FUSE Emulator, wie tausche ich Z und Y ?

SPC Club Forum
Antworten
Benutzeravatar
dhucke
User
Beiträge: 919
Registriert: 21.03.2009, 14:50
Wohnort: in der Nähe von Göttingen

FUSE Emulator, wie tausche ich Z und Y ?

Beitrag von dhucke » 16.03.2019, 09:55

Moin moin!

Die Überschrift sagt es eigentlich schon, FUSE tauscht netterweise die Tasten Z und Y für die deutsche Tastaturbelegung, damit man beim schreiben die richtige Taste erwischt. Aber es gibt Spiele wie das I,BALL 2 von Firebird, Hungry Horace und viele andere, wo Links=Y und RECHTS=X fest vordefiniert sind. Im Fuse Emulator muss ich dann auf die Taste Z der deutschen Tastatur drücken, um nach links zu steuern. Fingerverrenken pur.
zx-keyboard.jpg
ZX Keyboard
zx-keyboard.jpg (53.91 KiB) 217 mal betrachtet
Keyboard

Frage ist also;
wie kann ich FUSE anweisen, das Tastaturlayout korrekt wiederzugeben, so daß auf der "deutschen" Tastatur beim Y das Z vom Spectrum gemappt wird?

Hoffe ich konnte die Frage verständlich machen, eigentlich ist es was ganz simples, aber ich finde keine Lösung :-)
"Hardware nennt man die Teile eines Computers die man treten kann."
Jeff Pesis

Benutzeravatar
tofro
User
Beiträge: 1028
Registriert: 14.06.2012, 16:45

Re: FUSE Emulator, wie tausche ich Z und Y ?

Beitrag von tofro » 16.03.2019, 12:13

Am einfachsten wahrscheinlich, indem du im Host-Betriebssystem(Windows oder Linux) die Tastatur auf "Englisch" stellst. Das tut's für mich in den wenigen Fällen, wo ich das brauche, deshalb habe ich nie weitergeforscht.

Tobias
ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

Benutzeravatar
dhucke
User
Beiträge: 919
Registriert: 21.03.2009, 14:50
Wohnort: in der Nähe von Göttingen

Re: FUSE Emulator, wie tausche ich Z und Y ?

Beitrag von dhucke » 16.03.2019, 12:45

tofro hat geschrieben:
16.03.2019, 12:13
Am einfachsten wahrscheinlich, indem du im Host-Betriebssystem(Windows oder Linux) die Tastatur auf "Englisch" stellst.
ja, dann werd ich das wohl so machen. Denn auch in der FUSE.cfg im Userverzeichnis finde ich keine Einstellungen dazu.

Danke dir, Tobias :-)
"Hardware nennt man die Teile eines Computers die man treten kann."
Jeff Pesis

Benutzeravatar
tofro
User
Beiträge: 1028
Registriert: 14.06.2012, 16:45

Re: FUSE Emulator, wie tausche ich Z und Y ?

Beitrag von tofro » 16.03.2019, 13:00

Man kann in beiden Systemen (Linux und Windows) die Auswahl der Tastaturbelegung als Taste in die Taskleiste legen - Dann geht der Wechsel flott. Bei Windows 7 ist der Hotkey zum Wechseln dann <Left Alt>+<Shift> (Was ziemlich doof ist, weil man [ich zumindestens] diese Tasten in Word z.B. beim Markieren mit der Tastatur ziemlich oft gleichzeitig drückt und dann unbeabsichtigt die Tastaturbelegung umschaltet), bei Windows 10 schaltet man sich mit <Windows>+<Space> durch die Belegungen.

Tobias
ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

Luzie
User
Beiträge: 809
Registriert: 06.10.2013, 22:06

Re: FUSE Emulator, wie tausche ich Z und Y ?

Beitrag von Luzie » 24.03.2019, 20:51

Über ein PowerShell-Script kannst du auch das Keyboard-Layout von Windows tauschen laut:

https://akril.net/2013/10/30/change-key ... e-command/

Englisch (US) aktivieren:
Set-WinUserLanguageList -LanguageList en-US

Und wieder auf Deutsch zurück
Set-WinUserLanguageList -LanguageList de-DE

Antworten