ZX Uno - News/Fragen

SPC Club Forum
Benutzeravatar
Jungsi
User
Beiträge: 759
Registriert: 05.10.2012, 13:53
Wohnort: Simbach am Inn
Kontaktdaten:

ZX Uno - News/Fragen

Beitrag von Jungsi » 01.11.2016, 17:07

Wie schon von Schombi angeregt, habe ich hier mal einen Thread erstellt für News/Fragen und alles sonstige zum ZX Uno

Da ich gerade am Artikel zum ZX Uno sitze, wollte ich mal das Tool testen mit dem das ROM pack erstellt werden kann für den UNO:
http://www.atc.us.es/svn/zxuno/software/ZX1RomPack/
Wenn ich die Datei ZX1Rompack.exe laden will, meckert der Windows Defender immer rum - angeblich steckt ein Trojaner drin?

Achja - es gibt einen neuen Core: MSX1
Vieles rund um Sinclair und andere Retro-Computer:
http://www.jungsi.de

Benutzeravatar
PokeMon
User
Beiträge: 4706
Registriert: 31.08.2011, 23:41

Re: ZX Uno - News/Fragen

Beitrag von PokeMon » 01.11.2016, 18:16

Jungsi hat geschrieben: Wenn ich die Datei ZX1Rompack.exe laden will, meckert der Windows Defender immer rum - angeblich steckt ein Trojaner drin?
Das hat meistens nicht viel zu sagen. Die implementierte Heuristik ist oftmals nur Kaffeesatzleserei. Meist ist ältere 16/32 Bit Software hier recht anfällig für die Detektoren. Meine ZX-IDE wird auch gelegentlich hartnäckig als Virus eingestuft und in Quarantäne gepackt. Völlig grundlos. Ursache liegt in der optimierten Assemblerprogrammierung des FASM (Flat assembler) Tools, die gelegentlich verdächtig vorkommt. :wink:
Wer seinen Computer ehrt, lebt nicht verkehrt.

Benutzeravatar
schombi
User
Beiträge: 2697
Registriert: 05.09.2012, 09:45
Wohnort: Kreis KA

Re: ZX Uno - News/Fragen

Beitrag von schombi » 01.11.2016, 19:53

Gute Idee mit dem neuen Thread. Die meisten News sind ja in Spanisch und dank Google Translate bleibt da oft der Sinn auf der Strecke.

Den Uno selbst ist super, nur manches finde ich nicht so intuitiv wie z.B. auf dem MIST und den UNO-Server mit seinen 3 Mio. Files und Unterverzeichnissen finde ich total verwirrend.

Benutzeravatar
Jungsi
User
Beiträge: 759
Registriert: 05.10.2012, 13:53
Wohnort: Simbach am Inn
Kontaktdaten:

Re: ZX Uno - News/Fragen

Beitrag von Jungsi » 01.11.2016, 20:33

Sowohl der MIST als auch der UNO haben Ihr guten Seiten.
Beim UNO ist es gut, dass die Cores schon integriert sind im Flash. Natürlich ist die Implementierung des Spectrum wesentlich besser - wäre auch schlimm.

Der MIST ist halt noch etwas flexibler, erfordert aber ja nach Core mehr Aufwand. Dagegen ist er einfacher zu aktualisieren als der UNO

Da können wir ja in Mahlerts mal beide aufstellen und darüber philosophieren :-) Dazu dann noch die Spezialisten ZX Evolution und Speccy 2010

Ich denke vom Server braucht man nicht so viel - das wichtigst bekommt man schon über die Facebook-Gruppe noch mit ;-)
Vieles rund um Sinclair und andere Retro-Computer:
http://www.jungsi.de

Benutzeravatar
msch
User
Beiträge: 4092
Registriert: 05.02.2013, 15:42
Wohnort: Hessen, Rhein-Main-Gebiet

