Zeichensatz von Englisch auf Deutsch umstellen

68K Power
Antworten
Benutzeravatar
Joggy
User
Beiträge: 75
Registriert: 01.09.2016, 18:51
Wohnort: Sonnenbühl
Kontaktdaten:

Zeichensatz von Englisch auf Deutsch umstellen

Beitrag von Joggy » 30.06.2017, 20:58

Hallo!
Gibt es beim QL die Möglichkeit, den Zeichensatz von Englisch auf Deutsch umzustellen?
Gruß,
Joggy
Mögen täten wir schon wollen - dürfen haben wir uns nicht getraut

Benutzeravatar
tofro
User
Beiträge: 971
Registriert: 14.06.2012, 16:45

Re: Zeichensatz von Englisch auf Deutsch umstellen

Beitrag von tofro » 30.06.2017, 21:19

Ohne Minerva-ROM: Nur mit ROM-Tausch (JS <-> MGG) oder -Patch (ich glaube, irgendwo gibt es ein auf deutsche Tastatur gepatchtes JS-ROM)

Mit Minerva: anderen Tastaturtreiber laden (German_kbd_bin oder viele andere Belegungen)

Minerva stellt hooks für ladbare Tastaturtreiber zur Verfügung, die "Standard"-Sinclair-ROMS nicht.

Tobias
ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

Benutzeravatar
Joggy
User
Beiträge: 75
Registriert: 01.09.2016, 18:51
Wohnort: Sonnenbühl
Kontaktdaten:

Re: Zeichensatz von Englisch auf Deutsch umstellen

Beitrag von Joggy » 01.07.2017, 10:46

Hallo Tobias,
damit wäre mir schon geholfen. Vielen Dank!
Ich habe seit gestern Minerva eingebaut.
"Mit Minerva: anderen Tastaturtreiber laden (German_kbd_bin oder viele andere Belegungen)"
Wie lade ich den Tastatur-Treiber?
Du darfst mit mir sprechen wie mit einem Anfänger.
Vom QL und Minerva hab ich nämlich so gut wie keine Ahnung. :)
Ich habe die TrumpCard mit Disketten-, will sagen Shugard-Interface, welches auch funktioniert.
Wenn du mir nochmal unter die Arme greifen würdest ? ...
Danke
Gruß, Joggy
Mögen täten wir schon wollen - dürfen haben wir uns nicht getraut

Benutzeravatar
tofro
User
Beiträge: 971
Registriert: 14.06.2012, 16:45

Re: Zeichensatz von Englisch auf Deutsch umstellen

Beitrag von tofro » 01.07.2017, 11:02

Ich wusste nicht genau, ob du Minerva hast, deshalb hab' ich mir die Erklärung dazu erstmal gespart.

Minerva Utilities kannst du dir hier
http://www.dilwyn.me.uk/qlrom/min198utils.zip
holen
Die Minerva-Tastaturtreiber sollten im BOOT-File auf der Diskette geladen werden, dann stehen sie automatisch zur Verfügung. Da sie Treiber sind, werden sie mit:

Code: Alles auswählen

100 a = RESPR(1312) : REMark Speicher belegen, soviel wie Dateigrösse
110 LBYTES "flp1_german_keybd_bin", a
120 CALL a
geladen.

Danach sollte deine Tastaturbelegung deutsch sein. Es lohnt sich, das Handbuch von Minerva zu besorgen, denn Minerva kennt eine ganze Anzahl von Tastaturbelegungen und -Funktionen, die der originale QL nicht kennt (z.B. mit <CTRL>+>ENTER> Sonderzeichen wie "ñ" aus "~" und "n" zusammen"komponieren")
http://www.dilwyn.me.uk/docs/manuals/mi ... ual_11.pdf

Tobias
ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

Benutzeravatar
Joggy
User
Beiträge: 75
Registriert: 01.09.2016, 18:51
Wohnort: Sonnenbühl
Kontaktdaten:

Re: Zeichensatz von Englisch auf Deutsch umstellen

Beitrag von Joggy » 07.07.2017, 17:43

Danke für die umfangreichen Tipps.
Ich werde mich dem Thema ausführlich zuwenden, sobald ich hier wieder drüber rein blicke...
Neue Küche, neue Küchenfliesen, neue elektrische Verkabelung, neue Tür, Paneele an Decke ...
Die Artbeit geht echt nicht aus...
Gruß, Joggy
Mögen täten wir schon wollen - dürfen haben wir uns nicht getraut

Antworten