Sinclair ZX-Spectrum-Treffen am 21.4.2018

SPC Club Forum
Benutzeravatar
Joggy
User
Beiträge: 83
Registriert: 01.09.2016, 18:51
Wohnort: Sonnenbühl
Kontaktdaten:

Sinclair ZX-Spectrum-Treffen am 21.4.2018

Beitrag von Joggy » 21.01.2018, 11:29

Einladung zum Spectrum-Treffen in Sonnenbühl Willmandingen.

Wo:
Sonnenbühl-Willmandingen
Gemeindehaus Johanneshaus
Lauchertstraße 1
72820 Sonnenbühl - Willmandingen

Wann:
21.4.2018
von 8:00 Uhr bis 20 Uhr


Endlich! Nägel mit Köpfen!
Nachdem ich im letzten Jahr angekündigt habe, in Sonnenbühl ein Spectrum-Treffen zu organisieren, ist es jetzt soweit. Ich habe Platz im Gemeindehaus bekommen, es gibt sonst keine Hindernisse, Beinbruch, kaputte Computer, Tsunamis (die die zugegebenermaßen sehr selten auftreten). Jetzt kann es losgehen:
Hiermit lade ich Euch alle zum 1. Sinclair ZX Spectrum Treffen nach Sonnenbühl ein!
Die Veranstaltung ist nicht auf den ZX Spectrum beschränkt. Ihr dürft und könnt die Computer mitbringen, die bei Euch Zuhause herumstehen und eventuell einsam weinen, mitbringen.
Ich würde mich freuen!

Zur Örtlichkeit:
Willmandingen ist ein Ortsteil von Sonnenbühl und liegt am Albtrauf, oberhalb von Reutlingen. Sonnenbühl rühmt sich damit, der Ort mit den drittmeisten Sonnentagen im Jahr zu sein. Trotzdem wird Deutschland im Winter wie im Sommer immer wieder mit Meldungen erschreckt, dass hier die nächste Eiszeit ausgebrochen sei.
Dem ist aber nicht so. Die Wetterstation, die diese Meldungen produziert, liegt in einem Bereich mit Permafrost, die wiederum in einer Senke liegt, welche rundherum von Hügeln und Wäldern umgeben ist. Gräbt man da 30 cm in den Boden, trifft man selbst im Somme auf Eis. Wenn es ringsherum +30°C hat, steigt die Temperatur dort auf 15°C. Genauso im Winter; überall hat es -4°C, in diesem Loch hat es -20°C.
Es besteht also keine Gefahren von Erfrierungen oder sonstigen Kälteschäden.
Der Ort ist geschichtsträchtig. Hier haben sich ne ganze Menge Leute getummelt, begonnen mit den Menschen aus der Steinzeit; böswillige Menschen behaupten, die hat sich nicht geändert; bronzezeitliche Kelten, Römer, Alemannen, etc. Die Bevölkerung wurde im 30-jährigen Krieg bis auf ein paar Einwohner dezimiert. Napoleon wurde später als Gefahr erkannt – er war zwar nie da, die Wallanlagen, die gegen ihn errichtet wurden, sind aber immer noch nicht weggeräumt – Schlamperei, sowas!
Ich habe den Ort vor ein paar Jahren auf meiner Website vorgestellt. Wen es interessiert, dort sind viele Infos zur Geschichte und zur Geologie zu finden.
Auf Google Maps ist die Örtlichkeit, als das Gemeindehaus sowie die nähere Umgebung zu finden:
https://www.google.de/maps/@48.3803535, ... a=!3m1!1e3

Achja: Für den Fall, dass plötzliche Todesfälle auftreten - ich meine, wenn einer der Computer sterben sollte: Für geistlichen Beistand ist gesorgt. Gleich neben dem Gemeindehaus wohnt der evangelische Pfarrer…

Die Anmeldung findet auf die übliche Weise über Doddle statt.
Im Anschluss an die Einladung findet ihr einige Links für Übernachtungsmöglichkeiten, die Location auf Google Maps und meine Website.

Meldet Euch zahlreich an! Ich freue mich auf Euch!