Re: ZX Uno - News/Fragen

Beitrag von msch » 02.11.2016, 13:02

Jungsi hat geschrieben: http://www.atc.us.es/svn/zxuno/software/ZX1RomPack/
Wenn ich die Datei ZX1Rompack.exe laden will, meckert der Windows Defender immer rum - angeblich steckt ein Trojaner drin?
Ich wäre zumindest vorsichtig:

https://virustotal.com/de/file/f2ac7c97 ... /analysis/

Vielleicht lieber mal in einer Sandbox entpacken...
manche meinen lechts und rinks kann man nicht velwechsern.
werch ein illtum! (lichtung, Ernst Jandl)

Benutzeravatar
schombi
User
Beiträge: 2697
Registriert: 05.09.2012, 09:45
Wohnort: Kreis KA

Re: ZX Uno - News/Fragen

Beitrag von schombi » 02.11.2016, 13:55

Ein One-Sheet-Manual für Sachen wie Einbinden neuer Cores, Firmware Update etc. wäre schon hilfreich.

Benutzeravatar
Jungsi
User
Beiträge: 759
Registriert: 05.10.2012, 13:53
Wohnort: Simbach am Inn
Kontaktdaten:

Re: ZX Uno - News/Fragen

Beitrag von Jungsi » 02.11.2016, 17:52

Das One-Sheet Manual hatte ich schon mal begonnen, aber wegen anderer Projekte zurückgestellt ;-)

Hier ein erster Entwurf
Dateianhänge
ZX-Uno - OneSheetManual.pdf
ZX Uno - One Sheet Manual
(54.33 KiB) 98-mal heruntergeladen
Vieles rund um Sinclair und andere Retro-Computer:
http://www.jungsi.de

Benutzeravatar
PokeMon
User
Beiträge: 4706
Registriert: 31.08.2011, 23:41

Re: ZX Uno - News/Fragen

Beitrag von PokeMon » 02.11.2016, 18:18

msch hat geschrieben: Ich wäre zumindest vorsichtig:

https://virustotal.com/de/file/f2ac7c97 ... /analysis/
Also wenn jeder von den 20 Alarm Heinis jeder einen ANDEREN Trojaner entdeckt, zeigt das nur, dass die Trojaner Erkennung über Heuristik höchst unzuverlässig ist. Wenn von den 30% wenigstens alle den gleichen Trojaner erkennen würden, könnte man Vorsicht in Erwägung ziehen. So sehe ich vordergründig nur mangelhafte Virensoftware. :wink:

Eigentlich sind diese ganze Heuristik Ernennungen aus meiner Sicht voll für den A.... - dass den AVK Herstellern sowas nicht peinlich ist. :roll:
Wer seinen Computer ehrt, lebt nicht verkehrt.

Benutzeravatar
schombi
User
Beiträge: 2697
Registriert: 05.09.2012, 09:45
Wohnort: Kreis KA

Re: ZX Uno - News/Fragen

Beitrag von schombi » 02.11.2016, 19:32

Wunderbar! Danke, Gerhard. Sowas hilft ungemein.

Benutzeravatar
schombi
User
Beiträge: 2697
Registriert: 05.09.2012, 09:45
Wohnort: Kreis KA

Re: ZX Uno - News/Fragen

Beitrag von schombi » 06.11.2016, 16:46

Ich bin kein grosser Fan von Google Translate, aber entweder ist die Übersetzung Spanisch zu Englisch einfach grottenschlecht oder die die Spanier reden nur in Umgangssprache. Ich kann aus sehr vielen Threads des UNO Forums wenig bis keine brauchbaren Infos ziehen.

- Was z.B. ist denn jetzt die neueste Firmware? 0.55?
- Anscheinend werden auch neue Betas von ESXDOS ausprobiert. Was genau bringt das auf dem UNO?
- Existiert eine Übersicht welche Spectrum Cores es in welcher Version gibt und wie sehe ich was gerade auf dem UNO ist?

