Spectrum Open Source ROMs

SPC Club Forum
Antworten
Benutzeravatar
PokeMon
User
Beiträge: 4706
Registriert: 31.08.2011, 23:41

Spectrum Open Source ROMs

Beitrag von PokeMon » 01.08.2015, 21:49

Mal eine Frage in die Runde, mittlerweile gibt es ja von ZX80, ZX81 und ZX Spectrum auch OpenSource Versionen - treibende Kraft war hier wohl Andrew Owen. OPEN80 und OPEN81 sind ja binärkompatibel zu ZX80 bzw. ZX81 und lediglich im Source ergänzt, dass diese Versionen unter GPL veröffentlicht wurden. Die Variante für den ZX Spectrum heißt wohl OPENSE und ist Spectrum 16/48k kompatibel (aber nicht binärkompatibel).

Hat jemand damit praktische Erfahrung ?
Ist OPENSE voll kompatibel zu den 16/48k Speccys ?

Siehe auch:

http://www.pledgebank.com/opense

http://sourceforge.net/projects/sebasic/

PS: Die SAM ROMs sind demnach auch unter Open Source Lizenz veröffentlicht unter demselben Account (opense).
Einer der Admins ist offenbar auch Chris Smith. :wink:
Wer seinen Computer ehrt, lebt nicht verkehrt.

Antworten