ZX Spectrum NEXT (Neuer Spectrum!)

SPC Club Forum
Luzie
User

Re: ZX Spectrum NEXT (Neuer Spectrum!)

Beitrag von Luzie » 05.01.2019, 11:23

So, hier habe ich Antwort bei FB bekommen:

"Allen Albright": The current public is always at the tbblue repository:

https://gitlab.com/thesmog358/tbblue/tree/master

The TBBLUE.TBU there is 2.00.11 which is behind now - 2.00.23 should be ok and includes the recent changes advertised in the kickstarter update. I'll prod the person responsible to update it; holidays have gotten in the way of that, so check the repo again later.

Und hier später nochmals das Update von "Allen Albright": 2.00.24 is posted at the repo now. This is the current dev version.

Eratosthenes
User

Beitrag von Eratosthenes » 07.01.2019, 20:08

Hi Luzie,

danke für die Info. - Da werd' ich wohl mein Github Account reaktivieren und den aktuellen Stand abrufen...
Neun- von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen: "Ich bin nicht verrückt!" (Die zehnte summt grad die Melodie von Pong...)
--
Was JEDER weiß: Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung.

Luzie
User

Beitrag von Luzie » 29.01.2019, 20:02

Falls es jemand bei Facebook vorgestern verpasst hat:

January 27, 2019 Phoebus Dokos Off Downloads, Firmware, Games & Apps, General, Happening, Hero Article, News, Utilities,

TBBlue v.1.03 – Core 2.00.26, Firmware 1.10C, nextZXOS 2.00B! Sprites! Tilemap mode! Oh my!

Latest distribution is always found at http://www.specnext.com/latestdistro/
Here’s the latest SD image with everything you need to get your Next updated and running!
OBLIGATORY DISCLAIMER: READ THIS POST IN ITS ENTIRETY BEFORE ASKING FOR HELP

We also now have a git repo which means you can always find the latest and greatest changes to the distribution (sometimes things change by the minute too!) and also contribute (but first read the readme.md file in the git regarding that!)

Git repo is located here at gitlab.com :

In the links below you will find TBBLUE v.1.03 SD card distribution containing the following changes over version 1.0:

System Software & Hardware Features

New Firmware file 1.10c which fixes a small bug and prepares your Next for the multicore facilities coming up soon!
Updated NextΖΧOS 2.00B with a few bug fixes and as always in two versions: one with Geoff Wearmouth’s Looking Glass v. 1.07 48K ROM and one with the standard ZX Spectrum 48K ROM (Default)!
NEW TILEMAP MODE which adds two ultra fast 40×32 and 80×32 “tile” maps achieving 320 x 256 or 640 x 256 resolutions respectively in a very ULA compatible way. More info in the tilemap.txt document in the c:/docs/extra-hw/tilemap folder in the distribution, the tbblue repo site (see link above) as well as here: https://www.specnext.com/tilemap-mode/
NEW Sprite Engine rewritten from scratch by the Unbreakable™ Allen Albright allowing for 128 sprites total (wot?), 100 (say again?) sprites per line (for regular sprites; your experience will vary based on what features you enable), 4-bit colour, scaled AND anchored sprites (oh yeah!)
NEW Layer2 PRIORITY colours devised by the Prophet Almighty™ (us mere mortals call him Jim Bagley) negating the need for complex masking code to get sprites in front and behind Layer2 graphics. All you need is ONE bit set in the second byte of the palette entry and the specific pixel will always be on top of everything! Yep it’s that easy.
NEW Colour Mix Modes as proposed and first implemented by The Guru of the Himalayas™ (Yes the one Jim Bagley) further taken into the stratosphere by Professor Core of the Galactic Empire™ (you know him as Allen Albright). You can now highlight or darken (shade) the bottom layer when combined with L2. (More complex code scrapped, more T-Cycles for your insanely good Next projects people! Rejoice I tell you!)

Tools
New boot dot command by David “Ancient” Saphier, allowing you to quickly change configurations without having to edit your config.ini or enter the Config Module while booting.
Updated Kempston and Overscan by Kev Brady. Now supporting the newest and greatest features of the core!

