mb03+

SPC Club Forum
Antworten
msch
User

mb03+

Beitrag von msch » 01.04.2019, 21:50

Es scheint ja Bewegung in die Entwicklung des mb03+ gekommen zu sein. Wie werden an diesem Interface eingentlich Diskettenlaufwerke angeschlossen? Per USB? Oder über die Expansion sockets...
manche meinen lechts und rinks kann man nicht velwechsern.
werch ein illtum! (lichtung, Ernst Jandl)

Jungsi
User
Re: mb03+

Beitrag von Jungsi » 01.04.2019, 22:36

Wird zum Start wohl über die SD-Karten in Form von Images laufen:
Spread your wings. Optional WiFi module and expansion sockets. There is huge possibilities for extend functionality in the future. e.g. bigger rgb led matrix, more ram, flash, joysticks, real floppy interface (betadisk, d40/d80, diskface, opus, mb02+...)
Vieles rund um Sinclair und andere Retro-Computer:
http://www.jungsi.de

ingo
User

Beitrag von ingo » 02.04.2019, 09:33

Ja, so sehr ich mich über Neuentwicklungen für den ZX Spectrum freue und so sehr ich die Erweiterung der MB0x-Gemeinde begrüße, habe ich, was die Konzeption des MB02+ - Nachfolgers angeht, auch Bedenken.

Das MB02+ unterscheidet sich von den sonst bekannten Interfaces für den ZX Spectrum durch folgende wesentliche Punkte:
1. Alle für den Spectrum bekannten externen Speichermedientypen: (Kassetten-)Band, Diskette und IDE-Medium (Festplatte, CD, Speicherkarte) lassen sich zur gleichen Zeit und parallel verwenden. (Nun soll niemand sagen, Kassette und Diskette seien veraltet und deshalb entbehrlich - der ZX Spectrum ist es auch und kann problemlos auch durch eine Emulation auf beliebiger anderer, moderner Hardware ersezt werden).
2. Für alle diese Medien gilt dieselbe Basicsyntax für den Zugriff via Save, Load, Merge und Verify.
3. Es gibt ein sehr sinnvoll erweitertes Basic mit mächtigen Befehlen (wie z.B. Zugriff auf beliebig große RAM-Segmente mit einem einzelnen Peek oder Poke-Befehl). Der nutzbare Speicherraum für Basic bleibt dabei sehr groß.
4. Es gibt neben Floppy- und IDE-Schnittstelle einen 3 x 8 Bit breiten bidirektionalen Parallelport, der u.a. für Centronicsdrucker und Kempston-Joystick genutzt wird.
5. Ein DMA-Controller beschleunigt Datentransporte und eine Echtzeituhr ermöglicht Zeitbezug für Dateien usw..

Das MB03+ wird nun ohne Floppyinterface gebaut. Selbiges soll als Option später hinzukommen - soll ... Dann kann man auch ein erweitertes divIDE nutzen und ein Data-Gear in den Rechner stecken (beides seit Jahren von Velesoft realisiert). Man hat dann hardwaretechnisch auch das MB03+ natürlich ohne den entbehrlichen zusätzlichen Soundcontroller.
Das MB03+ soll auch keinen Parallelport mehr besitzen, so daß die einfache Anschlussmöglichkeit für einen Drucker fehlen wird.

Es soll zum BS-DOS3.08 abwärtskompatibel sein. Das glaube ich noch. Aber ich befürchte, daß zukünftige BS-DOS-Versionen dann vorrangig für das MB03+ und seine zusätzlichen Möglichkeiten (größerer Speicher, Soundcontroller,...) entwickelt werden und nicht mehr sinnvoll auf dem ursprünglichen MB02+ laufen werden. Das spaltet die MB0x-Gemeinde.
Momentan wird das MB03+ im Gesichtsbuch mit ESXDOS vorgeführt und erwähnt, daß ResiDOS angepaßt wird. Beides wäre auch annähernd kein Ersatz für BS-DOS.
Die Frage ist, ob es noch eines MB03+ bedarf, wenn der ZX Spectrum Next auf dem Markt ist - da steckt doch alles drin...

Die Tatsache, daß das MB03+ auf FPGA basiert, wird es empfindlicher machen für Hardwarekomplettausfall, wenn es beispielsweise mal unkontrolliert vom ZX-BUS rutscht, während der Rechner Strom hat. Beim MB02+ würde halt der defekte IC aus der Fassung gezogen und durch einen neuen (TTL-)IC ersetzt. Beim MB03+ bedeutet ein Ausfall des FPGA für den Besitzer, der selbst nicht über spezielle Entlöt- und Löttechnologie, Programmiermöglichkeit, entsprechende Erfahrung und Bezugsmöglichkeiten für den in naher Zukunft evtl. schon abgekündigten FPGA-Chip verfügt einen wirtschaftlichen Totalschaden. Das MB03+ wird auch für einigermaßen versierte Bastler nicht reparierbar sein.

Zusammengefaßt: Ich bin über das MB03+ - Konzept überhaupt nicht begeistert und werde mir dieses Teil auch definitiv nicht anschaffen.

Gruß Ingo.
Man darf die Menschen nicht mit ihren Engsten alleinlassen. (Zitat: Peter Glaser)
Solange es keine Künstliche Dummheit mit ihren jeder Vernunft unzugänglichen taktischen Vorteilen gibt, mache ich mir wegen KI keine Sorgen. (auch Peter Glaser)

ingo
User

Beitrag von ingo » 02.04.2019, 10:25

Mein Statement liest sich wie vielleicht ein völliger Verriß. Soll es aber nicht sein. Es ist nur meine Sicht auf dieses Interface und ich besitze ja drei MB02+. Wer noch keines hat, für den ist es sicher ein Gewinn.
Man darf die Menschen nicht mit ihren Engsten alleinlassen. (Zitat: Peter Glaser)
Solange es keine Künstliche Dummheit mit ihren jeder Vernunft unzugänglichen taktischen Vorteilen gibt, mache ich mir wegen KI keine Sorgen. (auch Peter Glaser)

msch
User

Beitrag von msch » 02.04.2019, 14:39

Ich finde Deine Bedenken nachvollziehbar, ich sehe das ähnlich.
Ohne die Möglichkeit, ein echtes Diskettenlaufwerk anzuschließen, ist das Interface für mich z.B. weniger reizvoll, deshalb meine Nachfrage diesbezüglich. Ich hoffe, das wird noch realisiert. Grundsätzlich finde ich es aber klasse, dass es überhaupt solche komplexen Neuentwicklungen im Hardwarebereich für den Spectrum gibt. ich bin mal auf die Preisgestaltung gespannt.

msch
User

Beitrag von msch » 02.04.2019, 16:49

Jungsi
User

Beitrag von Jungsi » 27.06.2019, 10:53

Die Entwicklung ist abgeschlossen.

Aus der Facebook-Gruppe:
350 EUR. It's estimate price. There is no profit to me. 220 EUR components + 130EUR board and manufacturing by professional factory. Does anybody interested, send me PM, please. Only 6 pieces will be produce in first batch.
Vieles rund um Sinclair und andere Retro-Computer:
http://www.jungsi.de

msch
User

Beitrag von msch » 27.06.2019, 11:30

Hui, kein billiger Spaß...

schombi
User

Beitrag von schombi » 27.06.2019, 12:29

War MB-0x jemals billig? :wink:

msch
User

Beitrag von msch » 27.06.2019, 12:42

Nein, natürlich nicht. Der Preis ist sicher mehr als gerechtfertigt, aber "220 EUR components" alleine ist ja schon ziemlich heftig.

ingo
User

Beitrag von ingo » 27.06.2019, 13:05

Der Preis ist vor allem, wenn nicht mal ein Floppyinterface drauf ist, überhaupt nicht gerechtfertigt! Das MB02+ war erst einmal ein Floppyinterface. Gemessen am MB03+ war der Vorgänger ein Schnäppchen. Ist für die 350€ ein Gehäuse dabei?
Hinzu kommt noch ein wichtiger Unterschied zum MB02: Es ist im Fehlerfall praktisch nicht zu reparieren. - für DEN Preis...

Gruß Ingo.
Zuletzt geändert von ingo am 27.06.2019, 13:40, insgesamt 1-mal geändert.

ingo
User

Beitrag von ingo » 27.06.2019, 13:13

Gibt es eigentlich außerhalb von Facebook eine Projektseite zum MB03+?

spezzi63
User

Beitrag von spezzi63 » 27.06.2019, 13:43

Nur diese soweit ich weiß,
http://www.128land.com/index.html

msch
User

Beitrag von msch » 27.06.2019, 14:29

und diese:
https://sites.google.com/view/mb03plus/home

Mit "gerechtfertigt" meinte ich eher, dass hie nicht der dicke Reibach gemacht wird, also die reinen Teile und Produktionskosten schon annähernd dem VK entsprechen.

shock__
User

Beitrag von shock__ » 27.06.2019, 16:09

Schade mit dem ganzen BGA ICs die einen Eigenbau herheblich erschweren bzw. verunmöglichen - aber das bisherige Featureset und Design wiegt das recht locker wieder auf.

Ich schau dann mal gespannt in die Zukunft :)
ZX Spectrum Issue 2 (Fuller FDS Gehäuse + S-Video + internal AY), ZX Spectrum Issue 4 (mit NebULA), Pentagon48 (mit 128er Fixes + AY), ZX Sprinter 2016

ingo
User

Beitrag von ingo » 27.06.2019, 16:35

Ich finde ja nur die Bezeichung irreführend, die auf eine Weiterentwicklung des MB02+ schließen läßt.
Stattdessen bekommt man ein Interface OHNE Parallelport (zum Drucken auf Parallelportdruckern nützlich), OHNE Floppyinterface aber mit "3xAY - TurboSound, SAA1099, SounDrive/Stereo Covox/Specdrum and General Sound" (hat auf einem solchen Interface in meinen Augen nichts zu suchen und wird von bisheriger Software auch nicht unterstützt), ULAplus (mehr als 15 Farben am Spectrum, ebenfalls von etablierter Software nicht unterstützt), bis zu 16MB RAM (wozu? das MB02+ hat 512k, die bisher nicht komplett genutzt werden, für einen Taskmanager könnten Tasks ohne größeren Zeitverlust auch auf IDE-Geräte ausgelagert und geladen werden).
Kompatibilität mit ResiDOS und ESXDOS wird hervorgehoben. Das Geniale am MB02+ war sein BSDOS. Für alles andere gibt es Interfaces.

Ich verstehe den Sinn dieser Entwicklung ehrlich gesagt nicht und sehe zwei Szenarien:
1. Das MB03+ wird ein Verkaufserfolg, mit dem Ergebnis, daß dieses Interface zwar abwärtskompatibel zum MB02+ ist, aber alle zukünftige Software, BSDOS und alles, was darauf aufsetzt, vermutlich das MB03+ unterstützt und die MB02+ -Nutzer außen vor läßt.
2. Das MB03+ wird wegen des hohen Preises oder lagnfristig fehlender Pflege ein Mißerfolg, mit dem Ergebnis, daß die Käufer sich in den Ar... beißen können.

Zum Argument, Floppies sind out, nutzt keiner mehr ebensowenig wie Parallelportdrucker, kann ich nur sagen: ZX Spectrum ist out, nutzt auch keiner mehr außer ein paar unverbesserliche Retrofreaks.

So, genug gemeckert, bin jetzt ruhig zum Thema.

Gruß Ingo.

shock__
User

Beitrag von shock__ » 27.06.2019, 16:44

Beim Punkt Floppy kann ich dir noch zustimmen ... aber so'n Parallelport?
Beim Pentagon hab ich da bislang auch maximal Covox Stecker angeschlossen ... würde ich was drucken wollen, würde ich das über'n Emulator machen statt mich mit den alten Gerätschaften rumzustreiten. Oder hab ich 'nen Anwendungsfall für den LPT Port jetzt vergessen?

Für den ganzen Soundkrams gibt's jenseits der (west)europäischen Grenze allerdings nicht wenig Software.
ZX Spectrum Issue 2 (Fuller FDS Gehäuse + S-Video + internal AY), ZX Spectrum Issue 4 (mit NebULA), Pentagon48 (mit 128er Fixes + AY), ZX Sprinter 2016

Antworten