deutsches Manual für Betadisk 128 / TRDOS 5.03

SPC Club Forum
Antworten
Benutzeravatar
dhucke
User
Beiträge: 976
Registriert: 21.03.2009, 14:50
Wohnort: in der Nähe von Göttingen

deutsches Manual für Betadisk 128 / TRDOS 5.03

Beitrag von dhucke » 13.03.2019, 17:44

Hallo ihr lieben,

auf der 8Bit-Wiki haben wir ja auch für BetaDisk eine passable Samlung an Unterlagen.

In den 90er Jahren hat Wilhelm Wlecke im damaligen SUC Wuppertal (Rolf Knorre) eine Serie über die Hardware der Betadisk veröffentlicht, ausserdem hat er das englische Manual der Betadisk 128 ins deutsche übertragen.

Seit einigen Monaten habe ich Kontakt zu ihm, eventuell wird er auch als Gast beim ZX Team Treffen reinschauen. Er hat die gesamte damalige Betadisk Serie und das Manual überarbeitet und mir als PDF zur Verfügung gestellt, mit der Erlaubnis, diese Dateien in der 8Bit Wiki zu veröffentlichen!

Die deutsche Bedienungsanleitung für Betadisk 128 / TRDOS 5.03, mit zusätzlichen Abbilduingen und Erklärungen, ist nun auf der 8Bit Wiki abgelegt:

http://www.8bit-wiki.de/index.php?id=3& ... k/_manual/

Vielen Dank an Wilhelm Wlecke auch auf diesem Weg!

Die Serie über die Betadisk-Hardware wird in den nächsten Wochen ebenfalls hochgeladen.
Viele Grüße mit einem herzlichen RANDOMIZE USR 15616

Dieter
"Hardware nennt man die Teile eines Computers die man treten kann."
Jeff Pesis

Luzie
User
Beiträge: 891
Registriert: 06.10.2013, 22:06

Re: deutsches Manual für Betadisk 128 / TRDOS 5.03

Beitrag von Luzie » 13.03.2019, 18:28

dhucke hat geschrieben:
13.03.2019, 17:44
... Wilhelm Wlecke ...eventuell wird er auch als Gast beim ZX Team Treffen reinschauen.
Das wäre nedd schlecht. Da könnte ich ihn zur MCode-Programmierung des Betadisk-Interface löchern:-)

Benutzeravatar
schombi
User
Beiträge: 2721
Registriert: 05.09.2012, 09:45
Wohnort: Kreis KA

Re: deutsches Manual für Betadisk 128 / TRDOS 5.03

Beitrag von schombi » 13.03.2019, 19:43

Super Sache! Danke fürs Kontaktieren, Dieter.

Benutzeravatar
dhucke
User
Beiträge: 976
Registriert: 21.03.2009, 14:50
Wohnort: in der Nähe von Göttingen

Re: deutsches Manual für Betadisk 128 / TRDOS 5.03

Beitrag von dhucke » 14.03.2019, 23:35

die ersten angekündigten Beiträge sind hochgeladen, Teile 1 -9. Weitere Teile folgen in den nächsten Tagen.

http://www.8bit-wiki.de/index.php?id=3& ... sk/_manual

(falls jemand den Hintergrund nicht kennt: diese Beiträge für Betadisk 128 sind von Wilhelm Wlecke, er hatte im SUC von Rolf Knorrre eine umfangreiche technische Beschreibung der Funktionen und Hardware des Betadik Interfaces erstellt. Er hat die Beiträge überarbeitet und für die 8Bit Wiki freigegeben)
"Hardware nennt man die Teile eines Computers die man treten kann."
Jeff Pesis

Benutzeravatar
dhucke
User
Beiträge: 976
Registriert: 21.03.2009, 14:50
Wohnort: in der Nähe von Göttingen

Re: deutsches Manual für Betadisk 128 / TRDOS 5.03

Beitrag von dhucke » 14.03.2019, 23:37

Luzie hat geschrieben:
13.03.2019, 18:28

Das wäre nedd schlecht. Da könnte ich ihn zur MCode-Programmierung des Betadisk-Interface löchern:-)
Luzie, schau mal in der 8Bit Wiki unter http://www.8bit-wiki.de/index.php?id=3& ... sk/_manual , suche nach TRDOS-MC-Programmierung.pdf / Betadisk TR-DOS Programmierung in Mcode
"Hardware nennt man die Teile eines Computers die man treten kann."
Jeff Pesis

Antworten