Spiele für 2 (Joysticks)

SPC Club Forum
Antworten
ingo
User
Beiträge: 643
Registriert: 01.06.2012, 11:27

Spiele für 2 (Joysticks)

Beitrag von ingo » 08.07.2017, 10:02

Hallo zusammen,

ich suche für den Urlaub (verregnete Sommerabende) Spiele für den Spectrum, die man zu zweit (mit 2 Joysticks) spielen kann. Ich suche aber nicht solche, wo immer nacheinander Spieler 1 und Spieler 2 dran sind, sondern wo man zur gleichen Zeit gegeneinander spielt. Mir fällt momentan keines ein.

Viele Grüße

Ingo.
Man darf die Menschen nicht mit ihren Engsten alleinlassen. (Zitat: Peter Glaser)
Solange es keine Künstliche Dummheit mit ihren jeder Vernunft unzugänglichen taktischen Vorteilen gibt, mache ich mir wegen KI keine Sorgen. (auch Peter Glaser)

Luzie
User
Beiträge: 837
Registriert: 06.10.2013, 22:06

Re: Spiele für 2 (Joysticks)

Beitrag von Luzie » 08.07.2017, 14:27

Zwei Joysticks kann ich auf die schnelle auch nicht sagen, aber ich denke hier sollten das die meisten Spiele bieten:

Two player games
https://www.worldofspectrum.org/forums/ ... ion/21912/

"Natürlich" sind dort auch fälschlicherweise auch ein paar dabei die "Turn based", also abwechselnd sind.

Über die erweiterte Suche auf WOS finden sich 301 Programme die "Number of players 2 - simultaneous" also gleichzeitig bieten:
http://www.worldofspectrum.org/infoseek ... loadpics=0

Wegen Joystickunterstützung mußte mal schauen. Matchday (Fußball) und Matchpoint (Tennis) sollten gehen.

Benutzeravatar
schombi
User
Beiträge: 2689
Registriert: 05.09.2012, 09:45
Wohnort: Kreis KA

Re: Spiele für 2 (Joysticks)

Beitrag von schombi » 08.07.2017, 16:33

Batty (ist vermutlich sowieso das beste Breakout-Spiel) sollte zu zweit richtig Laune machen.

Luzie
User
Beiträge: 837
Registriert: 06.10.2013, 22:06

Re: Spiele für 2 (Joysticks)

Beitrag von Luzie » 08.07.2017, 16:53

schombi hat geschrieben:
08.07.2017, 16:33
Batty (ist vermutlich sowieso das beste Breakout-Spiel) sollte zu zweit richtig Laune machen.
Batty ist ein sehr gutes Spiel. Aber Ingo suchte ausdrücklich welche wo man gleichzeitig zu weit spielen kann. Laut WOS: http://www.worldofspectrum.org/infoseek ... id=0000472 ist Batty "Turn Based", also abwechselnd.

Edit 12.07.2017: Gerade getestet. Stimmt: Man kann das über "Double Play" auch gleichzeitig spielen! (Einer kann mit Sinclair Joystick spielen, der andere mit Kempston). Es war übrigens in "Compilation 6-Pak Vol 2 (Hit-Pak)" enthalten: http://www.worldofspectrum.org/infoseek ... id=0011461
Zuletzt geändert von Luzie am 12.07.2017, 22:48, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
schombi
User
Beiträge: 2689
Registriert: 05.09.2012, 09:45
Wohnort: Kreis KA

Re: Spiele für 2 (Joysticks)

Beitrag von schombi » 08.07.2017, 17:37

Urgs, das hatte ich wohl falsch in Erinnerung. Vermutlich weil ich Batty einst zusammen mit Duet, welches definitiv für 2 Spieler gleichzeitig war, auf einer Sammlung (Elite 6-Pak) gekauft hatte.
http://www.worldofspectrum.org/infoseek ... id=0001534

Benutzeravatar
Grautier
User
Beiträge: 455
Registriert: 18.11.2013, 18:44
Wohnort: Mühldorf

Re: Spiele für 2 (Joysticks)

Beitrag von Grautier » 11.07.2017, 09:28

Batty kann man sehr wohl zu zweit gleichzeitig Spielen: Option 3 - Double Play

Ich kannte Betty nicht, vielen Dank für den Tipp. (Mein liebstes Breakout war eigentlich Arkanoid auf dem Spectrum und Rebound auf dem ZX81 mit Chroma Interface.)

