The Sinclair ZX Spectrum Vega Plus Console

SPC Club Forum
msch
User

Re: The Sinclair ZX Spectrum Vega Plus Console

Beitrag von msch » 23.03.2017, 17:09

manche meinen lechts und rinks kann man nicht velwechsern.
werch ein illtum! (Lichtung, Ernst Jandl)

roko
User

Beitrag von roko » 23.03.2017, 18:32

Leider steht im 'Befehl' nur Vega, nicht Vega+ oder VegaPlus. Besonderheiten stehen auf Seite zwei die leider nicht dabei ist.
Wer das total nich bemerkt ist Lee Fogarty. Der eher schrieb das er nur die WebSite liefert.
Jetzt geht es: 'wir lieferen den Vega+', 'wir bezahlten mr. Smith', usw. Wie LF die Verhaeltnisse im Kopf hat wird nicht klar.
U.A. dadurch verstehe ich sein Motiv fuers Schreiben wirklich nicht, ausser es sei Blindheit kombiniert mit eine Art Verfolgungswahn.

msch
User

Beitrag von msch » 23.03.2017, 21:12

Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser Artikel von LF stammt, er hat ihn zwar online gestellt, aber sicher nicht ohne Einverständnis oder Anordnung von RCL Director Levy.

PokeMon
User

Beitrag von PokeMon » 23.03.2017, 22:11

Sehe ich auch so - Zahlung betrifft offenbar die Vega Games Console und einer Vereinbarung auf Zahlung im Dezember 2014. Da war der Vega Plus ja noch in weiter Ferne. Kann also mit dem Vega Plus gar nichts zu tun haben. Ich vermute, dass dieser "Demand" eine Art Mahnbescheid ist und im Falle der Nichtzahlung das Recht auf Klage eröffnet, analog dem Mahnbescheid in Deutschland.

Warum RCL solche Sachen so detailliert ist mir auch unklar und halte ich auch für eine verfehlte PR Strategie. Das hilft weder den Bankern noch RCL. Doe sollen lieber mal loslegen mit dem Versand. Das ist das einzige, was RCL retten und nach vorne bringen kann. Und nicht diese Form von öffentlichem Geschwätz.
Wer seinen Computer ehrt, lebt nicht verkehrt.

PokeMon
User

Beitrag von PokeMon » 29.03.2017, 13:00

Es gibt ein neues Update:
https://www.indiegogo.com/projects/the- ... s#/updates

Jetzt kündigen sie gross an, dass das Design der Verpackung fertig ist. Wie man Mitte Februar als Liefertermin angeben kann, wenn es keine Verpackungen gibt, ist mir schleierhaft. Naja vielleicht versenden sie die ersten 10 in neutralen Pappschachteln. Trotzdem komisch, irgendwie. Ganz stolz präsentieren sie, dass das Design nun endlich fertig ist. :wink:

Hoffentlich schaffen sie es, die Konsolen auszuliefern bevor der Brexit vollzogen ist ...

PokeMon
User

Beitrag von PokeMon » 29.03.2017, 18:26

vor 6 Tage

Well we have some really positive news… in the last couple of weeks we have been overwhelmed with offers of new games for our ZX Spectrum Vega+. So many impressive ones, in fact, that we’re working on replacing some of the games which have been withdrawn, with some of the brilliant new ones you’re going to love. And, further, we’re also reaching out for more games as there is no such thing as too much of a good thing. In the meantime, we’d like to thank the superstar Developer community for their wonderful and timely support. You guys truly rock - and you’re the backbone of what we do. But you already knew that J We’ll have games details coming soon too….. stay tuned.
Offenbar warten sie aber auch noch auf neue Spiele, die zu integrieren sind.
So wird das nie was mit der Auslieferung. :wink:
Wenn die Konsole updatefähig ist, sollten sie vielleicht erstmal nur 100 Spiele draufpacken und ein Download Link für den Rest bereitstellen. Langsam mehren sich echt die Eindrücke, dass sie nur noch Zeit schinden wollen. Aber wofür ?

msch
User

Beitrag von msch » 30.03.2017, 00:01

Vor allem haben sie letztes Jahr noch behauptet, die Verpackung sei fertig. Lügen, wohin man sieht...

roko
User

Beitrag von roko » 30.03.2017, 02:29

https://twitter.com/thezxkingpin
Leute zeigen hier das der Vega+ auf der Karton ist abgebilded mit ein Screen das von 'irgendeine' Site genommen ist, Wassermerke von dort steht noch drin.

schombi
User

Beitrag von schombi » 30.03.2017, 07:58

Das beste Posting gabs gestern bei Facebook:
fbpost.jpg
fbpost.jpg (49.47 KiB) 1215 mal betrachtet

msch
User

Beitrag von msch » 30.03.2017, 08:04

roko hat geschrieben:
30.03.2017, 02:29
https://twitter.com/thezxkingpin
Leute zeigen hier das der Vega+ auf der Karton ist abgebilded mit ein Screen das von 'irgendeine' Site genommen ist, Wassermerke von dort steht noch drin.
Autsch, ist das peinlich und reichlich unprofessionell...

