Bildqualität Problem auf einem Spectrum +2A

SPC Club Forum
Antworten
ZahrlAn
User
Beiträge: 4
Registriert: 05.11.2018, 08:15

Bildqualität Problem auf einem Spectrum +2A

Beitrag von ZahrlAn » 05.11.2018, 09:34

Hallo liebes Forum.

Ich habe einen Spectrum +2A (Mainbaord Issue 2) und habe das Gerät an einem Fernseher über Scart laufen.
Habe mir ein passendes Kabel von eBay bestellt und noch einen DivMMC Enjoy! von SellMyRetro.com und alles läuft soweit gut.

Ich habe nur ein Problem mit der Darstellung. Diese schwankt.

Das Bild ist kurz gut, sow wie hier zu sehen:
Bild-gut.jpg
Bild-gut.jpg (156.89 KiB) 285 mal betrachtet
Wird dann schlechter so wie hier.
Bild-schlecht.JPG
Bild-schlecht.JPG (168.09 KiB) 285 mal betrachtet
Dann springt es wieder kurz auf gut und wird dann wieder schlechter.

Kann es am Kabel liegen?
Am Fernseher sollte es nicht liegen da ein ZX81 funktioniert, ebenso ein CPC 464 und ein Atari ST 1040 STFM.

Wäre über Hilfe dankbar.

lg Andreas

Benutzeravatar
Jungsi
User
Beiträge: 734
Registriert: 05.10.2012, 13:53
Wohnort: Simbach am Inn
Kontaktdaten:

Re: Bildqualität Problem auf einem Spectrum +2A

Beitrag von Jungsi » 05.11.2018, 17:26

Hallo Andi,
schön das Du da bist. :-)

Wie schon per Mail geschrieben könnte dafür evt. das Netzteil oder auch die ULA verantwortlich sein.
Wenn es aber so in die Tiefe geht, hoffe ich doch das einer der anderen Experten noch einen genaueren Tipp haben.
Vieles rund um Sinclair und andere Retro-Computer:
http://www.jungsi.de

Benutzeravatar
schombi
User
Beiträge: 2540
Registriert: 05.09.2012, 09:45
Wohnort: Kreis KA

Re: Bildqualität Problem auf einem Spectrum +2A

Beitrag von schombi » 05.11.2018, 18:24

Willkommen bei uns!

Es wäre trotzdem interessant ein anderes Display zu testen - ich selbst bin schon übelst von manchen Geräten vera...lbert worden.

Benutzeravatar
ZX-Heinz
User
Beiträge: 1576
Registriert: 05.12.2011, 14:45

Re: Bildqualität Problem auf einem Spectrum +2A

Beitrag von ZX-Heinz » 06.11.2018, 11:19

Sieht aus wie ein Problem mit der Schwarzschulter. Ich denke, dass der Fernseher mit dem Signal nicht klar kommt. Ein anderer Monitor zum Vergleich wäre nötig. (Oder ein Oszi, dann könnte man den Fehler definitiv dem Speccy oder dem Fernseher zuordnen.)
Dass der Fernseher mit "ZX81 funktioniert, ebenso ein CPC 464 und ein Atari ST 1040 STFM", besagt nicht viel.

ZahrlAn
User
Beiträge: 4
Registriert: 05.11.2018, 08:15

Re: Bildqualität Problem auf einem Spectrum +2A

Beitrag von ZahrlAn » 09.11.2018, 07:43

So, ich habe gestern ein neues RGB Kabel bekommen und siehe da, damit geht es nun.

Ergo: Das erste Kabel ist defekt. Ich werde mal das Ding messen um zu sehen wo es hapert.
Sollte ich was finden dann schreib ich es natürlich.

Danke an Alle für die Hilfe!

Der Spectrum zeigt nun ein sehr schönes Bild.

lg Andreas

Antworten