ZX Spectrum NEXT (Neuer Spectrum!)

SPC Club Forum
Luzie
User

Re: ZX Spectrum NEXT (Neuer Spectrum!)

Beitrag von Luzie » 05.01.2019, 11:23

So, hier habe ich Antwort bei FB bekommen:

"Allen Albright": The current public is always at the tbblue repository:

https://gitlab.com/thesmog358/tbblue/tree/master

The TBBLUE.TBU there is 2.00.11 which is behind now - 2.00.23 should be ok and includes the recent changes advertised in the kickstarter update. I'll prod the person responsible to update it; holidays have gotten in the way of that, so check the repo again later.

Und hier später nochmals das Update von "Allen Albright": 2.00.24 is posted at the repo now. This is the current dev version.

Eratosthenes
User

Beitrag von Eratosthenes » 07.01.2019, 20:08

Hi Luzie,

danke für die Info. - Da werd' ich wohl mein Github Account reaktivieren und den aktuellen Stand abrufen...
Neun- von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen: "Ich bin nicht verrückt!" (Die zehnte summt grad die Melodie von Pong...)
--
Was JEDER weiß: Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung.

Luzie
User

Beitrag von Luzie » 29.01.2019, 20:02

Falls es jemand bei Facebook vorgestern verpasst hat:

January 27, 2019 Phoebus Dokos Off Downloads, Firmware, Games & Apps, General, Happening, Hero Article, News, Utilities,

TBBlue v.1.03 – Core 2.00.26, Firmware 1.10C, nextZXOS 2.00B! Sprites! Tilemap mode! Oh my!

Latest distribution is always found at http://www.specnext.com/latestdistro/
Here’s the latest SD image with everything you need to get your Next updated and running!
OBLIGATORY DISCLAIMER: READ THIS POST IN ITS ENTIRETY BEFORE ASKING FOR HELP

We also now have a git repo which means you can always find the latest and greatest changes to the distribution (sometimes things change by the minute too!) and also contribute (but first read the readme.md file in the git regarding that!)

Git repo is located here at gitlab.com :

In the links below you will find TBBLUE v.1.03 SD card distribution containing the following changes over version 1.0:

System Software & Hardware Features

New Firmware file 1.10c which fixes a small bug and prepares your Next for the multicore facilities coming up soon!
Updated NextΖΧOS 2.00B with a few bug fixes and as always in two versions: one with Geoff Wearmouth’s Looking Glass v. 1.07 48K ROM and one with the standard ZX Spectrum 48K ROM (Default)!
NEW TILEMAP MODE which adds two ultra fast 40×32 and 80×32 “tile” maps achieving 320 x 256 or 640 x 256 resolutions respectively in a very ULA compatible way. More info in the tilemap.txt document in the c:/docs/extra-hw/tilemap folder in the distribution, the tbblue repo site (see link above) as well as here: https://www.specnext.com/tilemap-mode/
NEW Sprite Engine rewritten from scratch by the Unbreakable™ Allen Albright allowing for 128 sprites total (wot?), 100 (say again?) sprites per line (for regular sprites; your experience will vary based on what features you enable), 4-bit colour, scaled AND anchored sprites (oh yeah!)
NEW Layer2 PRIORITY colours devised by the Prophet Almighty™ (us mere mortals call him Jim Bagley) negating the need for complex masking code to get sprites in front and behind Layer2 graphics. All you need is ONE bit set in the second byte of the palette entry and the specific pixel will always be on top of everything! Yep it’s that easy.
NEW Colour Mix Modes as proposed and first implemented by The Guru of the Himalayas™ (Yes the one Jim Bagley) further taken into the stratosphere by Professor Core of the Galactic Empire™ (you know him as Allen Albright). You can now highlight or darken (shade) the bottom layer when combined with L2. (More complex code scrapped, more T-Cycles for your insanely good Next projects people! Rejoice I tell you!)

Tools
New boot dot command by David “Ancient” Saphier, allowing you to quickly change configurations without having to edit your config.ini or enter the Config Module while booting.
Updated Kempston and Overscan by Kev Brady. Now supporting the newest and greatest features of the core!

Demos
New TM demo by Allen Albright demonstrating the new tilemap mode.

Games
Updated Spectron 2048 by Robin Verhagen-Guest! Not just a screen anymore!
Updated WARHAWK by Messrs Michael Ware and Jim Bagley of Rusty Pixels; Go on, play!

Donwload-Links und Installationsanleitung siehe weiter auf der Seite unter: https://www.specnext.com/latestdistro/

schombi
User

Beitrag von schombi » 30.01.2019, 16:58

Danke, Luzie. Obwohl ich regelmaessig auf FB bin, ging das glatt an mir vorbei. Habe eben meinen NEXT erfolgreich geflasht.

Die Neuerungen und Fixes klingen gut, muss ich mir naeher anschauen. Die Tilemap Demo ist ziemlich beeindruckend und ueber die neue Version von Warhawk habe ich mir sehr gefreut, der Gag mit den 2 Ladescreens ist wirklich gut :)

schombi
User

Beitrag von schombi » 30.01.2019, 17:06

Gerade in der NEXT-Gruppe gesehen - lt. Jim Bagley soll das der finale NEXT sein :D
51407844_10155904632375703_1527513695872090112_o.jpg
51407844_10155904632375703_1527513695872090112_o.jpg (99.34 KiB) 848 mal betrachtet

Eratosthenes
User

Beitrag von Eratosthenes » 01.02.2019, 21:51

WUNDERSCHÖN!!!
Neun- von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen: "Ich bin nicht verrückt!" (Die zehnte summt grad die Melodie von Pong...)
--

msch
User

Beitrag von msch » 06.02.2019, 16:55

Ja, sieht verdammt gut aus. Ich denke, das lange Warten hat sich gelohnt! Siehe auch
"The keyboard is here":
https://www.kickstarter.com/projects/18 ... jqzpx9QeSw
manche meinen lechts und rinks kann man nicht velwechsern.
werch ein illtum! (lichtung, Ernst Jandl)

dhucke
User

Re: ZX Spectrum NEXT: Update 45, weitere Verzögerung

Beitrag von dhucke » 31.03.2019, 17:01

Hallo Leute,

das Update #45 ist erschienen. Um es kurz zu machen gibt es immer noch Verzögerungen im Produktionsstart, der Termin "Ende 2. Quartal" kann aller Wahrscheinlichkeit nach nicht gehalten werden.