Viele Grüße,
Joachim Geupel

Übernachtungsmöglichkeiten:
Gästehaus Hirlinger
http://www.gaestehaus-hirlinger.de/

Landhotel Sonnenbühl
http://www.landhotel-sonnenbuehl.de/

Jugendherberge Sonnenbühl-Erpfingen
http://www.jugendherberge.de/de-de/juge ... 2/portraet

Location auf Google Maps
https://www.google.de/maps/@48.3803535, ... a=!3m1!1e3

Website Joggysite.de mit Infos zu Sonnenbühl und Willmandingen, Geschichte, Geologie, etc.
http://www.joggysite.de
Dateianhänge
Gemeindehaus.jpg
Die Location in Google Maps
Gemeindehaus.jpg (127.54 KiB) 4257 mal betrachtet
Mögen täten wir schon wollen - dürfen haben wir uns nicht getraut

Benutzeravatar
Joggy
User
Beiträge: 83
Registriert: 01.09.2016, 18:51
Wohnort: Sonnenbühl
Kontaktdaten:

Sinclair ZX-Spectrum-Treffen am 21.4.2018

Beitrag von Joggy » 21.01.2018, 11:32

Die Location - nachdem sich der Editor geweigert hat, die anderen Bilder ebenfalls hochzuladen...
Dateianhänge
Johanneshaus.jpg
Johanneshaus.jpg (106.64 KiB) 4257 mal betrachtet
Mögen täten wir schon wollen - dürfen haben wir uns nicht getraut

Benutzeravatar
Joggy
User
Beiträge: 83
Registriert: 01.09.2016, 18:51
Wohnort: Sonnenbühl
Kontaktdaten:

Re: Sinclair ZX-Spectrum-Treffen am 21.4.2018

Beitrag von Joggy » 21.01.2018, 11:32

Zu guter letzt noch der Saal, in dm wir sein werden...
Dateianhänge
Pano.jpg
Der Saal
Pano.jpg (56.1 KiB) 4258 mal betrachtet
Mögen täten wir schon wollen - dürfen haben wir uns nicht getraut

Speccyman
User
Beiträge: 166
Registriert: 23.03.2009, 00:46

Re: Sinclair ZX-Spectrum-Treffen am 21.4.2018

Beitrag von Speccyman » 21.01.2018, 12:18

Hier die Doodle - Umfrage dazu, bitte eintragen wer kommt. Bitte beachtet das max. 120 Personen Platz haben, also schnell ankreuzen, damit der Platz reserviert ist:

https://doodle.com/poll/993dg2ysf56qrnwr

Benutzeravatar
Joggy
User
Beiträge: 83
Registriert: 01.09.2016, 18:51
Wohnort: Sonnenbühl
Kontaktdaten:

Re: Sinclair ZX-Spectrum-Treffen am 21.4.2018

Beitrag von Joggy » 21.01.2018, 12:36

Die Tische kann man aufeinander stellen.
Notfalls muss man die Tische stabil, damit jeder Platz bekommt :)
Gruß, Joggy
Mögen täten wir schon wollen - dürfen haben wir uns nicht getraut

Speccyman
User
Beiträge: 166
Registriert: 23.03.2009, 00:46

Re: Sinclair ZX-Spectrum-Treffen am 21.4.2018

Beitrag von Speccyman » 26.01.2018, 12:42

Leute, ich finde ihr solltet euch etwas zurückhalten. Wenn ihr jetzt alle auf Joachim einstürmt, dann wird das zuviel. Bitte einer nach dem anderen, eure Kommentare eingeben und euch bei Doodle anmelden. Wir sind alle froh das mal wieder einer was macht, ich werde auch kein Treffen in Cleebronn machen, da es ja relativ nah ist bei Sonnenbühl, also zumindest Süddeutschland. Trotzdem ist es ja gut das es wieder was auch im Süden gibt, Wittenberg ist für manche ja zu weit.

Also nutzt die Chance, wenn schon einer wieder was macht. Wir sind ja alle froh wenn es aktive Leute gibt, die Treffen organisieren und Joachim ist auch neuer Chefredakteur der SUC-Session, also sehr aktiv.

Benutzeravatar
dhucke
User
Beiträge: 856
Registriert: 21.03.2009, 14:50
Wohnort: in der Nähe von Göttingen

Re: Sinclair ZX-Spectrum-Treffen am 21.4.2018

Beitrag von dhucke » 26.01.2018, 13:18

Speccyman hat geschrieben:
26.01.2018, 12:42
von Speccyman » 26.01.2018, 12:42
......
Trotzdem ist es ja gut das es wieder was auch im Süden gibt, Wittenberg ist für manche ja zu weit.
Naja Mitteldeutschland ist durch Mahlerts und neu Ende April mit der http://www.bitte-8-bit.de abgedeckt :-)

Im Osten Wittenberg; im Süden Sonnenbühl; in Mitte Mahlerts und Göttingen;
.... tja, bleiben der Westen und der Norden. Stellt euch vor, in jeder "Ecke Deutschlands" finden 8bit treffen statt :-)
"Hardware nennt man die Teile eines Computers die man treten kann."
Jeff Pesis

Benutzeravatar
schombi
User
Beiträge: 2538
Registriert: 05.09.2012, 09:45
Wohnort: Kreis KA

Re: Sinclair ZX-Spectrum-Treffen am 21.4.2018

Beitrag von schombi » 26.01.2018, 14:46

Ich freue mich auch dass Joachim sowas organisiert und weit wäre es wirklich nicht. Ich würde mich auch gerne anmelden, aktuell ist die Dienstreise-Lage aber noch zu unklar. Ich hoffe ich habe bald konkrete Daten.

