 Jahre alt, unverheiratet (sonst hätte ich wohl kaum Zeit für diese Hobbys), keine Kinder, keine Haustiere, und fahre gerne auf 8-Bit Treffen wie Forever. Ich recherchiere auch gerne im Web Neuigkeiten für 8/16-Bit Maschinen.
Meine Sammlung besteht aus: Mehreren Spectrum 128K+, einen 128K+ mit +D und selbstgebautem Kempston Interface für bis zu drei Feuerknöpfe im PC Gehäuse, einen +2 mit MB02, einen +2A, einen +3e, einen ZX81, einen Sprinter 2000, zwei SAM Coupé.
Ausserdem habe ich noch einen Atari 800XL, Atari Mega STe 4 und Amiga 500.
LCD
User

Beitragvon seaman » 18.02.2010, 12:47

Moin moin, aus dem hohen Norden. Ich bin Wilhelm Mannertz, Kurzform-> willi- und befasse mich seit den frühen 80ern mit (jetzt) alten Rechnern. Angefangen hat die Sucht mit einem ATARI 800 XL , erst später kamen Zeddy und Spektrum hinzu. Ich bin seit wenigen Tagen 62 Jahre alt und arbeite für einen großen Schiffsmotorenhersteller in Hamburg. Ich war ein ganzes Arbeitsleben lang weltweit im Service unterwegs. Ich bin E-Techniker und E-Meister, habe 2 Kinder und 3 Enkelkinder, wohne ganz dicht bei Kiel und habe leider immer noch viel zu wenig Zeit für meine Hobbys, zu denen auch das Verbasteln alter Rechner gehört. Ich bin im ABBUC, im ZX-Team und ganz selten auch im SPC "tätig". Mal schauen, was der in nicht zu weiter Ferne befindliche Ruhestand mir bringt.
Liebe Grüße an alle SPCler
Willi
seaman
User

Beitragvon u0679 » 18.02.2010, 21:40

Hallo Willi "seaman" :D
herzlichen Glückwunsch nachträglich zum Geburtstag!

Schön wieder mal von Dir zu hören. Da bin ich ja genau zum richtigen Zeitpunkt "aktiv" hier im Forum geworden.
Vielleicht sehen wir uns ja auf der "NOMAM" der ABBUC Regionalgruppe Nord im April in Laboe.

@all, Hallo, mein Name ist Stefan, ich bin 36 Jahre alt, beruflich als IT Systemadministrator (Windows Welt) tätig und
in meiner Freizeit im ABBUC - speziell in der ABBUC Regional Gruppe Nord (kurz: RENO) - aktiv.Neben XLs/XEs, Atari Jaguar und VCS
hab ich einen ST1040 zu Hause und 1 ZX81, den ich im Jahr 2000 auf den Elmshorner Computertagen beim ZX Team erworben habe.

Gruß
Stefan
u0679
User

Beitragvon Frank Möller » 24.02.2010, 13:45

Moin, moin,

ja, eigentlich bin ich Norddeutscher, jedoch schon 42 Jahre im Rheinland.
Direkt nach meinem Studium (Maschinenbau) bin ich bei der Weltfirma LINDE als Revisionsingenieur angefangen u. 2006 nachdem LINDE an CARRIER verkauft wurde als Produktionsleiter des Kölner Werkes in eine 18 monatige Arbeitslosigkeit und dann in vorgezogenen Ruhestand gegangen, da die Produktionen in Köln und Mainz durch die Ami's sehr schnell dicht gemacht wurden
Ich habe mich seit 2007 dann als Rentner wieder meiner Computer-Leidenschaft zugewandt. Nun nehme ich bereits mein 67.Lebensjahr in Angriff.

Angefangen hat die Computerei allerdings vor 28 Jahren.
Zu Weihnachten 1982 hatte mir meine Frau einem Gutschein für einen ZX81 Bausatz (Fa. Schumpich) für 198.-DM geschenkt. Diese Bausätze waren jedoch hoffnungslos vergriffen.
Dann im Januar 1983 wurden TIMEX 1000 über Photo Porst verramscht, da hab ich zugeschlagen, leider nur einen gekauft!

