Seite 1 von 1

ZX Spectrum Issue 1, nur 16 K RAM?

Verfasst: 10.07.2019, 09:37
von dhucke
Hallo ihr lieben,

ich werde wahrscheinlich gleich geschlagen weil dies eine furchtbar dumme Frage zu sein scheint:
Wo stecken beim ZX Spectrum Issue 1 die 48 K RAM? Im Foto kann ich die nicht sehen; stecken die unter dem Kühlkörper oder bin ich blind? Oder hatte die Issue 1 nur 16 K Ram??

Ratlose Grüße von Dieter :-)

Re: ZX Spectrum Issue 1, nur 16 K RAM?

Verfasst: 10.07.2019, 09:49
von Paul
Die zusätzlichen 32k werden auf eigener Platine in die beiden leeren Sockel gesteckt.

Re: ZX Spectrum Issue 1, nur 16 K RAM?

Verfasst: 10.07.2019, 09:55
von dhucke
Danke Paul ... nun bin ich schon so viele Jahre mit dem ZX Spectrum unterwegs, und wusste das nicht.... autsch!
Hat jemand ein Foto von dieser Platine? Hab das noch nie gesehen.

Re: ZX Spectrum Issue 1, nur 16 K RAM?

Verfasst: 10.07.2019, 11:03
von tofro
Keine Schande. Issue 1-boards sind ziemlich selten in DE, ich bin nichtmal sicher, ob es damals eine issue 1 überhaupt auf offiziellem Weg nach Deutschland geschafft hat.

Tobias

Re: ZX Spectrum Issue 1, nur 16 K RAM?

Verfasst: 10.07.2019, 12:36
von schombi
So sieht die Addon-Platine aus:
32K.jpg
32K.jpg (8.36 KiB) 1464 mal betrachtet

Re: ZX Spectrum Issue 1, nur 16 K RAM?

Verfasst: 11.07.2019, 11:36
von dhucke
Danke euch für die Antworten! :-)

Ben Versteeg will diese Add-On Platine übrigens herstellen, schreibt er in Facebook.

Re: ZX Spectrum Issue 1, nur 16 K RAM?

Verfasst: 12.07.2019, 12:52
von shock__
IIRC gibts da schon kompatible Nachbauten.
Is halt die Frage ob sich das lohnt oder ne Issue 1 nicht doch irgendwie zu schade zum nutzen ist.
Bisschen Software die mit 16k läuft gibts ja ... u.A. die "Justin Beeper" Demo von Hooy Program.