ZX Spectrum - Which one do you like most?

SPC Club Forum
Antworten
Benutzeravatar
Eratosthenes
User
Beiträge: 351
Registriert: 08.03.2017, 22:30

ZX Spectrum - Which one do you like most?

Beitrag von Eratosthenes » 11.12.2017, 20:37

Moin, moin!

Geht es Euch eigentlich auch so, dass ich einen präferierten Lieblings-Spectrum habt?

Obwohl ich eigentlich den "Plus" oder "Toastrack" für die schönsten Spectrums halte und mir in den frühen- bis mittleren 1980ern gewünscht hätte einen zu haben, komme ich mit den Rechnern nicht klar.

Wie überall hat Sinclair auch bei diesen Geräten gespart, wo's nur ging. Als ich damals zum ersten Mal anfassen durfte, war ich nicht wirklich überzeugt und habe meinen 48k behalten.

Diese Entscheidung von damals hängt bei mir offensichtlich so tief, dass ich auch heute, also "quasi in 2018", den 48k immer noch lieber mag als die jüngeren Modelle.

Trotz aller Mühe, ich habe gerade einen Spectrum Plus aufbereitet, sodass er in "quasi neuem" Glanz erstrahlt, gefällt mir der 3/4 runter gerockte 48k immer noch besser...

Bild, siehe unten:
MostLikedZX.jpg
48k vs. Plus - Für mich war der 48k der bessere Spectrum
MostLikedZX.jpg (109.72 KiB) 1043 mal betrachtet
Wie geht es Euch? - Was ist Euer Lieblingsmodell...

THNX 4 Info.
Neun- von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen: "Ich bin nicht verrückt!" (Die zehnte summt grad die Melodie von Pong...)
--
Meine derzeitige Meinung zum Next <klick>

Benutzeravatar
tofro
User
Beiträge: 972
Registriert: 14.06.2012, 16:45

Re: ZX Spectrum - Which one do you like most?

Beitrag von tofro » 11.12.2017, 21:21

Der Toastrack natürlich. Bei weitem der schönste.

Von den Amstrads gefällt mir der +3 am besten. Deswegen habe ich auch beide.

Aber ein 48k mit Lo-profile oder Saga 1 Tastatur ist auch nicht unhypsch. Beide leider praktisch nicht mehr zu finden.

Trotzdem kann ich mich noch an meinen ersten 48k erinnern, wie er aus der schachtel raus neu gerochen hat und sich angefühlt hat. (Heute riecht er irgendwie nicht mehr so) ;)

Tobias
ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

Benutzeravatar
Eratosthenes
User
Beiträge: 351
Registriert: 08.03.2017, 22:30

Re: ZX Spectrum - Which one do you like most?

Beitrag von Eratosthenes » 11.12.2017, 21:36

Interessant...

Ich fand den 128, als der rauskam, irgendwie SHIZE. Ein "schoener 48k Plus" mit Kühler dran. - Was soll das...

So aendern sich die Zeiten. - Den +3 fand ich damals u. finde ich auch heute noch "habenswert". - Vielleicht leg' ich mir irgendwann mal einen zu.
Neun- von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen: "Ich bin nicht verrückt!" (Die zehnte summt grad die Melodie von Pong...)
--
Meine derzeitige Meinung zum Next <klick>

Jetman
User
Beiträge: 78
Registriert: 16.05.2017, 15:57

Re: ZX Spectrum - Which one do you like most?

Beitrag von Jetman » 12.12.2017, 14:45

Ich hatte nur den 48k, und der hat mich damals dermaßen begeistert, dass es niemals Konkurrenz geben wird. Vom Design her ist der Plus aber ein schönes Gerät.

Benutzeravatar
cha05e90
User
Beiträge: 59
Registriert: 24.08.2017, 10:02
Kontaktdaten:

Re: ZX Spectrum - Which one do you like most?

Beitrag von cha05e90 » 12.12.2017, 15:19

Ganz klar: Der 128.