Benutzeravatar
Jungsi
User
Beiträge: 759
Registriert: 05.10.2012, 13:53
Wohnort: Simbach am Inn
Kontaktdaten:

Re: ZX Uno - News/Fragen

Beitrag von Jungsi » 06.11.2016, 21:41

0.55 dürfte die neueste Firmware sein
Wegen den ESXDOS Versionen hab ich noch nichts mitbekommen, könnte aber etwas mit den Long File Names
zu tun haben
Wenn mich nicht alles täuscht gibt es nur einen Spectrum Core - diesem wird jeweils nur ein anderes ROM zugeordnet

Es gibt angeblich nun einen ZX81 und einen PET Core.....
Vieles rund um Sinclair und andere Retro-Computer:
http://www.jungsi.de

Tom Phobos
User
Beiträge: 7
Registriert: 29.12.2016, 10:05

Re: ZX Uno - News/Fragen

Beitrag von Tom Phobos » 29.12.2016, 15:33

Huii, mittlerweile gibt es ja schon recht viele neue Cores für das System. Darunter auch einige, die es bisher nicht für den MiST gibt wie bspw. den Oric Atmos (wenn auch bisher ohne Massenspeicherzugriff). Auch einen C64- und seit heute einen IBM XT-Core gibt es für das kleine Teil.

Mein ZX Uno ist übrigens nicht die "offizielle" Version, sondern eine per eBay bezogene Version mit direkt verbauter VGA-Buchse. Mein System hat dabei ein Problem mit dem Composite-Out: Einige Cores zeigen nach dem Starten nur ein extrem verzerrtes Bild. Erst wenn ich einen der Oszillatoren berühre (oder mit beim Jupiter Ace-Core mittels vlist die Wörterliste anzeigen lasse) wird das Bild wieder stabil. Der Grund sollen wohl hier Toleranzen bei den verbauten Komponenten sein. Das Problem tritt auch nur beim Composite-Out auf, VGA und RGB liefern auf jeden Fall ein gestochen scharfes Bild.

Benutzeravatar
Jungsi
User
Beiträge: 759
Registriert: 05.10.2012, 13:53
Wohnort: Simbach am Inn
Kontaktdaten:

Re: ZX Uno - News/Fragen

Beitrag von Jungsi » 20.01.2017, 23:26

Vieles rund um Sinclair und andere Retro-Computer:
http://www.jungsi.de

Benutzeravatar
msch
User
Beiträge: 4092
Registriert: 05.02.2013, 15:42
Wohnort: Hessen, Rhein-Main-Gebiet

ZX-Uno XL

Beitrag von msch » 08.06.2017, 12:27

unoxl.jpg
unoxl.jpg (122.97 KiB) 5781 mal betrachtet
ZX-UNO XL. Guess What?

Yes! You guess right! We are very happy with the release of the ZX-UNO XL. This is a redesign of the original ZX-UNO that fits inside the original Spectrum 48k case, and yes, you can use the rubber keyboard to type in, call the NMI menu on ESXDOS, etc. There is no need to make holes on the case, all basic conections are available through the already existing openings. Stay tuned! It'll be available at our store very soon!

https://www.8bits4ever.net/
Was ich nicht nachvollziehen kann: warum es kein ordentliches Impressum gibt. Auch der Domaininhabert ist nicht ermittelbar, da durch PERFECT PRIVACY, LLC registriert wurde.
manche meinen lechts und rinks kann man nicht velwechsern.
werch ein illtum! (lichtung, Ernst Jandl)

TSeifert
User
Beiträge: 142
Registriert: 27.11.2014, 15:02

Re: ZX Uno - News/Fragen

Beitrag von TSeifert » 08.06.2017, 12:43

erinnert mich an den ZX GO - genau gleiches Design, eventuell auch derselbe Hersteller?

Benutzeravatar
PokeMon
User
Beiträge: 4706
Registriert: 31.08.2011, 23:41

Re: ZX-Uno XL

Beitrag von PokeMon » 08.06.2017, 16:11

msch hat geschrieben:
08.06.2017, 12:27
Was ich nicht nachvollziehen kann: warum es kein ordentliches Impressum gibt. Auch der Domaininhabert ist nicht ermittelbar, da durch PERFECT PRIVACY, LLC registriert wurde.
Andere Länder andere Sitten. Wäre Dir eine chinesische Anschrift lieber als keine ? :wink:
Wer seinen Computer ehrt, lebt nicht verkehrt.

