Dein Spectrum vom Treffen...

SPC Club Forum
Antworten
Benutzeravatar
Eratosthenes
User
Beiträge: 85
Registriert: 08.03.2017, 22:30

Dein Spectrum vom Treffen...

Beitrag von Eratosthenes » 15.04.2017, 23:50

Hallo <NamenHierEinsetzen>, (Habe leider Deinen Namen vergessen... :( )

inzwischen habe ich den Rechner ein wenig "aufgehübscht" (s.u.).
spectrumVomTreffen01.jpg
Sieht doch recht gut aus, oder?
spectrumVomTreffen01.jpg (201.11 KiB) 303 mal betrachtet
Vielen Dank noch mal dafür, dass ich den Spectrum mitnehmen konnte.

Er läuft zwar noch nicht zu 100% (habe Abstürze und Aussetzer bei der Tastatur. Auch das Bild hat noch falsche Farben, aber das bekomme ich noch hin), aber immerhin, es ist ein Issue 2... :D

In diesem Sinne...

CU DK
Neun- von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen: "Ich bin nicht verrückt!" (Die zehnte summt grad die Melodie von Pong...)

Luzie
User
Beiträge: 345
Registriert: 06.10.2013, 22:06

Re: Dein Spectrum vom Treffen...

Beitrag von Luzie » 17.04.2017, 20:31

Eratosthenes hat geschrieben:
15.04.2017, 23:50
Hallo <NamenHierEinsetzen>, (Habe leider Deinen Namen vergessen... :( )
CU DK
Hallo DK,

mein Name ist Luzie :-)
hier wußtest du den noch ;-)
viewtopic.php?f=2&t=1895&p=28621&hilit=issue#p28621

Was hast du denn für Aussetzer / Abstürze? Schon nur beim "reinen Spectrum" oder wenn du Zusatzhardware verwendest, die am Bus-Connector angeschlossen ist wie z.B. ein divIDE oder sowas? (Der "Wackelbus" des Spectrum ist gerade nach über 30 Jahre ein massives Problem der Hardware...).

Gruß,

Bernhard aka Luzie

Benutzeravatar
Eratosthenes
User
Beiträge: 85
Registriert: 08.03.2017, 22:30

Re: Dein Spectrum vom Treffen...

Beitrag von Eratosthenes » 19.04.2017, 20:45

Hallo Luzie,

*sorry*, Namen werden in meinem Hirn leider absolut nicht gespeichert. Sobald der Bezug weg ist, ist auch der Name nicht mehr da... :(

Ich habe zwei "Effekte":
1. Der Rechner hat ist mehrfach hängen geblieben, bzw. hat keine Eingaben mehr angenommen.
2. Die Farben sind absolut "unschön" auf einem Farbmonitor

(Am Expansionsport ist derzeit nichts angeschlossen, sodass ein Wackelkontakt ausgeschlossen werden kann.)

Zu 1.:
Nach dem Ausschalten u. erneutem Einschalten lief er teilweise auch nicht, nach längerer Zeit dann aber wieder. An der Tastenmatte kann es nicht liegen, die habe ich gereinigt, bevor ich das Faceplate angeklebt habe. Die sieht gut aus. Die Kontaktmatte ist ja, wie Du weisst, neu und dürfte ebenfalls keine Probleme machen.

Zu 2.:
Das Bild scheint nicht ganz richtig abgestimmt zu sein. FBAS ist allerdings auch nicht ganz unproblematisch, wenn die Phase nicht ganz stimmt. Mit etwas Glück - mein alter Oszi steht noch im Keller ( :D ) der hat 'ne extra Zeitbasis für sowas wie diesen Fehler - bekomme ich das aber noch abgeglichen.
(Schwarz/Weiss ist übrigens OK...)

Ich krieg' das schon hin. Allerdings: In der Saison(tm) werde ich vermutlich nicht all zu viel an den Rechnern schrauben.

Dir einen schönen Tag noch.

CU, der Eratosthenes

P.S.: Das mit dem Thread war ein guter Hinweis
Ab jetzt werde ich auf Deinen Nick-/Deinen Namen rückschliessen können, da mein (d*mliches Hirn) vermutlich diesen Thread speichern wird... ;->>>
Neun- von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen: "Ich bin nicht verrückt!" (Die zehnte summt grad die Melodie von Pong...)

Luzie
User
Beiträge: 345
Registriert: 06.10.2013, 22:06

Re: Dein Spectrum vom Treffen...

Beitrag von Luzie » 19.04.2017, 20:51

Hi Eratosthenes,

hatte ich dir nicht auch die "originale" ULA mitgegeben, mit der es zwar noch weniger stimmige Farben gegeben hatte (kein Rot meine ich?), aber damit sind mir nie Tastaturfehler oder Hänger aufgefallen. Kann aber auch nicht sagen, wie lange / oft ich den Spectrum überhaupt am Laufen hatte!

Gruß,

Luzie

Benutzeravatar
Eratosthenes
User
Beiträge: 85
Registriert: 08.03.2017, 22:30

Re: Dein Spectrum vom Treffen...

Beitrag von Eratosthenes » 19.04.2017, 20:54

Hallo Luzie,

ja, die ULA habe ich hier.

Das ist kein Problem. Sicher kann ich irgendwo noch eine Flasche Kältespray finden. Damit finde ich dann sicher heraus, wo das Problem liegt, wenn es eins gibt (hardwaremässig)... :D

Dir einen schönen Abend noch.

CU, der Eratosthenes

P.S.: Inzwischen habe ich die 2. Eselsbrücke <klick> für Deinen Namen... :D
(Luzie ist hier mit dem Dreirad unterwegs... - Helden meiner Vergangenheit... :D )
Neun- von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen: "Ich bin nicht verrückt!" (Die zehnte summt grad die Melodie von Pong...)

Benutzeravatar
tokabln
User
Beiträge: 963
Registriert: 10.11.2013, 00:24
Wohnort: D, Berlin (Mariendorf)

Re: Dein Spectrum vom Treffen...

Beitrag von tokabln » 19.04.2017, 22:29

Geht zur Not auch ein Beutel mit Eiswürfeln... und ist billiger :mrgreen:
Lieben Gruß Torsten
BMZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500, Amiga 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC 5155, TP755c, T41, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e

Benutzeravatar
ZX-Heinz
User
Beiträge: 1189
Registriert: 05.12.2011, 14:45

Re: Dein Spectrum vom Treffen...

Beitrag von ZX-Heinz » 20.04.2017, 14:44

Hallo Luzie,
beim nächsten Treffen in M. muss ich mir von Dir auch 1-2 ULAs spendieren lassen :wink:

Luzie
User
Beiträge: 345
Registriert: 06.10.2013, 22:06

Re: Dein Spectrum vom Treffen...

Beitrag von Luzie » 20.04.2017, 18:52

ZX-Heinz hat geschrieben:
20.04.2017, 14:44
Hallo Luzie,
beim nächsten Treffen in M. muss ich mir von Dir auch 1-2 ULAs spendieren lassen :wink:
Wir Sinclair-Leute sind doch immer nett zueinandern. Kein Problem! :D

Benutzeravatar
Eratosthenes
User
Beiträge: 85
Registriert: 08.03.2017, 22:30

Re: Dein Spectrum vom Treffen...

Beitrag von Eratosthenes » 21.04.2017, 18:28

@ZX-Heinz: Wenn in Luzies "alter" wirklich keine Farbe drin ist, kannst Du die haben... :D :D
Neun- von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen: "Ich bin nicht verrückt!" (Die zehnte summt grad die Melodie von Pong...)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast