PLUSDLITE

SPC Club Forum
Antworten
PC-Opa
User
Beiträge: 14
Registriert: 09.12.2017, 10:53
Wohnort: Waldhessen

PLUSDLITE

Beitrag von PC-Opa » 27.02.2019, 21:16

Hallo liebe Spectrum-Kenner,
als altmodischer Mensch habe ich meiner kleinen Spectrum-Sammlung mal was neues gegönnt - ein Interface "PLUSDLITE" mit 2 Diskettenlaufwerken. Einmal gings ganz kurz, dann kam beim Einlegen der System-Disk nur noch SECTOR error. Im Lieferumfang waren 10 Disketten, aber nur eine Systemdisk. Nun meine Frage: Wo bekommt man so eine System-Disk her bzw. wie kann ich die mir selber erstellen?
Auf der Homepage des Herstellers kann ich nichts erkennen - da wird nur "inglisch gebabbelt" :(.
Gruß Wolfgang

Benutzeravatar
dhucke
User
Beiträge: 928
Registriert: 21.03.2009, 14:50
Wohnort: in der Nähe von Göttingen

Re: PLUSDLITE

Beitrag von dhucke » 28.02.2019, 08:52

Hallo Wolfgang,

ich habe das PlusD, nicht Lite, mit 3,5 Zoll Systemdisketten für GDOS+3. Ich weiss leider nicht, ob die für dein PlusD Lite funktionieren, kann dir aber gern eine Startdisk erstellen und zusenden. Schreib mir eine Nachricht mit deiner Anschrift, sie dürfte dann am Samstag an dich rausgehen.

viele Grüße von Dieter
"Hardware nennt man die Teile eines Computers die man treten kann."
Jeff Pesis

Benutzeravatar
dhucke
User
Beiträge: 928
Registriert: 21.03.2009, 14:50
Wohnort: in der Nähe von Göttingen

Re: PLUSDLITE

Beitrag von dhucke » 28.02.2019, 08:57

Nachtrag, ich hab mich eben auf Ben Versteegs Webseite kundig gemacht,

>I see from the manual that G+DOS is loaded from the “+SYSTEM.CDE” file on the system disk


Meine Systemdatei heisst anders, es ist auch eine andere Hardware, die Systemdisketten sind leider nicht kompatibel. Eventuell findet sich noch jemand hier im Forum, ansonsten schreib den Ben Versteeg an, er spricht auch deutsch

Viele Grüße von Dieter
"Hardware nennt man die Teile eines Computers die man treten kann."
Jeff Pesis

Benutzeravatar
Jungsi
User
Beiträge: 757
Registriert: 05.10.2012, 13:53
Wohnort: Simbach am Inn
Kontaktdaten:

Re: PLUSDLITE

Beitrag von Jungsi » 28.02.2019, 10:25

Kuck mal auf meinem Blog und such nach Plus D.
Da hab ich einiges zu dem Thema geschrieben - eigentlich sollte daue Originaldiskette kompatibel sein. Das Diskettenimage hab ich irgendwo zum Download verlinkt. Das kann dann mit Samdisk auf eine Diskette geschrieben werden...
Vieles rund um Sinclair und andere Retro-Computer:
http://www.jungsi.de

PC-Opa
User
Beiträge: 14
Registriert: 09.12.2017, 10:53
Wohnort: Waldhessen

Re: PLUSDLITE

Beitrag von PC-Opa » 05.03.2019, 20:27

Guten Abend und vielen Dank für eure Hilfe. Dank "jungsi" und seiner HP (da habe ich das Image her) funktioniert das gute Stück jetzt. Das LW 2 ist leider defekt - das zerstört jede Disk, die da rein kommt. Da ist warscheinlich auch die Systemdisk kaputt gegangen. Jetzt muss ich nur noch rausbekommen, was für ein LW da verbaut ist und wie man das wechseln kann.
Dank eines netten Forum-Kollegen aus dem Robotron-Forum funktioniert auch mein BetaDisk Interface-Clone aus der DDR (mit TR-DOS 4.12 und Vision) an meinen Spectrum 48k (und auch am Harlequin) super. Ich habe da ein 5 1/4-Zoll LW und ein 3 1/2-Zoll LW angeschlossen. Nur die Images von o.g. Homepage kann ich leider nicht mit SAMDisk auf meine Disketten kopieren. Was mache ich da nur falsch, das Image für das PLUSDLITE ging ja mit SAMDisk auch meine Diskette ????
Gruß Wolfgang

Antworten