Benutzeravatar
Grautier
User
Beiträge: 452
Registriert: 18.11.2013, 18:44
Wohnort: Mühldorf

Re: Sinclair ZX-Spectrum-Treffen am 21.4.2018

Beitrag von Grautier » 26.01.2018, 16:44

Ich wäre auch gerne dabei, kann aber erst ab Anfang März sicher zusagen.

Speccyman
User
Beiträge: 166
Registriert: 23.03.2009, 00:46

Re: Sinclair ZX-Spectrum-Treffen am 21.4.2018

Beitrag von Speccyman » 05.02.2018, 12:11

Ich muss Dieter nicht ganz recht geben. Mahlerts ist ein ZX81 Treffen und eben kein Spectrum-Treffen, aber natürlich sind hier viele gleiche Interessen und teils auch gleiche User. Die "Bitte-8-Bit" ist aber neu und keiner kann sagen was das wird. In aller Regel ist bei solchen Treffen der Spectrum aber kaum zugegen und es wird von C-64 dominiert. Mit dem C-64 haben wir einfach wenig gemeinsam, nicht mal den Prozessor. Gerade in einer Zeit wo auf dem Spectrum so viel passiert, halte ich auch reine Spectrum-Treffen für wichtig und da gibt es eben nur Wittenberg und nun Sonnenbühl. Wittenberg liegt nicht gerade im Westen, aber auch nicht richtig tief im Osten, also für die meisten sicherlich akzeptabel, vor allem vom Norden, Osten und Mitte Deutschlands. Der Süden hingegen und auch Österreich/Schweiz war schlecht abgedeckt. Mit dem Treffen in Sonnenbühl kann sich das ändern. Es muss nur auch Bekannter werden, bitte gebts mal durch alle eure Kanäle durch.

Benutzeravatar
schombi
User
Beiträge: 2538
Registriert: 05.09.2012, 09:45
Wohnort: Kreis KA

Re: Sinclair ZX-Spectrum-Treffen am 21.4.2018

Beitrag von schombi » 05.02.2018, 12:34

Da stimme ich Dir zu, Thomas. Bewerben sollten wir das Treffen auf jeden Fall und wäre mein Dienstkalender nicht so vage, hätte ich schon lange zugesagt.

Allerdings hat sich Mahlerts m.E. nach bezüglich der vorhandenen Rechner ziemlich gewaltig verändert. Ein ZX81 Treffen ist ist wirklich nicht (mehr), so viele Spectrums, QLs und Klone gibt es mittlerweile dort. Somit ist es ein Sinclairtreffen oder sehe ich das falsch?

Benutzeravatar
Joggy
User
Beiträge: 83
Registriert: 01.09.2016, 18:51
Wohnort: Sonnenbühl
Kontaktdaten:

Re: Sinclair ZX-Spectrum-Treffen am 21.4.2018

Beitrag von Joggy » 07.02.2018, 11:53

Hallo zusammen!
Mahlerts reizt mich schon gewaltig, ehrlich.
Ich kann dieses Jahr leider nicht hin, wäre sowieso das erste Mal.
Wittenberg geht auch nicht - der 1. September ist mein Hochzeitstag...
Wenn ich den schon wieder ausfallen lasse, ist meine Frau sauer :wink:
Ich habe vor, das Treffen in Sonnenbühl zu wiederholen. Vielleicht wird es auch so ein Event wie Mahlerts oder Wittenberg.
Es hängt natürlich von der Resonanz ab. Wenn diese stimmt, werden es zukünftig zwei Tage.
Ansonsten hoffe ich, dass es euch allen gut geht! :-)
Gruß,
Joachim
Mögen täten wir schon wollen - dürfen haben wir uns nicht getraut

Benutzeravatar
Paul
User
Beiträge: 2822
Registriert: 10.03.2010, 12:01
Wohnort: Germanys west end

Re: Sinclair ZX-Spectrum-Treffen am 21.4.2018

Beitrag von Paul » 07.02.2018, 12:07

Du könntest natürlich deiner Frau zum Hochzeitstag eine Reise ins wunderschöne Wittenberg schenken mit jede Menge Zeit die sie in Museen verbringen kann ohne das du nörgelst. Weil du ja bei Norbert bist.
Duck und wech
Theoretisch ist zwischen Theorie und Praxis kein Unterschied.
Praktisch allerdings wohl.