Demos
New TM demo by Allen Albright demonstrating the new tilemap mode.

Games
Updated Spectron 2048 by Robin Verhagen-Guest! Not just a screen anymore!
Updated WARHAWK by Messrs Michael Ware and Jim Bagley of Rusty Pixels; Go on, play!

Donwload-Links und Installationsanleitung siehe weiter auf der Seite unter: https://www.specnext.com/latestdistro/

schombi
User

Beitrag von schombi » 30.01.2019, 16:58

Danke, Luzie. Obwohl ich regelmaessig auf FB bin, ging das glatt an mir vorbei. Habe eben meinen NEXT erfolgreich geflasht.

Die Neuerungen und Fixes klingen gut, muss ich mir naeher anschauen. Die Tilemap Demo ist ziemlich beeindruckend und ueber die neue Version von Warhawk habe ich mir sehr gefreut, der Gag mit den 2 Ladescreens ist wirklich gut :)

schombi
User

Beitrag von schombi » 30.01.2019, 17:06

Gerade in der NEXT-Gruppe gesehen - lt. Jim Bagley soll das der finale NEXT sein :D
51407844_10155904632375703_1527513695872090112_o.jpg
51407844_10155904632375703_1527513695872090112_o.jpg (99.34 KiB) 3019 mal betrachtet

Eratosthenes
User

Beitrag von Eratosthenes » 01.02.2019, 21:51

WUNDERSCHÖN!!!
Neun- von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen: "Ich bin nicht verrückt!" (Die zehnte summt grad die Melodie von Pong...)
--

msch
User

Beitrag von msch » 06.02.2019, 16:55

Ja, sieht verdammt gut aus. Ich denke, das lange Warten hat sich gelohnt! Siehe auch
"The keyboard is here":
https://www.kickstarter.com/projects/18 ... jqzpx9QeSw
manche meinen lechts und rinks kann man nicht velwechsern.
werch ein illtum! (lichtung, Ernst Jandl)

dhucke
User

Re: ZX Spectrum NEXT: Update 45, weitere Verzögerung

Beitrag von dhucke » 31.03.2019, 17:01

Hallo Leute,

das Update #45 ist erschienen. Um es kurz zu machen gibt es immer noch Verzögerungen im Produktionsstart, der Termin "Ende 2. Quartal" kann aller Wahrscheinlichkeit nach nicht gehalten werden.

Auszug aus dem Update:
We’re now expecting the automated keyboard to be done in the next couple of weeks, then trigger the production.
.... .... ....
The keyboard manufacturer promised us a quick turnaround now, we’re on top of them to make sure this happens fast so we can move on to full production. All that’s left for us is to apologise for this letdown and double our ‘is it ready?’ requests rate to the engineers at the factory.

Das komplette Update gibts hier :

https://www.kickstarter.com/projects/18 ... 97k5xHlc-s
"Hardware nennt man die Teile eines Computers die man treten kann."
Jeff Pesis

ingo
User

Beitrag von ingo » 31.03.2019, 17:26

Na, ich vermute der Next wird dann auf dem Flughafen BER ausgeliefert, anläßlich des 10. Jahrestages seiner Einweihung... :lol:
Man darf die Menschen nicht mit ihren Engsten alleinlassen. (Zitat: Peter Glaser)
Solange es keine Künstliche Dummheit mit ihren jeder Vernunft unzugänglichen taktischen Vorteilen gibt, mache ich mir wegen KI keine Sorgen. (auch Peter Glaser)

Eratosthenes
User

Beitrag von Eratosthenes » 31.03.2019, 17:37

F*CK!!!!!!

Mit einigen von Euch habe ich mich ja diesbezüglich @Mahlerts unterhalten.

ICH hoffe inständig, dass ich nicht Recht behalten werde!!!

