QL Treffen

68K Power
Benutzeravatar
Paul
User
Beiträge: 2502
Registriert: 10.03.2010, 12:01
Wohnort: Germanys west end

QL Treffen

Beitrag von Paul » 18.02.2014, 07:45

Wer es nicht mitbekommen hat, es gibt im ZX81 Forumsteil einen Thread der sich mit dem
Treffen in Mahlerts von 4.-6. April 2014 beschäftigt.
Dort werden auch einige QL Besitzer mit ihren Computern sein.
viewtopic.php?f=2&t=1134&p=12535#p12532
Wer dort teilnehmen möchte wird gebeten sich im Thread ein zu tragen.
Eine große Anzahl Teilnehmer kommt Samstags als Tagesgast.
Wer dies ebenfalls möchte bitte als Tagesgast anmelden.
Wenn ihr jemanden kennt der auch kommen möchte aber keinen Login hat dürft ihr diejenigen natürlich auch anmelden.
Ich plane einen Kurzvortrag zum Thema QL-SD.
Liebe Grüße
Paul
Theoretisch ist zwischen Theorie und Praxis kein Unterschied.
Praktisch allerdings wohl.

Benutzeravatar
schombi
User
Beiträge: 2110
Registriert: 05.09.2012, 09:45
Wohnort: Kreis KA

Re: QL Treffen

Beitrag von schombi » 18.02.2014, 08:21

Danke Paul! Ja, QL-SD interessiert mich sehr. Ich bringe neben Speccy und SAM auch mein Sorgenkind, den "Whitescreen-QL" mit. Vielleicht findet ja ein Fachmann das Problem.

Benutzeravatar
Peter
User
Beiträge: 373
Registriert: 17.09.2013, 10:54

Re: QL Treffen

Beitrag von Peter » 18.02.2014, 12:05

Danke für den Hinweis. Ist ja nett, dass Du das Treffen von ZX in QL umgewidmet hast. :D
Ich vermute allerdings, dass wird in den ZX Foren ein wenig anders gesehen. :wink:
Für mich stellt sich die Frage, ob der QL nicht völlig untergeht in der überwältigenden Mehrheit der ZX.

Wird bisher überhaupt schon jemand mit QL Schwerpunkt dort erwartet?
Wird es eine dedizierte QL-Ecke geben, wo einige QL Leute zusammensitzen?

Benutzeravatar
Paul
User
Beiträge: 2502
Registriert: 10.03.2010, 12:01
Wohnort: Germanys west end

Re: QL Treffen

Beitrag von Paul » 18.02.2014, 12:27

Bernd, Oliver, Schombi und ich werden wohl alle drei Tage dort sein
QLObi wohl als Tagesgast am Samstag.
Ich hoffe eigentlich noch auf Tofro, QlvsJaguar und dich.
Das Treffen ist natürlich offen für alle.
Ob wir uns zusammen setzen oder nicht liegt wohl an uns.
Das mehrheitlich Andersgläubige dort sind sollte uns nicht abschrecken.
Du kannst ja mal einige Worte über Quanta verlieren?

Allen ein herzlich Willkommen.
Liebe Grüße
Paul
Theoretisch ist zwischen Theorie und Praxis kein Unterschied.
Praktisch allerdings wohl.

Benutzeravatar
tofro
User
Beiträge: 830
Registriert: 14.06.2012, 16:45

Re: QL Treffen

Beitrag von tofro » 18.02.2014, 13:02

Ich denke derzeit drüber nach, wenigstens einen Tag zu kommen, obwohl mein Kalender schon fast platzt.
Dass das eher ein "ZX"-Treffen ist, kratzt mich jetzt eher nicht, Spectrum und Konsorten interessieren mich auch (vo daher würde ich auch gerne das ganze WE spoendieren, wenn ich denn könnte).
Momentan ist das allerdings vollkommen offen.

Gruß
Tobias
"On two occasions I have been asked, 'Pray, Mr. Babbage, if you put into the machine wrong figures, will the right answers come out?' ... I am not able rightly to apprehend the kind of confusion of ideas that could provoke such a question."

Benutzeravatar
schombi
User
Beiträge: 2110
Registriert: 05.09.2012, 09:45
Wohnort: Kreis KA

Re: QL Treffen

Beitrag von schombi » 18.02.2014, 14:27

Das passt schon! Ich habe mich letztes Jahr in Mahlerts auch sehr wohl gefühlt, obwohl ich "nur" mit einem Spectrum+ und einem Spectrum 128 angereist war. Eigentlich ist der 81er ja auch der Opa vom QL und der Vater des Speccys, oder? :D

Benutzeravatar
PokeMon
User
Beiträge: 4481
Registriert: 31.08.2011, 23:41

Re: QL Treffen

Beitrag von PokeMon » 18.02.2014, 20:24

Peter hat geschrieben: Wird bisher überhaupt schon jemand mit QL Schwerpunkt dort erwartet?
Wird es eine dedizierte QL-Ecke geben, wo einige QL Leute zusammensitzen?
Im letzten Jahr habe ich da keinen QL gesehen aber das soll sich ja ändern.
Das Treffen ist eigentlich in keiner Weise streng reguliert, alles kann, nichts muss.
Jeder zeigt was er kann oder hat. :mrgreen:

Interessenten gibt es sicher zu Hauf und mal ehrlich, wer 18 Jahre lang immer nur ZX80, ZX81 und Spectrum gesehen hat, ist auch ganz froh wenn mal was Neues kommt, zumindest aus der Sinclair Reihe. :wink:
Wer seinen Computer ehrt, lebt nicht verkehrt.

Benutzeravatar
Peter
User
Beiträge: 373
Registriert: 17.09.2013, 10:54

Re: QL Treffen

Beitrag von Peter » 18.02.2014, 21:24

Paul hat geschrieben:Bernd, Oliver, Schombi und ich werden wohl alle drei Tage dort sein
Alle primär ZX, soweit ich weiss.
Paul hat geschrieben:QLObi wohl als Tagesgast am Samstag.
Zählerstand 1. Ab 5 erwäge ich zu kommen. :wink: Sonst lieber mal wieder ein QL Treffen.

Benutzeravatar
Jungsi
User
Beiträge: 644
Registriert: 05.10.2012, 13:53
Wohnort: Simbach am Inn
Kontaktdaten:

Re: QL Treffen

Beitrag von Jungsi » 24.02.2014, 19:51

Ich bin auch alle drei Tage dort und bringe mal meinen QL mit :-)
Vieles rund um Sinclair und andere Retro-Computer:
http://www.jungsi.de

Benutzeravatar
QLvsJAGUAR
User
Beiträge: 122
Registriert: 15.04.2012, 12:23
Wohnort: Luzern (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: QL Treffen

Beitrag von QLvsJAGUAR » 22.03.2014, 17:08

Hallo Leute,

nach langem hin und her kann ich nun meine Teilnahme als Tagesgast am Samstag 5.4. bestätigen. Werde meinen Notebook (QL Sachen drauf), mein USB-FDD und meine Kamera mitnehmen. Da ich eine - manche sagen sogar DIE - QL Sammlung* besitze, die Frage ob Interesse besteht, das eine oder andere Teil (HW oder SW) im Original zu sehen. Falls jemand seine Sammlung vervollständigen möchte, die Info, dass ich von dem einen oder anderen Teil mehr als eins habe.

Ich freue auf interessante Begegnungen.

Bis denne…
Urs

* siehe Video und Picture Gallery auf qlis30 Website.
http://www.sinclairql.net/ - THE DISTRIBUTION, QL/E & mehr...
http://www.youtube.com/QLvsJAGUAR
https://plus.google.com/104042128125238901905/posts
Sinclair, QL, ATARI, JAGUAR, NUON, APPLE & mehr...
Videos, Fotos & Hintergrundinformationen

Benutzeravatar
Paul
User
Beiträge: 2502
Registriert: 10.03.2010, 12:01
Wohnort: Germanys west end

Re: QL Treffen

Beitrag von Paul » 22.03.2014, 18:03

Auf jeden Fall Interesse!
Ganz besonders an Teilen die auch abzugeben wären.
Mir fehlt eigentlich noch ein Gehäuse (GB-Version), ROM-Module, eine SGC für QL-SD Tests und habe keine Ahnung was es so alles geben könnte.
Damit hätten wir drei echte QLer. schade das wir als Fußvolk nicht zählen.
Wobei wenn Peter selbst mitzählen würde dann wäre nur noch einer zu wenig.
Aber ich möchte natürlich auch nicht riskieren das Peter kommt und nachher sagt: "siehst du, war wie erwartet kein interessantes Treffen".
Urs, hast du dein QL-SD eigentlich mal getestet?
Auch mal mit Goldcard oder Suoergoldcard?
Mit welchen Ergebnissen?
Meine Goldcard funktioniert Super mit QL-SD, ist eine Ingot6 Karte.

Liebe Grüße
Paul
Theoretisch ist zwischen Theorie und Praxis kein Unterschied.
Praktisch allerdings wohl.

Benutzeravatar
msch
User
Beiträge: 3346
Registriert: 05.02.2013, 15:42
Wohnort: Hessen, Rhein-Main-Gebiet

Re: QL Treffen

Beitrag von msch » 22.03.2014, 18:16

Klasse, dass Du kommst, Urs! Originalhardware wäre klasse. Unsereiner hat ja ausser einem oder mehreren QL (d und e) und der einen oder anderen Standardperipherie (RGB-Kabel, Trumpcard, Centronicsadapter) nicht viel zu bieten ;-)

Vielleicht ist ja die QL-DVD bis dahin fertig - in diesem Fall bitte mitbringen!
manche meinen lechts und rinks kann man nicht velwechsern.
werch ein illtum! (lichtung, Ernst Jandl)

Benutzeravatar
PokeMon
User
Beiträge: 4481
Registriert: 31.08.2011, 23:41

Re: QL Treffen

Beitrag von PokeMon » 22.03.2014, 18:26

Paul hat geschrieben:Damit hätten wir drei echte QLer. schade das wir als Fußvolk nicht zählen.
Wobei wenn Peter selbst mitzählen würde dann wäre nur noch einer zu wenig.
Willst Du einen Betriebsrat gründen oder wofür brauchst Du mindestens 5 Leute ? :mrgreen:
Wer seinen Computer ehrt, lebt nicht verkehrt.

Benutzeravatar
schombi
User
Beiträge: 2110
Registriert: 05.09.2012, 09:45
Wohnort: Kreis KA

Re: QL Treffen

Beitrag von schombi » 22.03.2014, 18:39

Freue mich auch dass Du kommst Urs! Ich bin zwar kein Voll-QLler, habe ihn aber neben Speccy und SAM sehr gerne. Meinen Whitescreen-QL bringe ich mit, vielleicht kann ihn ja jemand troubleshooten, ich verzweifel da etwas.

Von Deiner Sammlung würde ich gerne was sehen.

Zudem würde ich gern mit der QL-Fraktion über Software reden. Ehrlich gesagt habe ich die Lage dort noch nie verstanden (im Vergleich zum Riesen SW-Pool für den Speccy bei WoS). Es kann doch nicht sein, dass auf so viele Titel (z.B. Match Point) noch Copyrights sind?!?

Benutzeravatar
QLvsJAGUAR
User
Beiträge: 122
Registriert: 15.04.2012, 12:23
Wohnort: Luzern (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: QL Treffen

