SPC Clubhefte in PDF auf dem Tolino shine

SPC Club Forum
Antworten
Benutzeravatar
dhucke
User
Beiträge: 856
Registriert: 21.03.2009, 14:50
Wohnort: in der Nähe von Göttingen

SPC Clubhefte in PDF auf dem Tolino shine

Beitrag von dhucke » 13.09.2014, 18:33

Das Thema gehört nur indirekt hierher, aber da es um den SPC und dessen Clubhefte ght, dachte ich mir, es ist ok?
Seit kuzem habe ich den Tolino Shine, diesen Reader von Thalia. Der kann ja auch PDF Dateien anzeigen, da lag für mich nahe die SPC Clubmagazine von der SPC DVD auf diesen Tolino zu kopieren, so hab ich auf Reisen alle meine SPC Hefte mit dabei :-)

Dumm war, daß der Tolino nicht den Datenamen anzeigt, sondern aus dem PDF den Autor und den Titel extrahiert, in diesen Feldern stand aber nix sinnvolles. Deshalb hatte der Tolino eine Reihe von "Büchern" die alle gleich hiessen, ohne Unterscheidungsmöglichkeit.

Falls jemand dasselbe vorhat, hier meine Abhilfe:

Ich hab die gut 240 PDF Magazine in ein Verzeichnis kopiert, den Schreibschutz entfernt. Dann ein Tool für PDF genommen, BeCyPDFMetaEdit, und in dasselbe Verzeichnis kopiert. Es gibt hunderte PDF-Tools, aber dieses BeCyPDFMetaEdit ist besonders, denn es lässt Batchbefehle zu.

Zuerst hab ich mir die Sonderausgabe vorgenommen, die kann man einzeln aufrufen und Autor und Titel eingeben.

Für die restlichen Titel wollte ich gern den Dateinamen haben, also SPC-001, SPC-002 usw, und weil ich ja nicht 240 Ausgaben von Hand umbenennen wollte, hab ich also ein DOS Fenster geöffnet, und folgenden Befehl eingegeben :

> FOR %N /L IN (1, 1, 234) BeCyPDFMetaEdit "SPC-"%N /T "SPC-"%N
(genau genommen hab ich 1 - 9 mit "SPC-00"%N , dann 10 - 99 mit "SPC-0"%N und dann 100 - 234 mit "SPC-"%N genommen, wegen der führenden Nullen, ich denke ihr wisst was ich meine?)
Damit lauten jetzt bei allen Ausgaben die Titel = SPC-(Titelnummer)


Jetzt den Autoren-Eintrag :
Alle Hefte mit dem Autor "Wolfgang Haller" versehen, (ja, auch die späteren, bitte weiterlesen)

> BeCyPDFMetaEdit *.pdf /A "Wolfgang Haller"

Jetzt war in ALLEN Ausgaben Wolfgang Haller eingetragen. Die Ausgaben 1 - 216 hab ich jetzt wegverschoben, und dann folgte :

> BeCyPDFMetaEdit *.pdf /A "Leszek Chmielewski"

Damit wurden die restlichen Ausgaben korrekt mit dem Autor Leszek versehen.

FERTIG :-) :-)

Das hab ich jetzt auf dem Tolino. Man kann zwar leider nicht die PDF durchsuchen, denn der Tolino durchsucht nur Autor und Titel, aber immerhin kann ich jede Ausgabe gezielt finden.

Viele Grüße von Dieter
"Hardware nennt man die Teile eines Computers die man treten kann."
Jeff Pesis

Antworten