RGB to VGA Kabel woher bekommen ?

SPC Club Forum
Antworten
bitmacbyte
User

RGB to VGA Kabel woher bekommen ?

Beitrag von bitmacbyte » 23.12.2014, 12:12

Beim stöbern in Youtube bin ich über folgendes Video gestossen.

https://www.youtube.com/watch?v=_Ft9Otk4-_c

Habt Ihr eine Idee woher ich das passende RGB zu VGA Kabel beziehen kann.
Leider sind meine Bastelfähigkeiten im elektronischen Bereich sehr rudimentär.

Viele Grüße
bitmacbyte

msch
User

Re: RGB to VGA Kabel woher bekommen ?

Beitrag von msch » 23.12.2014, 13:40

... das ist nicht nur ein einfaches Kabel, sondern ein Signalkonverter GBS8200. Den gibt es für rund 40 EUR auf ebay. An diesem kannst Du einen VGA-Monitor direkt anachließen. Das Kabel vom Monitor-Anschluss des ZX Spectrum + 128K an den GBA8200 ist nicht allzu schwer selbst herzustellen, siehe auch:
http://www.fruitcake.plus.com/Sinclair/ ... Cable2.htm
manche meinen lechts und rinks kann man nicht velwechsern.
werch ein illtum! (lichtung, Ernst Jandl)

bitmacbyte
User

Beitrag von bitmacbyte » 23.12.2014, 14:04

Das mit dem Signalkonverter ist mir schon klar, den bekommt man ja auch problemlos z.B. bei Ebay etc.
Mir geht´s darum, woher ich das dazugehörige RGB to VGA Kabel evtl. fertig konfiguriert kaufen kann ?

msch
User

Beitrag von msch » 23.12.2014, 14:06

Du benötigst kein RGB to VGA Kabel! Die Konverterbox hat RGB Eingänge (und einen Standard-VGA-Ausgang mit DSUB) und auf dem Monitorport des 128K Spectrum liegen die RGB-Signale.

Bild

Für die 8-pin Buchse, auf der RGB anliegen, liegen dem Konverter normalerweise Kabel bei bzw. können mitbestellt werden.
manche meinen lechts und rinks kann man nicht velwechsern.
werch ein illtum! (lichtung, Ernst Jandl)

bitmacbyte
User

Beitrag von bitmacbyte » 23.12.2014, 14:27

Ok, da habe ich die Bezeichnungen wohl durcheinander gebracht :wink:
Kann man den das Kabel das auf der einen Seite den runden "Sinclair-Stecker" und auf der anderen Seite einen VGA-Stecker hat irgendwo kaufen ?
Oder gibt es evtl. noch eine andere Lösung mit der man einen +2 Speccy an einem VGA-Monitor anschließen kann, am besten komplett mit allem Kabeln etc.

schombi
User

Beitrag von schombi » 23.12.2014, 16:43

"Komplett fertig" wird schwierig. Eigentlich brauchst Du nur einen passenden DIN Stecker (der an die Spectrum Buchse geht) und Du (oder ein Helfer) musst dann die Kabel an die entsprechenden Pins löten (am DIN Stecker und am GBS8200). Die Kabel (Litzen) kamen bei meinem GBS8200 mit. Ich bin zwar auch ein Doppellinkshänder beim Löten, aber für den QL habe ich das geschafft. Auf VGA Seite reicht das normale, blaue Kabel eines jeden VGA Monitors.

TSeifert
User

Beitrag von TSeifert » 23.12.2014, 17:55

Stimmt, dafür braucht man lediglich einen standard 8 poligen DIN Stecker, die kosten lediglich 1 bis 2 euro das Stück und am besten den passenden Stecker auf der Seite der Konverter Box, dazu entweder etwas Löterfahrung und einen Lötkolben oder einen Helfer der dies machen kann. Beim Kabel darauf achten ein abgeschirmtes HF geeignetes Kabel zu verwenden. Ein anderer Weg ist sich einen alten 14 bis 15 zoll TFT Fernseher zu kaufen (gibts auch manchmal bei eBay in gebraucht) und ein fertig bestücktes Kabel DIN zu Scart zu kaufen, gibts bei eBay für ca. 15 Euro.