Beitrag von QLvsJAGUAR » 23.03.2014, 15:23

Paul hat geschrieben:Auf jeden Fall Interesse!
Ganz besonders an Teilen die auch abzugeben wären.
Mir fehlt eigentlich noch ein Gehäuse (GB-Version), ROM-Module, eine SGC für QL-SD Tests und habe keine Ahnung was es so alles geben könnte.
Leer-Gehäuse für UK Edition habe ich wohl keine mehr oder schon mit Platinen gefüllt. Muss mal schauen.
SGC hab ich auch keine zum weggeben. Bez. EPROM Modulen muss ich schauen.
Paul hat geschrieben: Damit hätten wir drei echte QLer. schade das wir als Fußvolk nicht zählen.
Wobei wenn Peter selbst mitzählen würde dann wäre nur noch einer zu wenig.
Aber ich möchte natürlich auch nicht riskieren das Peter kommt und nachher sagt: "siehst du, war wie erwartet kein interessantes Treffen".
Hab dem Peter gestern auch noch ne Email geschickt. Mal sehen.
Paul hat geschrieben: Urs, hast du dein QL-SD eigentlich mal getestet?
Leider noch nicht dazu gekommen. QL mässig hat zurzeit THE DISTRIBUTION Priorität. Habe gerade diese Woche noch Fehler in SMSQmulator gemeldet und korrigiert bekommen. So langsam wir die Distribution fertig. Wird aber auch langsam Zeit.
http://www.sinclairql.net/ - THE DISTRIBUTION, QL/E & mehr...
http://www.youtube.com/QLvsJAGUAR
https://plus.google.com/104042128125238901905/posts
Sinclair, QL, ATARI, JAGUAR, NUON, APPLE & mehr...
Videos, Fotos & Hintergrundinformationen

Benutzeravatar
QLvsJAGUAR
User
Beiträge: 122
Registriert: 15.04.2012, 12:23
Wohnort: Luzern (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: QL Treffen

Beitrag von QLvsJAGUAR » 23.03.2014, 15:30

msch hat geschrieben:Klasse, dass Du kommst, Urs! Originalhardware wäre klasse. Unsereiner hat ja ausser einem oder mehreren QL (d und e) und der einen oder anderen Standardperipherie (RGB-Kabel, Trumpcard, Centronicsadapter) nicht viel zu bieten ;-)
Weiss noch nicht so recht wie viel Ware ich mitschleppen will/kann. Gerade die MINT Originalteile möchte ich lieber nicht verpacken, transportieren. Einige (kompaktere) Raritäten zum Untermauern der QL Geschichte nehm ich sicher mit.

Braucht jemand QL Ersatzteile?
msch hat geschrieben: Vielleicht ist ja die QL-DVD bis dahin fertig - in diesem Fall bitte mitbringen!
Sie muss fertig sein. ;-)
BTW: Die 2014er Ausgabe gibt's ja nur als Download
Ich nehm die ZIP-Datei (~5GB) mit, kann jeder dann frei kopiert bekommen.
http://www.sinclairql.net/ - THE DISTRIBUTION, QL/E & mehr...
http://www.youtube.com/QLvsJAGUAR
https://plus.google.com/104042128125238901905/posts
Sinclair, QL, ATARI, JAGUAR, NUON, APPLE & mehr...
Videos, Fotos & Hintergrundinformationen

Benutzeravatar
QLvsJAGUAR
User
Beiträge: 122
Registriert: 15.04.2012, 12:23
Wohnort: Luzern (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: QL Treffen

Beitrag von QLvsJAGUAR » 23.03.2014, 15:51

schombi hat geschrieben:Freue mich auch dass Du kommst Urs! Ich bin zwar kein Voll-QLler, habe ihn aber neben Speccy und SAM sehr gerne.
Bei mir kommt der QL (und Derivate) an erster Stelle, dann der ATARI JAGUAR, dann alle anderen Sinclair Produkte, dann NeXT, dann Nintendo 64, dann alle anderen ATARI, dann AMIGA.
schombi hat geschrieben:Meinen Whitescreen-QL bringe ich mit, vielleicht kann ihn ja jemand troubleshooten, ich verzweifel da etwas.
Hast schon mal alle Infos im Service Manual dazu geprüft?
http://www.sinclairql.net/srv/qlsm4.html#s4