Meine heutigen RETROS sind:
2 jungfräuliche, OVP ZX81 Bausätze; ZX80 MP1 Lerncomputer mit Datasette; TIMEX 1000 mit 16MB RAM-Pack; ZX81 mit MULTIMODUL, 1541-II Floppy, SD2IEC u. externer Tastatur; SPECTRUM 48k mit IF1, Microdrives und DivIDE; SPECTRUM 128K; SINCLAIR QL;;;
COMMODORE C64 mit 2 Floppys, Datasette, 1541Ultimate u. div. Modulen; C128; C128D; AMIGA 500 mit HD; AMIGA 1200 mit 4MB CF als HD; AMIGA 2000 8MB mit Supra-Drive u QUANTUM HD u. CD-ROM;;;
ATARI 502ST; ATARI 1040STFM; ATARI Mega4ST mit SCSI SpeedDrive (Quantum LPS105S); MegaFile 20; Profile 40DC; und diversen Computer-Schrott.
Außer mit Computern beschäftige ich mich viel mit Fahrradfahren, Motorradfahren (CB750) , SPS-Programmierung und Basteln. Ich genieße das Rentnerdasein, das Leben ist schön!

Grüße an alle 8/16 Bitter

P.S.: Bei dieser Gelegenheit nachträglichen Glückwunsch an "WILLI vonne Küste". Schön mal wieder was von Dir zu Lesen.
Was macht eigentlich mein auf Speichererweiterung wartender ZX81???
Grüsse aus Köln
Frank
Frank Möller
User

Beitragvon Dr Beep » 02.03.2010, 20:33

Hallo,

da bin ich wieder (eigentlich nicht weg gewesen, aber erst heute den Beitrag für 2010 gezahlt).

Ich arbeite jetzt an Stratego, das bekannte Armee-spiel jetzt auch für den Spectrum (da es nie gegeben hat).

Ich versuche ein erste Version in nur 2K zu programmieren (mit AI !!!), aber dabei wird es auch ein bessere AI( und mehr K) Version geben.

Dr Beep
Bilddruck vom ZX Spectrum zu non ZX-Drücker; 30 Bytes genügt!
Dr Beep
User

Beitragvon seaman » 10.03.2010, 15:31

Moin moin again.
Nur kurz an Frank, zur Zeddy-Speichererweiterung. Ich habe seit ca. 1 Jahr keinen Arbeitsplatz mehr, der Heizungskeller und der Dachboden wurden komplett geräumt, alles in Kartons wegen neuer Heizung, neuem Dach, alles neu wegen Wärmedämmung und CO2. Ich bringe zum Zeddytreff aber einen 32k-Zeddy mit! Bei Deinem war die ULA ohnehin tot, ich hatte da noch einen Sockel eingelötet, es fehlt aber noch eine Leiterbahn.( Durchkontaktierung zerstört) Du bekommst also erst einmal einen "Tauschzeddy" bis ich mit Deinem durch bin. Eine ULA brauchtst Du ohnehin neu.
In diesem Jahr richte ich einen Elektronikplatz ganz neu ein. Dann gehts auch weiter, im Winter ?! Ganz liebe Grüße an Dich und alle Sinclair-Suchtknochen. Willi
P.S. Wetter sieht gut aus, besuche Freitach dann mal WO.....
seaman
User

Beitragvon Lothar » 25.05.2010, 17:08

Hallo zusammen,
ich bin Lothar Ebelshäuser und wohne mit meiner Frau in der schönen Eifel.
1981 kam ich durch Wolfgang Haller (damals mein Nachbar und Freund) zum ZX81.
Damit ging es dann los.
1982 ebenfalls durch Wolfgang ging es mit dem Spectrum los.
Diese Leidenschaft ist bis heute geblieben. Mein Specci versieht auch heute noch treu seinen
Dienst.
Leider ist durch Wolfgangs Krankheit vieles den Bach runtergegangen.
Ich finde jedoch, wir sollten weiterhin zusammenhalten, und unsere Rechner
von Klife Sinclair die Treue halten.Und vor allem uns weiterhin unterstützen.
Bis zum nächstenmal
Lothar
Lothar
User

Zurück zu Spectrum