MfL
der Eratosthenes
--

ingo
User

Beitrag von ingo » 31.03.2019, 17:46

Ja, die Entscheidung eigene Folien herzustellen, verstehe ich auch nicht. Man hätte doch die für den Spectrum+ vorhandenen und inzwischen in guter Qualität erhältlichen nutzen können. Hätte Entwicklungszeit gespart und Risiken vermieden. Hätte ...
Man darf die Menschen nicht mit ihren Engsten alleinlassen. (Zitat: Peter Glaser)
Solange es keine Künstliche Dummheit mit ihren jeder Vernunft unzugänglichen taktischen Vorteilen gibt, mache ich mir wegen KI keine Sorgen. (auch Peter Glaser)

Eratosthenes
User

Beitrag von Eratosthenes » 31.03.2019, 18:49

@Ingo: Du warst ja leider nicht da... :( :( :(

MEINE BEFÜRCHTUNG: Spectrum Next (also dem Projekt) könnte das Geld ausgehen...

Ansonsten: Was die existierenden Folien betrifft: Da gebe ich Dir zu 1000000000000%(+) Recht. Aber wieso sollte man auf 'was Existierendes zurückgreifen?!...
(DAS scheint System zu haben in der Sinclair ZX Spectrum Szene... :( )

:x :x :x :( :(
--

Luzie
User

Beitrag von Luzie » 31.03.2019, 22:23

ingo hat geschrieben:
31.03.2019, 17:46
Ja, die Entscheidung eigene Folien herzustellen, verstehe ich auch nicht. Man hätte doch die für den Spectrum+ vorhandenen und inzwischen in guter Qualität erhältlichen nutzen können. Hätte Entwicklungszeit gespart und Risiken vermieden. Hätte ...
Na, die Tasten/Kontaktmatten sind doch ganz anderst als die von den Standard-Spectrums bekannten "herkömmlichen" Folien.

Siehe die Kommentare und Bild in den Kickstarter-Updates Nr. 39 und 41:

Bild

Bild

schombi
User

Beitrag von schombi » 01.04.2019, 06:44

Also ich sehe die Sache weiterhin entspannt. Klar, wer "nur" den Next gebacken hat und nicht auch die Platine, der wartet sich natuerlich die Beine in den Bauch und will endlich was fuer sein Geld sehen. Die anderen halten ja schon seit Dezember vorletzten Jahres reale Hardware in der Hand. Deren Start war, zugegeben, etwas holprig und daher kann ich gut verstehen, wenn man jetzt wirklich ein finales Produkt abliefern will. Ich habe, wie in Mahlerts gesagt, auch nicht vor Sommer mit dem Next gerechnet und jetzt ist schon April.

cha05e90
User

Beitrag von cha05e90 » 01.04.2019, 10:31

Naja, ich habe "nur" das Komplettpaket gebacken. Ehrlich gesagt ist Kickstarter-Backen ein klein wenig wie Aktien kaufen: Kann klappen, muß aber nicht. Und je länger man's laufen läßt, desto...etc. pp. Mir kommt es ganz zupass, weil ich z.Z. auf meiner Sinclair-Ecke eh zu wenig Platz habe...:-) Auf die paar Wochen mehr oder weniger kommt es für mich nicht an - entscheidend ist, daß das Board an sich ja existiert und auch schon geliefert wurde - somit ist zumindest die funktionierende technische Basis da.
+/+/48K/128

schombi
User

Beitrag von schombi » 01.06.2019, 13:03

Ab heute gibt es ein weiteres Spiel von Spectrumnextgames: Bubblegum Bros. Als digitalen Download und auf SD-Karte mit Box. http://www.softwareamusements.com/Spect ... index.html
Packshot_s.jpg
Packshot_s.jpg (83.11 KiB) 2106 mal betrachtet
Sieht nach Bubble Bobble aus, kam aber noch nicht zum Testen.