Viel kann ja nicht fehlen, denn es steht:
- If the ROM is functioning but the RAM is not, then the screen displays a white or green screen. This testifies that there is something wrong with the RAM.
- The RAM test is divided into two parts, the first where it checks that it is possible to store ones, zeros and random pattern in every RAM location, and the second part a few seconds later when it checks that the stored data is still there. A white screen means that the first part of the test has failed and a green screen means that the second part has failed.
- To summarise, if on power up a white or green screen is displayed, it indicates that the RAMs are in general working, and that the machine is very close to being fully operational. It suggests a data or address line short-circuit or a faulty RAM chip.
schombi hat geschrieben: Zudem würde ich gern mit der QL-Fraktion über Software reden. Ehrlich gesagt habe ich die Lage dort noch nie verstanden (im Vergleich zum Riesen SW-Pool für den Speccy bei WoS). Es kann doch nicht sein, dass auf so viele Titel (z.B. Match Point) noch Copyrights sind?!?
Nur wenige QL Software ist noch kommerziell (J-M-S, RWAP, einige Programme von Dilwyn Jones wie bspw. LauchPad). Viel, sehr viel ist Freeware oder Public Domain. Auf THE DISTRIBUTION sind tausende QL Programme drauf. Aber es stimmt schon, wenn nie ein explizites Ja zur freien Verfügbarkeit eines Titels gekommen ist, traut sich fast niemand diese weiterzugeben oder gar online zustellen. Dabei hätte wohl in den allermeisten Fällen der Autor/Rechteinhaber nichts dagegen, er wurde schlicht nie angefragt, respektive konnte aufgrund der verstrichenen Jahrzehnte gar nicht mehr aufgefunden/angefragt werden. Eigentlich sind solche Titel - eben jene zu welchen kein explizites Go/No Go bezüglich freier Verfügbarkeit besteht - zu ~ 99% Abandonware.
http://www.sinclairql.net/ - THE DISTRIBUTION, QL/E & mehr...
http://www.youtube.com/QLvsJAGUAR
https://plus.google.com/104042128125238901905/posts
Sinclair, QL, ATARI, JAGUAR, NUON, APPLE & mehr...
Videos, Fotos & Hintergrundinformationen

Benutzeravatar
QLvsJAGUAR
User
Beiträge: 122
Registriert: 15.04.2012, 12:23
Wohnort: Luzern (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: QL Treffen

Beitrag von QLvsJAGUAR » 23.03.2014, 16:00

Hei Leute,
und was wir nicht vergessen sollten ist auf 30 Jahre QL anzustossen. Bringt jemand Sekt mit?
Prost, Urs
http://www.sinclairql.net/ - THE DISTRIBUTION, QL/E & mehr...
http://www.youtube.com/QLvsJAGUAR
https://plus.google.com/104042128125238901905/posts
Sinclair, QL, ATARI, JAGUAR, NUON, APPLE & mehr...
Videos, Fotos & Hintergrundinformationen

Benutzeravatar
schombi
User
Beiträge: 2110
Registriert: 05.09.2012, 09:45
Wohnort: Kreis KA

Re: QL Treffen

Beitrag von schombi » 23.03.2014, 16:32

Danke Urs! Ich hatte bislang den Eindruck ein paar Leute hätten den Daumen auf ex-kommerzieller Software und versuchen daraus Profit zu schlagen. Darum hat sich kein Softwarepool wie beim Speccy entwickelt, aber vielleicht habe ich das falsch eingeschätzt. Auf "THE DISTRIBUTION" bin ich sehr gespannt.

Die Sache mit dem Whitescreen-QL ist leider etwas komplizierter; zum einen sind meine technischen Fähigkeiten, sagen wir mal, "begrenzt" und zum anderen startet der QL wunderbar und läuft einige Minuten, um dann einen Whitescreen zu zeigen, der auch nach einem Reset bestehen bleibt.

Benutzeravatar
msch
User
Beiträge: 3346
Registriert: 05.02.2013, 15:42
Wohnort: Hessen, Rhein-Main-Gebiet

Re: QL Treffen

Beitrag von msch » 23.03.2014, 17:18

QLvsJAGUAR hat geschrieben:
msch hat geschrieben: Braucht jemand QL Ersatzteile?
Unter Umständen ja! Einer meiner QL hat keine RGB-Videoausgabe, siehe
viewtopic.php?f=9&t=916
manche meinen lechts und rinks kann man nicht velwechsern.
werch ein illtum! (lichtung, Ernst Jandl)

