Sandy Thru-Con 512K RAM Card

68K Power
Antworten
schombi
User

Sandy Thru-Con 512K RAM Card

Beitrag von schombi » 23.02.2018, 17:14

Ich bin an eine eher seltene Sandy Thru-Con 512K RAM Card gekommen. Mit einem TK2 ROM und PRINT FREE_MEM zeigt sie dann auch die 512KB RAM zusätzlich zum internen Speicher an.
Sandy Super Thru-con 512K RAM_s.jpg
Sandy Super Thru-con 512K RAM_s.jpg (84.31 KiB) 629 mal betrachtet
Man findet wenig zu dieser Erweiterung. Interessant fand ich, dass der Eintrag auf der Englischen QL Wiki http://qlwiki.qlforum.co.uk/doku.php?id ... k_ram_card zumindest für meine Karte nicht stimmt. Ich sehe da kein Daughterboard.

Dies ist mehr ein "FYI/zur Info Thread". Vielleicht findet der eine oder andere diese Hardware interessant. Vielleicht weiss auch jemand noch Details dazu.

tofro
User

Re: Sandy Thru-Con 512K RAM Card

Beitrag von tofro » 23.02.2018, 17:46

War das die für 29GBP? Gratulation!

Wahrscheinlich haben die das Ding halt irgendwann mal redesignt, weil sie kaum mal 256k-Erweiterungen verkauft haben und das "Doppeldecker-Design" zu teuer war. Dabei sind sie anscheinend auch gleich den teuren TI DRAM-Controller losgeworden, der da noch drauf war und bei dir nicht mehr zu sehen ist, und das Ding von "Thru-Con" in "Super Thru-Con" umgetauft (Nett übrigens der Tippfehler im Layout...). Dave im UK Forum, der ein ehemaliger Sandy-Mitarbeiter ist, könnte was darüber wissen.

Tobias
“Computers, huh? I've heard it all boils down to just a bunch of ones and zeroes.... I don't know how that enables me to see naked women, but however it works, God bless you guys.” - King of Queens

schombi
User

Beitrag von schombi » 23.02.2018, 19:19

Danke für die Infos, Tobias. Ja, das war die 29 GBP Auktion. Fand ich angesichts der Seltenheit recht günstig.

Die Tippfehler ist aber auch bei mir noch drauf :D
Typo.jpg
Typo.jpg (95.33 KiB) 620 mal betrachtet

Peter
User

Beitrag von Peter » 28.02.2018, 10:40

schombi hat geschrieben:
23.02.2018, 17:14
Ich bin an eine eher seltene Sandy Thru-Con 512K RAM Card gekommen.
Selten? Ich dachte immer, das sei die Feld-Wald-Wiesen RAM Erweiterung gewesen. Habe sie gleich doppelt rumfliegen, einmal als "THUR CON" ohne Kühlung und einmal als "THRU CON" mit geripptem Kühlblech.

schombi
User

Beitrag von schombi » 28.02.2018, 12:55

Das ist vielleicht auch subjektive Wahrnehmung. Gefühlt sind für mich 80% aller RAM Erweiterungen das ExpandeRAM von Miracle. Auch auf Ebay hatte ich die Erweiterung von Sandy in den letzten 5 Jahren noch nicht angetroffen.

tofro
User

Beitrag von tofro » 28.02.2018, 13:05

Ein bißchen habt ihr beide recht - In den ersten paar Jahren des QL war Sandy absolut führend bei den Erweiterungen - Praktisch jeder mit QL, den ich kannte, hatte ein SuperQBoard (ich auch :) ).
Miracle war in den ersten Jahren ein sehr kleines Licht, was die HW-Erweiterungen anging und zumindestens in Deutschland bis auf sein Centronics-Drucker-Interface praktisch unbekannt. Als die Trump Card rauskam, änderte sich das, aber da war der QL ausserhalb UK schon praktisch tot. Miracle-Karten waren in Deutschland m.W. fast nie, außer bei absoluten QL-Spezialisten zu kaufen und Mail Order in DE oder gar Direktbestellungen in den UK waren damals ein bißchen "ein anderes Abenteuer" als heute, wo man das vollkommen selbstverständlich macht. Damals fuhr ich noch mit der Strassenbahn in die Stadt und kaufte, was dort eben zu haben war. Und das war nix von Miracle.

Tobias
“Computers, huh? I've heard it all boils down to just a bunch of ones and zeroes.... I don't know how that enables me to see naked women, but however it works, God bless you guys.” - King of Queens

Antworten