dhucke
User

Beitrag von dhucke » 10.06.2019, 19:07

Zum NEXT gibts immerhin eine gute Rückmeldung: Auf der Play Expo Glasgow war Jim Bagley und hat den NEXT in der fast-perfekten Version vorgestellt, am Keyboard wird ja immer noch gefeilt. Aber einer der Prototypen, die bereits insgesamt komplett sind, wurde vorgestellt, und die Besucher konnten den NEXT mit seinem Gehäuse sehen und testen. Für die, die kein Englisch können: der NEXT wurde sehr gelobt und bereits jetzt wurde das Keyboard als sehr gut bewertet, "leicht im Anschlag, stabil und wirklich, wirklich gut reagierend. Ich finde es gut, daß die Positionen von BREAK, Delete und Cursor Keys sich mehr nach modernen Keyboard Layouts richten .... das ist sicher heiss diskutiert worden, aber beim NEXT hat man nun das Gefühl, man sitzt an einem modernen Computer ..... "
next.jpg
NEXT Erfahrungsbericht
next.jpg (139.32 KiB) 2037 mal betrachtet
Paul Campbell‎
Facebook Group: ZX Spectrum Next
09.06.2019, 18:06 Uhr

I was at Play Expo Glasgow today and got to see and tryout the new ZX Spectrum Next. I have been desperate to see it in the flesh for so long and was worried that I may have set my expectations too high.

Well, I was absolutely blown away. The case design is beyond beautiful (even better seeing it in real life), the size is perfect, the ports are all thoughtfully positioned, the materials are the best quality and the keyboard - wow! The best ZX Spectrum keyboard I've typed on - light to the touch but sturdy and really, really responsive. I liked that the positions of the Break, Delete and cursor keys reflect modern keyboard layouts rather than continuing with the layout of the Spectrum+ to +3 models - the delete key especially. I'm sure that decision must have been hotly debated but using the Next keyboard felt very natural as the keys are where you expect them to be on modern computers.

Thank you Jim Bagley for demonstrating the Next and allowing me to type a quick basic program (nothing imaginative) and for letting me embarrass myself trying to play a level of Baggers in Space. I meant to say to you that that I really liked the game but forgot to say anything at the time. It was great to meet you in person.

I've been a ZX Spectrum owner and avid user since the early 1980's. Today I was filled with excitement to see that the ZX Spectrum Next is everything I could have hoped and wished for in a successor to the +3.

Thank you for taking the time and making the journey to Glasgow. You've absolutely nailed it with the Next and everyone involved in the project should be immensely proud of what you've made.
"Hardware nennt man die Teile eines Computers die man treten kann."
Jeff Pesis

Luzie
User

Beitrag von Luzie » 23.06.2019, 20:19

Nun gibt es das Kickstart-Update #48 hier:

https://www.kickstarter.com/projects/18 ... ts/2544900

mit der angeblichen Lösung der Keyboard-Membran-Probleme durch das Hinzufügen zweiter weiterer Leiterbahnen für die "kombinierten Tasten" wie z.B. die Cursor-Tasten:
Keyboard-Fix.jpg
Keyboard-Fix.jpg (80.07 KiB) 1899 mal betrachtet
Auch gibt es in der Firmware nun einen HDMI-Mode-Test um den besten HDMI-Modus zu finden und in der Konfiguration abzuspeichern:
HDMI Testcard Option in Next Firmware.jpg
HDMI Testcard Option in Next Firmware.jpg (56.2 KiB) 1899 mal betrachtet

Luzie
User

Beitrag von Luzie » 24.06.2019, 19:09

Und eine neue Firmware / SD-Distribution draußen: https://www.specnext.com/latestdistro

System/Next v.1.00 – Core 2.00.28, Firmware 1.14B, nextZXOS 2.00F! New Name! New Features! Yay!

June 24, 2019 Phoebus Dokos Off Downloads, Firmware, Games & Apps, General, Happening, Hero Article, News

System/Next?