... mal schauen, ob es diese Grafik auf die Retail-Box schafft :mrgreen:

Und das Bild von Tony Bland ist großartig :D

PokeMon
User

Beitrag von PokeMon » 30.03.2017, 11:27

Das ist super - vielleicht wird daraus eine Foto-Challenge "my vega+ came today" mit selbstgebastelten Pappkonsolen.
Das ist so geil .. :lol:

Humor hat er ja - und vielleicht ist es auch das einzige was hier momentan hilft. :wink:

roko
User

Beitrag von roko » 03.04.2017, 14:19

Ein (mMn) gut dokumentierte Zusammenfassung der VegaPlus Geschichte gibt es ab jetzt:
http://codetapper.com/zxvega/daily-blog/

PokeMon
User

Beitrag von PokeMon » 03.04.2017, 16:10

Irgendwie macht es keinen Spass mehr, sich sowas anzugucken. :(

schombi
User

Beitrag von schombi » 09.04.2017, 06:12

Auf FB ist dieses Video aufgetaucht, welches nun auch auf YT ist:
https://www.youtube.com/watch?v=uWB6kCICdH4

Im o.g. Blog (http://codetapper.com/zxvega/daily-blog/) gibts ein paar mehr Infos zum Hintergrund.

msch
User

Beitrag von msch » 11.04.2017, 13:56

es gibt noch ein weiteres Video:
https://www.youtube.com/watch?v=jn6MMTXlnq0

roko
User

Beitrag von roko » 14.04.2017, 00:02

'The Register' Zeitung hat ein anscheinend selbst gefundene 'Scoop' und schreibt ueber versprochen aber immer noch fehlende Spenden an Great Ormond Hospital:
http://www.theregister.co.uk/2017/04/13 ... donations/
Dr. Levy schreibt das es nicht stimmt weil die 'Arrangements' zwischendurch geaendert worden sind:
https://www.facebook.com/pg/retrocomputersltd/posts/
Der bez. Journalist hat dann schon geschrieben dass Dr. Levy sein email nicht beantwortet, vermutlich eben nicht mal ankuckt:
https://twitter.com/GazTheJourno/status ... 5370536960
Paul Andrews schreibt das er naechste Woche bezuegliche Korrespondenz veroeffentlichen will:
https://twitter.com/paulandrewsuk

Frohe Ostern!
Zuletzt geändert von roko am 14.04.2017, 00:05, insgesamt 1-mal geändert.

msch
User

Beitrag von msch » 14.04.2017, 07:37

Alles nicht sehr erbaulich, wie gehabt.
Was die email von levy angeht, ist offenbar die Mailbox voll. Kein Wunder, vermutlich durch tonnenweise emails von enttäuschten Backern...

PokeMon
User

Beitrag von PokeMon » 14.04.2017, 14:29

Soso - jetzt kann man den ZX Vega Plus offiziell auf der RCL Website bestellen - für GBP 129.99.
Auslieferung im Sommer 2017. Na, wir werden sehen.

Witzig ist, dass sich der Sprachstil von Lee beim Wechsel von WOS zu RCL nicht großartig geändert hat.
Bildschirmfoto 2017-04-14 um 14.25.39.png
Bildschirmfoto 2017-04-14 um 14.25.39.png (47.83 KiB) 959 mal betrachtet
Ich rätsel was wohl c**** bedeuten mag - cops kann eigentlich nicht gemeint sein, da ist ein Buchstabe zu wenig. :mrgreen:

msch
User

Beitrag von msch » 21.04.2017, 11:35

Game authors demand missing ZX Spectrum reboot royalties
No cash, slow answers, firm still blames man who quit a year ago

http://www.theregister.co.uk/2017/04/19 ... es_dispute

msch
User

Beitrag von msch » 30.04.2017, 20:28

Es kommt noch besser:
Security Breach
We have been made aware that late yesterday afternoon a security breach occurred on a number of domains belonging to Retro Computers Limited. This includes the zxvega.co.uk and retro-computers.co.uk URLs
We do not currently have control of these domains and an unauthorised third party has taken over these accounts. We we are working to recover our property from this person or persons whom we have identified and reported to Action Fraud and the Metropolitan police.
For security reasons please only contact us through the Indiegogo portal and not via emails that contain either URL We will provide a new email address for team members in the very near future.
Do not send any personal details via email and this information may not be secure.
Ein security breach ist das vermutlich allerdings nicht. Es sieht so aus, als wäre die domain einfach ausgelaufen und jemand hat sie einfach registriert und einen redirect eingerichtet.

Weitere infos hierzu siehe

http://retro-computers.co.uk - aktuell ein redirect auf das Original unter http://codetapper.com/zxvega/daily-blog/

Eintrag vom 25. April und 30. April - wie unfassbar dämlich sind die eigentlich? Btw: dieser blog ist interessant.

PokeMon
User

Beitrag von PokeMon » 01.05.2017, 22:40

Also dieses komische Blog finde ich eigentlich nicht wirklich interessant resp. unseriös oder unsachlich. Besonders befremdlich finde ich die unterschwellige Bewerbung des Spectrum Next. Beide Projekte haben nichts miteinander zu tun wie wir wissen (bis auf das Thema Spectrum).

Was das Thema der beiden (Neben)Domains betrifft - die sind vermutlich in der Tat einfach per KK übertragen worden. Aktuell werden die über Freeola / getdotted.com gehostet, die einen Whois Privacy Service anbieten. Der eigentlich Eigentümer bleibt dabei verborgen. Ganz so einfach wird das nicht für RCL die so schnell wieder zu bekommen. Wahrscheinlichstes Szenario ist eine veraltete Email Adresse resp. jemand liest die Emails nicht (regelmäßig). Damit kann man beim Provider einen AuthCode für die Domainübertragung zusenden lassen und damit flugs die Domain auf einen neuen Provider übertragen. Kann auch sein, dass jemand das Passwort bei einem free Emailhoster geknackt wurde. Oder es ist noch das Gleiche wie vor dem Weggang von Smith/Andrews. Ohne Unterstellung, dass sie da direkt involviert sind.

Security Breach ist hier vermutlich eine persönliche Interpretation von David Levy und sind vermutlich Unzulänglichkeiten in der Administration. Selbst Schuld, würde ich sagen. Domains sind Chefsache ... wie auch andere gewerbliche Schutzrechte.

Es zeigt sich, dass offenbar etliche Leute arg verstimmt sind und natürlich könnte auch der eine oder andere haupt- oder nebenberufliche Hacker ein Backer der Konsole sein. :wink:

msch
User

Beitrag von msch » 02.05.2017, 15:45

Mal schauen, was noch so alles passiert, die handelnden Personen haben ja wirklich comedy-Potential...
Ich finde codetappers blog (nicht den von George Bum!) gar nicht soooo schlecht, es gibt einen übersichtlichen Abriss des gesamten Ablaufes ;-)

PokeMon
User

Beitrag von PokeMon » 02.05.2017, 19:46

msch hat geschrieben:
02.05.2017, 15:45
es gibt einen übersichtlichen Abriss des gesamten Ablaufes ;-)
Abriss ist das korrekte Wort für die inhaltliche Bewertung des Blogs. :mrgreen:

msch
User

Beitrag von msch » 03.05.2017, 16:59

Forgetful ZX Spectrum reboot firm loses control of its web domains
Security breach? Really?
http://www.theregister.co.uk/2017/05/02 ... ain_names/

Former RCL director: It was me who cancelled their domain names
Sued sales agent then admits he bought and redirected them
https://www.theregister.co.uk/2017/05/0 ... kerfuffle/
“I am no hacker,” Cooper said. “I had these sites as well as a number of others on a domain back order service and when I got a prompt I purchased them.”
:lol:

PokeMon
User

Beitrag von PokeMon » 03.05.2017, 20:37

So wie ich das gelesen habe, liefen die Domainnamen auf Paul Andrews, der wiederum RCL gebeten hatte, seinen Namen in den Domains resp. sein Domain Handle zu entfernen. Nachdem sie das offenbar nicht getan haben, hat Andrews die Domains freigegeben (was er ja im Grund darf als eingetragener Eigentümer) und jemand anders hat die Domains gegrabbt und wird sie wohl nur gegen ein verhandelbares Honorar abtreten. Tja so läuft das im Domaingeschäft. Dürfte auch schwer sein für RCL Rechte an der Domain geltend zu machen, wenn sie nie in dessen Besitz waren. Ob da Inhalte von der Firma gehostet wurden ist mit Sicherheit eher zweitrangig.

Ich denke das wird teuer für RCL. Auf der anderen Seite könnten sie auf die Domains ja auch verzichten. Wobei die ZXvega Domain etwas heikel ist, wenn RCL hier Namensrechte geltend machen kann. Retro Computers ist eher ein generischer Name ... aber auf die könnte man ja auch verzichten.

Antworten