Auszug aus dem Update:
We’re now expecting the automated keyboard to be done in the next couple of weeks, then trigger the production.
.... .... ....
The keyboard manufacturer promised us a quick turnaround now, we’re on top of them to make sure this happens fast so we can move on to full production. All that’s left for us is to apologise for this letdown and double our ‘is it ready?’ requests rate to the engineers at the factory.

Das komplette Update gibts hier :

https://www.kickstarter.com/projects/18 ... 97k5xHlc-s
"Hardware nennt man die Teile eines Computers die man treten kann."
Jeff Pesis

ingo
User

Beitrag von ingo » 31.03.2019, 17:26

Na, ich vermute der Next wird dann auf dem Flughafen BER ausgeliefert, anläßlich des 10. Jahrestages seiner Einweihung... :lol:
Man darf die Menschen nicht mit ihren Engsten alleinlassen. (Zitat: Peter Glaser)
Solange es keine Künstliche Dummheit mit ihren jeder Vernunft unzugänglichen taktischen Vorteilen gibt, mache ich mir wegen KI keine Sorgen. (auch Peter Glaser)

Eratosthenes
User

Beitrag von Eratosthenes » 31.03.2019, 17:37

F*CK!!!!!!

Mit einigen von Euch habe ich mich ja diesbezüglich @Mahlerts unterhalten.

ICH hoffe inständig, dass ich nicht Recht behalten werde!!!

MfL
der Eratosthenes
--

ingo
User

Beitrag von ingo » 31.03.2019, 17:46

Ja, die Entscheidung eigene Folien herzustellen, verstehe ich auch nicht. Man hätte doch die für den Spectrum+ vorhandenen und inzwischen in guter Qualität erhältlichen nutzen können. Hätte Entwicklungszeit gespart und Risiken vermieden. Hätte ...
Man darf die Menschen nicht mit ihren Engsten alleinlassen. (Zitat: Peter Glaser)
Solange es keine Künstliche Dummheit mit ihren jeder Vernunft unzugänglichen taktischen Vorteilen gibt, mache ich mir wegen KI keine Sorgen. (auch Peter Glaser)

Eratosthenes
User

Beitrag von Eratosthenes » 31.03.2019, 18:49

@Ingo: Du warst ja leider nicht da... :( :( :(

MEINE BEFÜRCHTUNG: Spectrum Next (also dem Projekt) könnte das Geld ausgehen...

Ansonsten: Was die existierenden Folien betrifft: Da gebe ich Dir zu 1000000000000%(+) Recht. Aber wieso sollte man auf 'was Existierendes zurückgreifen?!...
(DAS scheint System zu haben in der Sinclair ZX Spectrum Szene... :( )

:x :x :x :( :(
--

Luzie
User

Beitrag von Luzie » 31.03.2019, 22:23

ingo hat geschrieben:
31.03.2019, 17:46
Ja, die Entscheidung eigene Folien herzustellen, verstehe ich auch nicht. Man hätte doch die für den Spectrum+ vorhandenen und inzwischen in guter Qualität erhältlichen nutzen können. Hätte Entwicklungszeit gespart und Risiken vermieden. Hätte ...
Na, die Tasten/Kontaktmatten sind doch ganz anderst als die von den Standard-Spectrums bekannten "herkömmlichen" Folien.

Siehe die Kommentare und Bild in den Kickstarter-Updates Nr. 39 und 41:

Bild

Bild

schombi
User

Beitrag von schombi » 01.04.2019, 06:44

Also ich sehe die Sache weiterhin entspannt. Klar, wer "nur" den Next gebacken hat und nicht auch die Platine, der wartet sich natuerlich die Beine in den Bauch und will endlich was fuer sein Geld sehen. Die anderen halten ja schon seit Dezember vorletzten Jahres reale Hardware in der Hand. Deren Start war, zugegeben, etwas holprig und daher kann ich gut verstehen, wenn man jetzt wirklich ein finales Produkt abliefern will. Ich habe, wie in Mahlerts gesagt, auch nicht vor Sommer mit dem Next gerechnet und jetzt ist schon April.

cha05e90
User

Beitrag von cha05e90 » 01.04.2019, 10:31

Naja, ich habe "nur" das Komplettpaket gebacken. Ehrlich gesagt ist Kickstarter-Backen ein klein wenig wie Aktien kaufen: Kann klappen, muß aber nicht. Und je länger man's laufen läßt, desto...etc. pp. Mir kommt es ganz zupass, weil ich z.Z. auf meiner Sinclair-Ecke eh zu wenig Platz habe...:-) Auf die paar Wochen mehr oder weniger kommt es für mich nicht an - entscheidend ist, daß das Board an sich ja existiert und auch schon geliefert wurde - somit ist zumindest die funktionierende technische Basis da.
+/+/48K/128

Antworten