Benutzeravatar
Jungsi
User
Beiträge: 644
Registriert: 05.10.2012, 13:53
Wohnort: Simbach am Inn
Kontaktdaten:

Re: QL Treffen

Beitrag von Jungsi » 23.03.2014, 23:04

QLvsJAGUAR hat geschrieben: Bei mir kommt der QL (und Derivate) an erster Stelle, dann der ATARI JAGUAR, dann alle anderen Sinclair Produkte, dann NeXT, dann Nintendo 64, dann alle anderen ATARI, dann AMIGA
Oja - Jaguar ;-) vergangene Woche hab ichs endlich geschafft ein Jag CD zu ergattern - wenn Du für den Jaguar was loswerden willst gib Bescheid - oder nimms einfach mit ;-)
Vieles rund um Sinclair und andere Retro-Computer:
http://www.jungsi.de

QLObi
User
Beiträge: 316
Registriert: 20.12.2012, 14:18
Wohnort: Dormagen
Kontaktdaten:

Re: QL Treffen

Beitrag von QLObi » 24.03.2014, 08:55

Ich werde mal ein kleines tragbares DSO (2 x 50MHZ) zum Treffen mitbringen, da können wir hier und da mal nach kleineren Problemen schauen. Meine Erfahrungen aus den vergangen (Mini)Treffen der letzen Wochen zeigen allerdings, dass ein Tag da meist viel zu kurz ist um, richtig in die Hardware zu gehen. Ich bringe meinen ISSUE5 englisch mit QL-SD, Doppelfloppy (DD) und TrumpCard mit incl. meines Softwarebestandes (es ist nicht nur das, was ich auf der 8bit-wiki eingestellt habe). Die Diskusssion über legal,illegal und 'egal' können wir ja vor Ort mal führen.
Ich hoffe, dass die QL User Ihren SW-Bestand auch mit dabei haben (mir fehlen immer noch jede Menge Titel).
Ich hoffe, dass das Retro-Qimi mit USB Maus bis dahin fertig ist. Das Orginal incl. Atari Maus werde ich für Jungsi dabei haben.
Der ZX81,Speccy mit DIVIDE und Q40 bleiben allerdings zu Hause, da ist mir die Zeit zu kurz.

QLOBi
American Standard Code for Information Interchange
44756D6D686569742C0D0A
646965206D616E2062656920616E6465726E2073696568742C0D0A
5769726B74206D65697374206572686562656E6420617566732047656DFC740D0A

Benutzeravatar
Peter
User
Beiträge: 373
Registriert: 17.09.2013, 10:54

Re: QL Treffen

Beitrag von Peter » 26.03.2014, 11:31

Ich werde wahrscheinlich kommen, als Tagesgast am Samstag.
Fest zusagen kann ich aber nicht. Ist das okay so, oder ist eine Anmeldung nötig?
Müsste ich einen Tisch mitbringen?

Benutzeravatar
tofro
User
Beiträge: 830
Registriert: 14.06.2012, 16:45

Re: QL Treffen

Beitrag von tofro » 26.03.2014, 11:39

Ich werde es leider höchstwahrscheinlich nicht schaffen, weil mich mein AG mal wieder in die Ferne schickt (wesentlich ferner als Mahlerts...)

Gruß
Tobias
"On two occasions I have been asked, 'Pray, Mr. Babbage, if you put into the machine wrong figures, will the right answers come out?' ... I am not able rightly to apprehend the kind of confusion of ideas that could provoke such a question."

Benutzeravatar
Paul
User
Beiträge: 2502
Registriert: 10.03.2010, 12:01
Wohnort: Germanys west end

Re: QL Treffen

Beitrag von Paul » 26.03.2014, 12:56

Können Detlef und ich deine Goldcard vorab zu Testzwecken erhalten? Wir wollten eigentlich auf dem Treffen Messungen machen. Auch Testprogramme für QL-SD wollte auf dem Treffen von dir mitnehmen.
Kannst du mir die in eine Dropbox oder ähnliches packen?
Liebe Grüße
Paul
Theoretisch ist zwischen Theorie und Praxis kein Unterschied.
Praktisch allerdings wohl.

Antworten