Suche für meinen [Ghetto] Spectrum

SPC Club Forum
Antworten
shock__
User
Beiträge: 49
Registriert: 25.01.2019, 20:20
Wohnort: Berlin (Kreuzberg36)

Suche für meinen [Ghetto] Spectrum

Beitrag von shock__ » 28.01.2019, 19:35

Ahoi,

ich such da noch eine Unterschale, Keyboard Connectoren und 'nen _passenden_ Lautsprecher für meinen ZX Spectrum, der in der Vergangenheit leider ziemlich gelitten hat, ursprünglich fehlten alle gesockelten ICs, Spannungswandler, Spule, Powerbuchse, TR4 war defekt, der EPROM-Sockel zerbraten. Aktuell läuft der Rechner wieder, nachdem ich provisorisch die Bastel-Tastatur für den Minstrel von nem Kumpel angeschlossen hab, die Spule händisch neugewickelt hab, der 7805 durch 'nen Schaltregler ersetzt wurde und eine NebULA jetzt hier zuhause ist.
Gummimatte, Oberschale und Faceplate hab ich noch, Keyboardmembran wollt ich zeitnah besorgen. Modulatorkasten hab ich glaub ich noch irgendwo, ansonsten werd ich da was basteln.

Kann wer von euch mit den 3 Positionen aushelfen? Die Unterschale muss keinen Schönheitspreis gewinnen. Keyboardconnectoren gibt's zwar auch bei eBay, allerdings bin ich dann wegen 'ner Mindestabnahmemenge wieder schnell bei 10€, dafür bin ich zu geizig.
Wenn mir wer 'ne riesige Freude machen will ... ein Gehäuse mit Tastatur für einen Atari 600XL such ich auch noch (funktionales PCB + Netzteil hab ich).
Dateianhänge
ghetto_spectrum2.jpg
ghetto_spectrum2.jpg (177.71 KiB) 583 mal betrachtet
ZX Spectrum Issue 2 (Fuller FDS Gehäuse + S-Video + internal AY), ZX Spectrum Issue 3 (Timex Gehäuse), ZX Spectrum Issue 4 (ohne Gehäuse), TK90X, Pentagon48 (mit 128er Fixes + AY), ZX Sprinter 2016

Benutzeravatar
Paul
User
Beiträge: 2895
Registriert: 10.03.2010, 12:01
Wohnort: Germanys west end

Re: Suche für meinen [Ghetto] Spectrum

Beitrag von Paul » 28.01.2019, 20:57

Mit keyboard Konnektoren kann ich aushelfen.
Liebe Grüße Paul
Theoretisch ist zwischen Theorie und Praxis kein Unterschied.
Praktisch allerdings wohl.

Benutzeravatar
schombi
User
Beiträge: 2650
Registriert: 05.09.2012, 09:45
Wohnort: Kreis KA

Re: Suche für meinen [Ghetto] Spectrum

Beitrag von schombi » 29.01.2019, 08:07

Eher ein Ghettoblaster-Spectrum, wenn ich mir den Lautsprecher so ansehe... :D

shock__
User
Beiträge: 49
Registriert: 25.01.2019, 20:20
Wohnort: Berlin (Kreuzberg36)

Re: Suche für meinen [Ghetto] Spectrum

Beitrag von shock__ » 29.01.2019, 13:30

Naja, der Name kommt eher durch die Tastatur (wie gesagt, die is mittelfristig für den Minstrel von 'nem Kumpel) und der selbstgewickelten Spule mit nem viel zu kleinen Spulenkörper und der "Fixierung" auf der 'falschen' Seite vom Lochraster mit Heißkleber.

Der Lautsprecher funktioniert trotz falscher Impedanz erstaunlich gut. Is nur eben etwas riesig und übersteuert leicht ... vermutlich würde da

Achja, wenn mich jemand ganz, super glücklich machen möchte ... mein TK90X sucht noch 'ne Original Faceplate von Microdigital (Reproduktion sofern's die gibt würde mir auch reichen).
ZX Spectrum Issue 2 (Fuller FDS Gehäuse + S-Video + internal AY), ZX Spectrum Issue 3 (Timex Gehäuse), ZX Spectrum Issue 4 (ohne Gehäuse), TK90X, Pentagon48 (mit 128er Fixes + AY), ZX Sprinter 2016

shock__
User
Beiträge: 49
Registriert: 25.01.2019, 20:20
Wohnort: Berlin (Kreuzberg36)

Re: Suche für meinen [Ghetto] Spectrum

Beitrag von shock__ » 03.02.2019, 16:13

Lautsprecher hab ich jetzt (aus nem Billigkopfhörer), Keyboard Verbinder soll ich kriegen ... fehlt nur noch die Unterschale.
Hat keiner von euch so eine rumfliegen?
ZX Spectrum Issue 2 (Fuller FDS Gehäuse + S-Video + internal AY), ZX Spectrum Issue 3 (Timex Gehäuse), ZX Spectrum Issue 4 (ohne Gehäuse), TK90X, Pentagon48 (mit 128er Fixes + AY), ZX Sprinter 2016

Benutzeravatar
schombi
User
Beiträge: 2650
Registriert: 05.09.2012, 09:45
Wohnort: Kreis KA

Re: Suche für meinen [Ghetto] Spectrum

Beitrag von schombi » 03.02.2019, 18:59

Unterschale (für Ur-Spectrum) sollte ich haben. Kommst Du nach Mahlerts?

shock__
User
Beiträge: 49
Registriert: 25.01.2019, 20:20
Wohnort: Berlin (Kreuzberg36)

Re: Suche für meinen [Ghetto] Spectrum

Beitrag von shock__ » 03.02.2019, 21:07

Vermutlich nicht ... bin nicht so der Retro-Treffen Mensch (1x VCFB und vielleicht VCFE Germany im Jahr reicht mir).
Versandkosten und Trinkgeld übernehm ich gerne.
ZX Spectrum Issue 2 (Fuller FDS Gehäuse + S-Video + internal AY), ZX Spectrum Issue 3 (Timex Gehäuse), ZX Spectrum Issue 4 (ohne Gehäuse), TK90X, Pentagon48 (mit 128er Fixes + AY), ZX Sprinter 2016

Benutzeravatar
schombi
User
Beiträge: 2650
Registriert: 05.09.2012, 09:45
Wohnort: Kreis KA

Re: Suche für meinen [Ghetto] Spectrum

Beitrag von schombi » 03.02.2019, 21:24

Schick mir mal Deine Adresse. Ich mache was Ende der Woche fertig. Ich gebe aktuell eine Schulung für unsere Techniker und komme nebenher zu wenig bis gar nichts.

Antworten