Benutzeravatar
Norbert
User
Beiträge: 136
Registriert: 05.01.2013, 12:47
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg - Pratau

Re: Sinclair ZX-Spectrum-Treffen am 21.4.2018

Beitrag von Norbert » 08.02.2018, 18:48

Hallo Joggy !
Ich würde gerne nach Sonnenbühl kommen.
Das Treffen ist mir leider mit einem Tag Dauer zu weit entfernt, darum bei Wiederholung im nächsten Jahr, wenn möglich, bitte an zwei Tagen und/oder im Mai planen.
Außerdem findet am 21. April in Leipzig die Lange Nacht der Computerspiele statt, wo ich als Aussteller teilnehmen werde.
Trotzdem viel Erfolg in Sonnenbühl.
Tschüß
Norbert

Benutzeravatar
schombi
User
Beiträge: 2538
Registriert: 05.09.2012, 09:45
Wohnort: Kreis KA

Re: Sinclair ZX-Spectrum-Treffen am 21.4.2018

Beitrag von schombi » 11.02.2018, 19:25

Ich habe mich auch mal eingetragen, auch wenn ichs noch nicht 1000%ig garantieren kann.

Speccyman
User
Beiträge: 166
Registriert: 23.03.2009, 00:46

Re: Sinclair ZX-Spectrum-Treffen am 21.4.2018

Beitrag von Speccyman » 12.02.2018, 13:46

Joggy und ich haben uns bezüglich des Events abgesprochen. Es hat sich aber auch für Wittenberg bewahrheitet, das zwei Tage Treffen für weniger Konzentration sorgen. Die Besucher sagen sich oft...naja, zwei Tage, komm ich bisschen später, am Sonntag gehn sie dann ein bisschen früher und letztlich sind sie rein von der Anwesenheit her auch nicht länger da, als es an einem Tag möglich geweseen wäre. Aber der Besucherstrom verteilt sich und so kann es sein das sich die ersten und die letzten nur kurz sehen. Daher habe ich Joggy zu der Ein-Tages-Veranstaltung geraten, zumal eben durch den zweiten Tag sich auch die Kosten verdoppeln würden. Lieber 1 Tag konzentriert von morgens bis abends. Es bleibt dann immer noch die Möglchkeit abends sich gemütlich zu treffen, zu übernachten und am nächsten Tag in aller Ruhe heimzufahren. Insgesamt halte ich es für sinnvoller weil dann alle Besucher einigermaßen zur selben Zeit anwesend sind und darumm geht es ja schliesslich bei so einem Treffen.

Benutzeravatar
Joggy
User
Beiträge: 83
Registriert: 01.09.2016, 18:51
Wohnort: Sonnenbühl
Kontaktdaten:

Re: Sinclair ZX-Spectrum-Treffen am 21.4.2018

Beitrag von Joggy » 13.03.2018, 09:30

Hallo Zusammen,
es ist das Gerücht aufgetaucht, dass das Treffen in Sonnenbühl nicht stattfinden würde.
Ich möchte das hier richtig stellen:
Das Treffen findet statt!
Die Räume sind gemietet, die Vorbereitungen laufen.
Sollte je eine Absage kommen, so kommt diese von mir und wird hier in diesem Forum von mir gepostet.
Bisher gibt es keinen Grund, das Treffen nicht durch zuziehen.
Ich hoffe, damit alle Unklarheiten beseitigt zu haben.
Viele Grüße,
Joggy
Mögen täten wir schon wollen - dürfen haben wir uns nicht getraut

Benutzeravatar
schombi
User
Beiträge: 2538
Registriert: 05.09.2012, 09:45
Wohnort: Kreis KA

Re: Sinclair ZX-Spectrum-Treffen am 21.4.2018

Beitrag von schombi » 13.03.2018, 10:10

Super, da freue ich mich. Zudem haben ja auch unsere Freunde aus den Niederlanden Roelof und Rudy zugesagt.

Wenn wir noch ein wenig mehr die Werbetrommel rühren, dann werden es sicher auch noch mehr Teilnehmer.

Luzie
User
Beiträge: 734
Registriert: 06.10.2013, 22:06

Re: Sinclair ZX-Spectrum-Treffen am 21.4.2018

Beitrag von Luzie » 13.03.2018, 16:17

Hallo Joggy, ich hab auch gerade den Einfall gehabt, hier in den Thread was zu schreiben, damit dieser wieder etwas "nach oben" rückt im Forum.