Dann fällt mir noch ein:
Pietro Bros, ein "neues" Remake von Mario Bros.: http://www.jungsi.de/pietro-bros-sinclair-zx-spectrum/
jungsi hat geschrieben:Etwas seltsam ist, das im Gegensatz zu allen anderen Spielen der Kempston-Joystick nicht unterstützt wird, sondern nur der Sinclair-Joystick.
Das hat wohl den Sinn, wenn man einen Spectrum +2 oder das Interface 2 als Joystick-Adapter verwendet, lassen sich beide Ports verwenden. Ein Spieler verwendet 1,2,5 und der andere 6,7,0 zum steuern. (Bei der Gelegenheit habe ich festgestellt, dass mein Interface 2 defekt ist, pro Port geht eine Richtung nicht :( )

Dann fallen mir noch ein:

Bruce Lee (geht 2 gleichzeitig)
Matchday (kann ich mich noch an früher erinnern, haben wir öfter zu zweit gespielt)


Die meisten anderen brauchen mindestens einen Player an der Tastatur, aber wo liegt hier das Problem? Ich denke da an Norbert's Spectrum mit den änderbaren Steuerkreuz-Sockeln :)

Luzie
User
Beiträge: 837
Registriert: 06.10.2013, 22:06

Re: Spiele für 2 (Joysticks)

Beitrag von Luzie » 02.04.2019, 19:10

Um das hier fortzusetzen, und weil ich "auf die Schnelle" ein ZX Spectrum 2 Player-Game für gleichzeitiges Spielen mit Unterstützung für 2 Joysticks für ein Battle in Mahlerts gesucht habe, was dann aber doch Stunden dauerte... (trotz gleichzeitiger Anfrage bei WOS: https://www.worldofspectrum.org/forums/ ... day#latest )...

...für Mahlerts 2020 werde ich demnächst eine DOODLE-Umfrage starten um rechtzeitig ein passendes Spielchen zu finden:-)

Vielleicht funktioniert das hier: Cannon Bubble: http://www.worldofspectrum.org/infoseek ... id=0017573

Benutzeravatar
cha05e90
User
Beiträge: 72
Registriert: 24.08.2017, 10:02
Kontaktdaten:

Re: Spiele für 2 (Joysticks)

Beitrag von cha05e90 » 03.04.2019, 09:38

Ein Spiel für zwei Joysticks (Interface 2):

http://www.worldofspectrum.org/infoseek ... id=0005317

...aber für *einen* Spieler! ;-) Ziemlich cool und sehr "realitätsnah", da man zyklische und kollektive Blattverstellung eben wie in echt mit zwei Steuerknüppeln bedient. Ich habe das Spiel geliebt (trotz des doofen Lenslok) und es ist immer noch einer meiner absoluten Favoriten.
+/+/48K/128

Speccyman
User
Beiträge: 183
Registriert: 23.03.2009, 00:46

Re: Spiele für 2 (Joysticks)

Beitrag von Speccyman » 02.05.2019, 09:48

Wir hatten in Wittenberg ein Spielchen für bis zu 16 Mitspieler. Man musste Freistöße reinschiessen, wer öfter trifft gewinnt. Name hab ich nur vergessen, hat aber allen Spaß gemacht, bis der Spectrum abstürzte.

Auch seit Your Sinclair Zeiten sehr beliebt für Mehrspieler (Rundenbasiert): Chaos!

Für zwei Spieler fallen mir auch noch viele ein.
- Fussball definitiv Emlyn Hughes International Soccer
- Knobelspiel: Quadrax, einer hilft dem anderen im Labyrinth... super Spiel
- Tetris 2 , 2 Spieler gleichzeitig auf dem Bildschirm
- Top Gun... gegenseitig abschiessen, kein hochwertiger Flugsimulator, aber zwei gleichzeitig
- Duet: Gauntlet aber zu zweit
...

Es gibt noch mehr, aber ich bin mir wegen der Joystick-Steuerung nicht sicher.

Luzie
User
Beiträge: 837
Registriert: 06.10.2013, 22:06

Re: Spiele für 2 (Joysticks)

Beitrag von Luzie » 05.05.2019, 18:12

Beim Treffen in Sonnenbühl hat Dieter H. das ausgegraben, was auch gut mit 2 Player simultan und Joysticks funktioniert:
Rakattak von "The Shaw Brothers" - Info/Download: http://worldofspectrum.org/infoseekid.cgi?id=0010635
Auch hier als Video anzusehen: https://www.youtube.com/watch?v=9Mw-_c8ip-E

Speccyman
User
Beiträge: 183
Registriert: 23.03.2009, 00:46

Re: Spiele für 2 (Joysticks)

Beitrag von Speccyman » 06.05.2019, 12:34

Ich schlage für das nächste Treffen vor, 3D Stockcars zu spielen. 4 Spieler, 3 am Joystick, einer an der Tastatur im Ausscheidungsrennen. Das ganze mit Beamer und Hifi-Anlage. Jeder Motor hat ein anderes Geräusch, 3 verwenden die 3 AY-Soundkanäle, einer den Beeper. Übt schonmal.

Antworten