SID-Blaster/ZX

SPC Club Forum
Antworten
Benutzeravatar
schombi
User
Beiträge: 2686
Registriert: 05.09.2012, 09:45
Wohnort: Kreis KA

SID-Blaster/ZX

Beitrag von schombi » 15.09.2016, 06:28

Ich habe ja schon Colins SID Interface für den SAM, aber dass es sowas mal für den Speccy gibt?!? Krass, dass da auch noch eine 6510 involviert ist.

http://zxbyte.ru/sid_blaster_en.htm

Luzie
User
Beiträge: 837
Registriert: 06.10.2013, 22:06

Re: SID-Blaster/ZX

Beitrag von Luzie » 15.09.2016, 17:45

Ein Brotkasten-Musik-Player-Sklave der an den Spectrum kommt ... sehr schön !

Benutzeravatar
schombi
User
Beiträge: 2686
Registriert: 05.09.2012, 09:45
Wohnort: Kreis KA

Re: SID-Blaster/ZX

Beitrag von schombi » 15.09.2016, 19:36

Immerhin stimmt die Master/Slave Situation und der Brotkasten tut das, was der Speccy befiehlt :D

shock__
User
Beiträge: 59
Registriert: 25.01.2019, 20:20
Wohnort: Berlin (Kreuzberg36)

Re: SID-Blaster/ZX

Beitrag von shock__ » 26.01.2019, 10:33

Hier der Thread is zwar schon was älter, aber wer sich die Architektur vom C64 anguckt wird feststellen, dass es garnicht so trivial ist den SID zu befeuern (deshalb ist auf dem SID-Blaster u.A. ein CIA Portbaustein, der im ersten Augenblick erstmal keinen Sinn macht) ... ausser man macht Kompromisse beim Takt bzw. Kompatibilität.
Was Prusak da gebastelt hat dürfte sicherlich die komplette HVSC abspielen können statt nur ein paar einfachen Tunes aus den 80ern. Wobei zugegebenermaßen ... der Formfaktor ist natürlich 'ne Katastrophe irgendwo zwischen der klassischen "General Sound" und der "DMA UltraSound".
ZX Spectrum Issue 2 (Fuller FDS Gehäuse + S-Video + internal AY), ZX Spectrum Issue 3 (Timex Gehäuse), ZX Spectrum Issue 4 (ohne Gehäuse), TK90X, Pentagon48 (mit 128er Fixes + AY), ZX Sprinter 2016

Antworten