Ich mag einfach das +/128/QL-Design. Da ich klein angefangen habe und nicht das nötige Kleingeld hatte war es bei mir der Weg von 16K -> 48K -> +-Upgrade Kit. Dazu noch Interface 2 und Interface 1/Microdrive und das war's dann. Der 128 war außerhalb meiner finanziellen Möglichkeiten. Als dann Mittel vorhanden waren, wurde es es ein aufgerüsteter Amiga 2000 (68030/SCSI) - also eine ganz andere (Leistungs-)Welt.
+/+/48K/128

Benutzeravatar
tokabln
User
Beiträge: 1455
Registriert: 10.11.2013, 00:24
Wohnort: D, Berlin (Mariendorf)

Re: ZX Spectrum - Which one do you like most?

Beitrag von tokabln » 12.12.2017, 15:33

Für mich ebenfalls das Toastrack

aber angefangen mit Sinclair habe ich erst kurz bevor ich zu diesem Forum stieß. Da allerdings mit einem ZX81.

Begonnen habe ich aber ehrlicherweise mit einem C64 (erst mit Dataset dann Floppy) und danach war es ein IBM 5155 (tragbarer Rechner im Nähmaschinen Koffer :mrgreen: ). Und eigentlich wollte ich damals einen Apple haben. Da ich aber bei der Firma mit den vorgenannten 3 Buchstaben gearbeitet habe und man da 50% Mitarbeiter Rabatt bekam, wurde es der 5155.

Der läuft auch heute noch mit einer MFM Festplatte, wobei ich die vor kurzen gegen eine andere austauschen musste, da der Spindelmotor nur sporadisch anlief.

Tja... so war es bei mir.
Lieben Gruß Torsten
BMZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, T41, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e

Benutzeravatar
msch
User
Beiträge: 3816
Registriert: 05.02.2013, 15:42
Wohnort: Hessen, Rhein-Main-Gebiet

Re: ZX Spectrum - Which one do you like most?

Beitrag von msch » 12.12.2017, 17:06

Also mein erster Spectrum war ein 16K Gummispeccy. Der ist dann später (um RAM und IF1 sowie Microdrive erweitert) in ein dk'tronics Gehäuse umgezogen. Ich hatte damals Zugriff auf die gesamte Sinclair Produktlinie, weil mein Vater damals für Sinclair Deutschland tätig war.

Der schönste ist für mich mit Abstand der 128K Toastrack. Überhaupt finde ich das Design der Spectrum Plus-Modelle und des QL überragend, seiner Zeit voraus. Auch der ZX81 - insbes. mit dem Memotech-Modular-System - ist designtechnisch klasse - nicht umsonst haben diese Modelle auch Auszeichnungen bekommen.

Die Amstrad-Modelle fand ich designmäßig immer schon schlecht.

Wir sprechen hier aber lieber nicht über die techn. Unzulänglichkeiten ... von der Usability geht nix über den 48K Spectrum, auf dem tippe ich immer noch schneller als auf allen anderen Modellen.

P.S.: mein Lieblingsrechner, was das Design angeht, ist jedoch kein Sinclair ...
manche meinen lechts und rinks kann man nicht velwechsern.
werch ein illtum! (lichtung, Ernst Jandl)

Benutzeravatar
bbock
User
Beiträge: 357
Registriert: 01.10.2010, 22:06

Re: ZX Spectrum - Which one do you like most?

Beitrag von bbock » 12.12.2017, 21:17

Hier geht's ja um "Welchen magst du am liebsten?", und diese Frage muss ja nicht nur über's Design entschieden werden. Mein Lieblings-Spectrum ist der 48k mit den Gummitasten, weil
- das mein erster Spectrum war
- die mehrfarbigen Tastenbeschriftungen um Klassen besser sind als die weißen auf den neueren Modellen

Gruß
Bernd

Benutzeravatar
PokeMon
User
Beiträge: 4706
Registriert: 31.08.2011, 23:41

Re: ZX Spectrum - Which one do you like most?

Beitrag von PokeMon » 12.12.2017, 23:24

Ich kann den Gummitasten heute nicht mehr so viel abgewinnen und finde den Plus daher besser, allein wegen der Tastatur. Sicher war die Gummitastatur ein deutlicher Fortschritt zu der ZX81 Tastatur.

Vermutlich wird der NEXT aber beide Modelle in den Schatten stellen. :mrgreen:
Wer seinen Computer ehrt, lebt nicht verkehrt.

Antworten