Well new name! Reason being, that starting with this version, we’ll also have a Games-only distribution that will include a basic Next ZXOS and all demos from the mainline distro but will be updated more often than the system distribution. We wanted to differentiate from the old scheme, so apart from the name, we also reset the “clock” to v. 1.00 and will keep bringing you the latest and greatest as always!
Starting with this distribution, there will be (apart from the zipped versions of the distribution -scroll below-) SD card images suitable to dump straight on an SD card as well as use in ZX Spectrum Next emulators. The latest versions can be found at http://www.zxspectrumnext.online/cspect/(together with some other goodies)

Latest distribution is always found at http://www.specnext.com/latestdistro/

... Rest bitte auch dort lesen :-)

Baert
User

Beitrag von Baert » 24.06.2019, 21:28

Verdammt - jetzt möchte ich so ein Gerät natürlich doch haben...
Aber 1. ist es noch eine ganze Weile hin, bis tatsächlich etwas kommt, wenn ich richtig mitgelesen habe
und 2. war ich ja kein Backer und in den freien Verkauf scheint das hübsche Gerät wohl garnicht zu kommen.
:( :( :(

Grautier
User

Beitrag von Grautier » 25.06.2019, 13:42

Vielleicht verkauft der Ein oder andere seine "Nur-Platinen-Version" wenn das Komplettgerät da ist. Ich werde wohl aber auch die Platine behalten, bzw. das wird nach wie vor mein Haupt-Next bleiben.

Eratosthenes
User

Beitrag von Eratosthenes » 25.06.2019, 22:51

Hallo,

ich würde immer noch nicht drauf wetten, dass es den Next mal geben wird. - Mein "Just The Board" inkl. aller Hardware, wie 'nem 48k Gehäuse, usw. brauche ich aber nicht mehr wirklich, sollte der "echte Next" tatsächlich noch kommen...

Das Gerät sollte aber zumindest "den Preis der Teile und des Aufwandes" von mir bringen. Das Board ist voll aufgerüstet. RTC, usw, 2MB, WLan, den Elko, also alles, was geht. Einen Pi Zero (W) habe ich sicher auch noch, der passt aber nicht ins Gehäuse...
MyZXSpectrumNext.jpg
MyZXSpectrumNext.jpg (106.61 KiB) 1744 mal betrachtet
Verschenken werde ich das Gerät (s.o.) sicher nicht. In gute Hände, die es nutzen wollen, würde ich es für einen angemessenen Preis aber schon...

MfG
der Eratosthenes

P.S.: Lasst Uns über den Preis reden, wenn der Next da ist. Derzeit habe ich noch keine konkrete Preisvorstellung.
Zuletzt geändert von Eratosthenes am 29.06.2019, 21:01, insgesamt 3-mal geändert.
--

Eratosthenes
User

Beitrag von Eratosthenes » 25.06.2019, 23:55

Hi!

Kommentiert Ihr eigentlich bei Kickstarter?

Hab' mich dort grad mal wieder "ausgekotzt" und habe die Hoffnung, dass der Next kommt, immer noch nicht aufgegeben... ;-) :(

Link: https://www.kickstarter.com/projects/18 ... t/comments

Wie seht Ihr das?

MfL
der Eratosthenes
--

schombi
User

Beitrag von schombi » 26.06.2019, 06:16

Ich sehe keinen Grund mich irgendwie zu beschweren. Im Gegensatz zu manch anderem Projekt wird man doch durch die Kickstarter Updates informiert gehalten und man hat nicht versucht irgendwas unter den Teppich zu kehren (Membranproblematik). Von daher bin zuversichtlich den NEXT bis zum Ende der Sommerferien in den Haenden zu halten.

Paul
User

Beitrag von Paul » 26.06.2019, 07:00

schombi hat geschrieben:
26.06.2019, 06:16
Ich sehe keinen Grund mich irgendwie zu beschweren. Im Gegensatz zu manch anderem Projekt wird man doch durch die Kickstarter Updates informiert gehalten und man hat nicht versucht irgendwas unter den Teppich zu kehren (Membranproblematik). Von daher bin zuversichtlich den NEXT bis zum Ende der Sommerferien in den Haenden zu halten.
Sehe ich genauso, allerdings gehe ich nicht von Sommerferien aus sondern davon das ich den Next bis Mahlerts habe, nur welches Jahr bin ich noch nicht sicher 😏
Theoretisch ist zwischen Theorie und Praxis kein Unterschied.
Praktisch allerdings wohl.

Antworten