Ihr seid mir da zuvor gekommen, sehr gut!

Ich kann leider noch nicht fix sagen oder bei DOODLE eintragen, ob ich vorbei komme. Ich hoffe es aber.

Sollte es aber zur nicht viel mehr als den jetzt derzeit 8 (mit mir 9) Teilnehmern reichen, kannst du ja überlegen ob du anstatt dem Gemeindehaus Johanneshaus vielleicht noch in eine Gastwirtschaft mit großem Nebenzimmer umplanst. Wegen der Kosten. Mit so einem Hinterzimmer hat das auch jahrelang beim SPC-Clubtreffen in Königswinter gut funktioniert.

Sollte das aber eh zu spät sein, das zu ändern, dann müssen wir uns richtig breit machen ;-)

Viel Erfolg noch fürs erste Treffen in Sonnenbühl!

Benutzeravatar
Grautier
User
Beiträge: 452
Registriert: 18.11.2013, 18:44
Wohnort: Mühldorf

Re: Sinclair ZX-Spectrum-Treffen am 21.4.2018

Beitrag von Grautier » 13.03.2018, 18:13

Ich hab mich jetzt eingetragen. Es ist eigentlich zu 99% sicher, das ich kommen kann.
Da ich für meinen Enterprise 128 den falschen Monitor in Mahlerts dabei hatte, nehme ich nicht nur meinen Spectrum NEXT sondern wohl auch den Enterprise mit.

Ich freue mich schon!

Benutzeravatar
Jungsi
User
Beiträge: 734
Registriert: 05.10.2012, 13:53
Wohnort: Simbach am Inn
Kontaktdaten:

Re: Sinclair ZX-Spectrum-Treffen am 21.4.2018

Beitrag von Jungsi » 18.03.2018, 14:39

Wenn mich Grautier wieder mitnimmt würde ich auch kommen. Bring den NEXT und den Omni mit.
Falls ich noch was bestimmtes anderes aus meine Sammlung mitnehmen soll, könnt Ihr ja mal auf meinem Blog stöberen.
-> Siehe Sammlung
Vieles rund um Sinclair und andere Retro-Computer:
http://www.jungsi.de

Speccyman
User
Beiträge: 166
Registriert: 23.03.2009, 00:46

Re: Sinclair ZX-Spectrum-Treffen am 21.4.2018

Beitrag von Speccyman » 04.04.2018, 16:23

Bin begeistert...soviele Anmeldungen, unglaublich. Ich freu mich schon drauf!

Benutzeravatar
dhucke
User
Beiträge: 856
Registriert: 21.03.2009, 14:50
Wohnort: in der Nähe von Göttingen

Re: Sinclair ZX-Spectrum-Treffen am 21.4.2018

Beitrag von dhucke » 05.04.2018, 23:22

Sind eigentlich unangemeldete Tagesgäste möglich?
Ich hab in der Zeit Urlaub und würde nur am Samstag teilnehmen wollen. Da ich aber für diesen Urlaub überhaupt keinen Plan habe, und es wirklich etwas weit von Göttingen ist, bin ich noch unschlüssig. Deshalb hab ich mich nicht angemeldet.

Also meine Frage: Tagesgast ohne verbindliche Voranmeldung möglich?

Viele Grüße von Dieter
"Hardware nennt man die Teile eines Computers die man treten kann."
Jeff Pesis

Benutzeravatar
schombi
User
Beiträge: 2538
Registriert: 05.09.2012, 09:45
Wohnort: Kreis KA

Re: Sinclair ZX-Spectrum-Treffen am 21.4.2018

Beitrag von schombi » 06.04.2018, 06:59

Wieso "nur am Samstag"? Das Treffen ist doch nur ein Ein-Tages-Treffen oder habe ich das falsch mitbekommen?

Ich würde mich sehr freuen, wenn Du kommen würdest, Dieter.

Benutzeravatar
dhucke
User
Beiträge: 856
Registriert: 21.03.2009, 14:50
Wohnort: in der Nähe von Göttingen

Re: Sinclair ZX-Spectrum-Treffen am 21.4.2018

Beitrag von dhucke » 06.04.2018, 23:28

Danke SChombi :-)

Ja muss gucken, kann evtl meinen Bruder besuchen bei der Gelegenheit, Ich hätte schon grosse Lust auf das Sionclir Trefffen!

Mal sehen.....

RUN, von Dieter
"Hardware nennt man die Teile eines Computers die man treten kann."
Jeff Pesis

Antworten