bitmacbyte
User

Beitrag von bitmacbyte » 25.12.2014, 16:30

Beitragvon TSeifert » 23.12.2014, 17:55
Stimmt, dafür braucht man lediglich einen standard 8 poligen DIN Stecker, die kosten lediglich 1 bis 2 euro das Stück und am besten den passenden Stecker auf der Seite der Konverter Box, dazu entweder etwas Löterfahrung und einen Lötkolben oder einen Helfer der dies machen kann. Beim Kabel darauf achten ein abgeschirmtes HF geeignetes Kabel zu verwenden. Ein anderer Weg ist sich einen alten 14 bis 15 zoll TFT Fernseher zu kaufen (gibts auch manchmal bei eBay in gebraucht) und ein fertig bestücktes Kabel DIN zu Scart zu kaufen, gibts bei eBay für ca. 15 Euro
.

Mein Spectrum und auch andere Homecomputer laufen schon an einem 19" TFT Fernseher via DIN nach Scart Kabel, die Bildqualität ist je nach Computer auch gar nicht schlecht.
Ich dachte nur, das dass Spectrum Bild via VGA-Box noch besser wird oder ist das ein Trugschluß ?
Wie sind Eure Erfahrungen ?
Das Spectrum Bild das auf dem Youtube Video (siehe erster Post) gezeigt wird sieht für mich um einige Tacken besser aus als die DIN-Scart Ausgabe !

spezzi63
User

Beitrag von spezzi63 » 28.12.2018, 16:23

Hallo,
da gerade mein letzter kleiner Fernseher an meinem Spectrum +2A das Zeitliche gesegnet hat, bin ich total frustriert :(

Ich lese hier von dem GBS8200 Konverter, und da ich überhaupt kein Wissen über Beschaltung von RGB und VGA habe,
wollte ich hier mal anfragen, ob sich jemand bereiterklärt, mir diesem GBS8200 anschlussfertig herzurichten.
Eine Auswahl von VGA-Monitoren habe ich hier rumstehen. Hat jemand so einen Stecker vom Spectrum-Video-Anschluss?
Vorhanden wäre auch einer dieser Adapter wo man, wenn aufgesteckt am Scartkabel ein Composit- bzw. SVGA-Signal bekommen könnte.
Bisher hatte ich den +2A mit einem Scartkabel direkt am Fernseher angeschlossen.

Hoffe auf Eure Hilfe,
Günter

schombi
User

Beitrag von schombi » 28.12.2018, 19:25

Ich habe mich mal vor einiger Zeit mit GBS8200 am QL beschäftigt und meine mich erinnern zu können, dass ich mir dafür den passenden DIN Stecker zum Selberzusammenbauen bei Reichelt bestellt habe. Die Kabel dann aber vernünftig an die PINs des Steckers zu bekommen war nicht so prickelnd - mit Kabeln habe ich es nicht so.

Hier
viewtopic.php?f=9&t=1051&p=12472&hilit=GBS8200#p12472
und
https://www.jungsi.de/retro-sinclair-ql ... t-display/
gibt es weitere GBS8200 Infos, zumindest am QL. Vielleicht hilft Dir das?

Edit: Ich sehe gerade, dass ich vor 4 Jahren quasi das Gleiche schon mal gepostet hatte... :)

Ich benutze recht gerne ein Display, das neben SCART auch noch Composite, RF, VGA, HDMI etc. bietet, so wie mein Philips 15pfl4122/10.

Luzie
User

Beitrag von Luzie » 29.12.2018, 11:19

Für den Amiga hatte ich mal folgendes gefunden:
GBS-8200 VGA-Converter RBGS-Connector.png
GBS-8200 VGA-Converter RBGS-Connector.png (255.1 KiB) 301 mal betrachtet
Und hier noch was "Tiefergehendes" für die, die die Firmware des GBS8200 oder GBS8220 umprogrammieren wollen :D :

Antworten