Benutzeravatar
msch
User
Beiträge: 4092
Registriert: 05.02.2013, 15:42
Wohnort: Hessen, Rhein-Main-Gebiet

Re: ZX Uno - News/Fragen

Beitrag von msch » 08.06.2017, 21:14

Naja, wenn ich irgendwo einen Artikel bestelle, will ich schon wissen, bei wem.
manche meinen lechts und rinks kann man nicht velwechsern.
werch ein illtum! (lichtung, Ernst Jandl)

TSeifert
User
Beiträge: 142
Registriert: 27.11.2014, 15:02

Re: ZX Uno - News/Fragen

Beitrag von TSeifert » 09.06.2017, 11:08

Hier ein Bild vom ZX GO - eine ZX UNO platine die in das original
ZX Spectrum Gehäuse passt.
ZxGo1.jpg

Benutzeravatar
msch
User
Beiträge: 4092
Registriert: 05.02.2013, 15:42
Wohnort: Hessen, Rhein-Main-Gebiet

Re: ZX Uno - News/Fragen

Beitrag von msch » 09.06.2017, 14:05

manche meinen lechts und rinks kann man nicht velwechsern.
werch ein illtum! (lichtung, Ernst Jandl)

Benutzeravatar
tofro
User
Beiträge: 1038
Registriert: 14.06.2012, 16:45

Re: ZX Uno - News/Fragen

Beitrag von tofro » 09.06.2017, 14:40

msch hat geschrieben:
08.06.2017, 21:14
Naja, wenn ich irgendwo einen Artikel bestelle, will ich schon wissen, bei wem.
Hinter 8-bits-4ever steckt ein Camilo Fernandez aus Spanien. Ich war bisher zufrieden.

Tobias
Zuletzt geändert von tofro am 09.06.2017, 14:44, insgesamt 1-mal geändert.
ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

TSeifert
User
Beiträge: 142
Registriert: 27.11.2014, 15:02

Re: ZX Uno - News/Fragen

Beitrag von TSeifert » 09.06.2017, 14:41

Ich hab einen ZX GO+ mit 512 KByte und RGB Kabel vorbestellt, kostet zusammen 85 Euro
plus 12 Euro Versandkosten nach Deutschland. Sollte jemand auch eins bestellen und
Faceplate, Tastaturmatte, Tastaturmembran und Gehäuse brauchen - bitte melden da ich
demnächst wieder eine Neubestellung machen werde - in etwa 1 bis 2 Wochen voraussichtlich
(Djordjes Teile).

Benutzeravatar
Paul
User
Beiträge: 2928
Registriert: 10.03.2010, 12:01
Wohnort: Germanys west end

Re: ZX Uno - News/Fragen

Beitrag von Paul » 09.06.2017, 15:16

Ich benötige eine Standard 48 K Faceplate, also in schwarz.
Liebe Grüße Paul
Theoretisch ist zwischen Theorie und Praxis kein Unterschied.
Praktisch allerdings wohl.

TSeifert
User
Beiträge: 142
Registriert: 27.11.2014, 15:02

Re: ZX Uno - News/Fragen

Beitrag von TSeifert » 09.06.2017, 15:26

Hallo Paul,

Faceplate in Schwarz Glossy habe ich lagernd, die Version in Matt original Schwarz
derzeitig leider noch nicht - muss ich erst wieder nachbestellen, eventuell möglicherweise
sogar direkt beim Djordje was die Gesamtlieferzeit ziemlich erhöhen kann.

Gruss, Thomas

Benutzeravatar
Paul
User
Beiträge: 2928
Registriert: 10.03.2010, 12:01
Wohnort: Germanys west end

Re: ZX Uno - News/Fragen

Beitrag von Paul » 09.06.2017, 15:41

Weiteres per Mail :wink:
Theoretisch ist zwischen Theorie und Praxis kein Unterschied.
Praktisch allerdings wohl.

TSeifert
User
Beiträge: 142
Registriert: 27.11.2014, 15:02

Re: ZX Uno - News/Fragen

Beitrag von TSeifert » 09.06.2017, 15:44

ok Paul :) - sollte noch jemand Interesse haben, bitte mich vorher per PN kontaktieren
zwecks Klärung ob die Ware lagernd ist oder noch bestellt werden muss.

Antworten