Inhaltsangabe

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bodo
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Inhaltsangabe

Beitrag von bodo » 11.09.2010, 21:33

C für BASIC-Programmierer

Arbeiten mit dem z88dk Cross-Compiler

von Jens Sommerfeld und Bodo Wenzel

Aus dieser Inhaltsangabe heraus sind alle Teile zur einfacheren Navigation direkt verlinkt.

Inhaltsangabe

Teil 1 „Setting up the ZX81“
Installation, Editor, Compileraufruf, Emulator, Forum

Teil 2 „Telling the computer what to do“
Linux, Quelltextformat, Fehlermeldungen des Compilers

Teil 3 „A History lesson“
Geschichte von C

Teil 4 „The Sinclair ZX81 as a pocket calculator“
Programmgrundgerüst, unäre und binäre arithmetische Operatoren

Teil 5 „Functions“
#include, Funktionen der Standardbibliotheken

Teil 6 „Variables“
Variablen, static und auto, cast

Teil 7 „Strings“
Zeichenketten, strcpy() und Genossen

Teil 8 „Computer programming“
Stufen vom Quelltext zum Programm

Teil 9 „More computer programming“
Kommentare, Präprozessor, Eingabe mit scanf() beim z88dk

Teil 10 „If...“
Verzweigungen, unäre und binäre logische Operatoren

Teil 11 „The character set“
Zeichensätze, Sonderzeichen

Teil 12 „Looping“
Kurzschreibweisen (+=), Schleifen, goto

Teil 13 „SLOW & FAST“
Sonderfunktionen der ZX81-Bibliothek außer HRG, Kommandozeile

Teil 14 „Subroutines“
Funktionen, Prototypen

Teil 15 „Making your programs work“
Debugging mit printf(), switch-case

Teil 16 „Tape storage“
Initialisierte Variablen, Modifizierer und Speicherklassen

Teil 17 „Printing with frills“
printf() mit Formatierungen, sprintf(), floats (sind instabil)

Teil 18 „Graphics“
HRG

Teil 19 „Time & motion“
Eingabe und Zeiterfassung

Teil 20 „The ZX81 Printer“
VT/ANSI-Emulator

Teil 21 „Substrings“
Zeiger

Teil 22 „Arrays“
Arrays

Teil 23 „When the computer gets full“
Speicherüberlauf, Speicherverwaltung mit malloc() und free()

Teil 24 „Counting on your fingers“
Hausaufgaben

Teil 25 „How the computer works“
Modularisieren, Bibliotheken erzeugen, PEEK und POKE

Teil 26 „Using machine code“
Inline-Assembler, IN und OUT, Module in Assembler

Teil 27 „Organization of memory“
Strukturen, Unionen, Typdefinitionen

Teil 28 „System variables“
ZX81-BASIC-Systemvariablen, weitere Standardfunktionen, Schluss
B0D0: Real programmers do it in hex.

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