Spectrum Days 2016 - User-Treffen vom 20.-22. Mai 2016

SPC Club Forum
Speccyman
User
Beiträge: 143
Registriert: 23.03.2009, 00:46

Spectrum Days 2016 - User-Treffen vom 20.-22. Mai 2016

Beitrag von Speccyman » 28.01.2016, 10:29

Hallo Leute,

das Datum für die "SPECTRUM DAYS" ist nun fix. Das Treffen findet vom 20.-22. Mai 2016 in Cleebronn statt.

Wir wollen den Usern eine gemütliche Spectrum-Atmosphäre mit open-end anbieten. Zu diesem Zweck haben wir außerhalb des Ortes ein größeres Haus angemietet:

http://www.gruppenhaus.de/naturfreundeh ... s5065.html

In diesem Haus gibt es einen großen Saal in dem gut 50 Leute Ihre Spectrum-Geräte aufbauen könnten. Man kann auch Dinge zum Verkaufen mitbringen, Platz ist genug da. Es wird während der "Spectrum-Days" keine Pause geben. Verpflegung wird es in diesem Raum geben und wer sich irgendwann schlafen legen will, kann ein Stockwerk höher ein Bett anmieten. Wer will kann auch einfach einen Schlafsack mitbringen und im Saal schlafen, wenn die anderen Spectrum-Fans nicht ganz so laut in die Tasten hacken.

Als Besonderheit, warum wir auch diesen Ort gewählt haben, ist die Nähe zum Tripstrill Freizeitpark zu sehen. Viele von uns habe ja mittlerweile Frau, Freundin, Kinder oder gar schon Enkel. So besteht die Möglichkeit auf ein schönes Wochenende auch mit der Familie. Der Freizeitpark bietet mehr als 100 Attraktionen für jung und alt und ist nur ca. 500 m entfernt, also gut zu Fuß erreichbar. Natürlich sollen jetzt nicht alle Spectrum-User nach Tripstrill gehen, aber man könnte zumindest tagsüber Frau und Kindern ein attraktives Angebot bieten und sich so auf sein Hobby konzentrieren. Für abends gibt es im Haus auch Familienzimmer zu mieten. Wer noch nicht genug hat, kann auch noch den Wildpark gleich neben Tripstrill besuchen, der weitere Attraktionen bietet. Wer außerhalb vom Spectrum-User-Treffen übernachten will und sich was besonders gönnen will, kann ein Baumhaus im Wildpark mieten (ca. 200 Euro) oder aber auch in Cleebronn ein Gästezimmer nehmen. Wir helfen und unterstützen gerne.

Hier ein Link zum Erlebnispark:
https://tripsdrill.de/de/erlebnispark/

Wir hoffen natürlich auf regen Besuch. Es gibt zwar schon andere Spectrum-Treffen, aber Cleebronn liegt von allen Orten am südlichsten und richtet sich auch an die, denen die Anfahrt nach Wittenberg zu weit ist.

Da wir das Haus anmieten müssen, werden wir auch Eintritt. Wir gehen momentan von 10 Euro für das Wochenende aus, je nachdem wieviele sich schon vorab melden, können wir unsere Fixkosten aber besser aufteilen und den Preis senken. Wir wollen keinen Gewinn damit machen.
Ein Bett kostet zwischen 15 und 20 Euro, je nachdem in welcher Raumgröße.

Um nach Cleebronn zu kommen benötigt man wohl ein Auto. Cleebronn ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln nicht gut zu erreichen und selbst wenn, liegt das Naturfreundehaus auch noch außerhalb. Damit jeder seine Route planen kann, hier die Karte mit dem Zielort:

https://www.google.de/maps/place/Botenh ... 73f67b1fba

Ich hoffe auf rege Kommentare hier, je mehr wir in die Werbetrommel hauen, desto eher wird das ganze ein Erfolg den wir dann jedes Jahr wiederholen können.

Viele Grüße

Thomas

Benutzeravatar
schombi
User
Beiträge: 2078
Registriert: 05.09.2012, 09:45
Wohnort: Kreis KA

Re: Spectrum Days 2016 - User-Treffen vom 20.-22. Mai 2016

Beitrag von schombi » 28.01.2016, 10:56

Das klingt doch super. Danke fürs Organisieren.

Wenn ich das richtig sehe, dann ist das das Wochenende nach Pfingsten? Wann beginnt denn die Veranstaltung am Freitag und wann müssen alle am Sonntag spätestens draussen sein? Kann gut sein, dass ich am 20. noch voll arbeiten muss, also nicht vor 19:00 vor Ort sein kann.

Speccyman
User
Beiträge: 143
Registriert: 23.03.2009, 00:46

Re: Spectrum Days 2016 - User-Treffen vom 20.-22. Mai 2016

Beitrag von Speccyman » 28.01.2016, 14:38

Hallo Schombi,
das Wochenende ist nicht das Pfingstwochenende. Da war kein Termin mehr frei, aber es ist immerhin noch in den Pfingstferien (zumindest in Baden-Württemberg). Wer da nicht Urlaub hat, wird wohl Freitags noch arbeiten, daher ist der Beginn dann so oder so erst Freitag abend vorgesehen. Freitag sollte in erster Linie die Anreise sein, vielleicht Spectrum aufbauen und schon etwas anfangen, aber Haupttag ist wie immer am Samstag. Für Sonntag haben wir kein fixes Ende vorgesehen, aber üblicherweise müssen die Leute Montag wieder zur Arbeit und werden daher sich spätestens nachmittags auf die Rückreise machen. Aber wie gesagt, wer noch länger Zeit hat bleibt noch da. Die letzten werden wohl aufräumen müssen...

Flocke1967
User
Beiträge: 75
Registriert: 22.02.2011, 15:01
Wohnort: Nürnberg

Re: Spectrum Days 2016 - User-Treffen vom 20.-22. Mai 2016

Beitrag von Flocke1967 » 29.01.2016, 09:21

Bin aller Voraussicht nach dabei!

Prima Aktion! :-)
ZX Spectrum 128,ZX Spectrum+,ZX Spectrum +3,ZX Spectrum 48K,ZX81,ZX Printer,IF1,IF2,ZX Microdrive,Kempston IF,Multiface 128
40 Microdrive Cartridges,150 Original Kasetten,Disciple IF,Thrust Disk Drive 880 KB
jede Menge Literatur im perfekten Zustand

Speccyman
User
Beiträge: 143
Registriert: 23.03.2009, 00:46

Re: Spectrum Days 2016 - User-Treffen vom 20.-22. Mai 2016

Beitrag von Speccyman » 29.01.2016, 10:02

Ich habe eine kleine Liste gemacht für Anmeldungen. Dies soll uns einen Überblick geben, wieviele Personen kommen. Wäre schön wenn sich alle eintragen:
https://www.yourlist.de/?code=xrx4SWH

Benutzeravatar
dhucke
User
Beiträge: 729
Registriert: 21.03.2009, 14:50
Wohnort: in der Nähe von Göttingen

Re: Spectrum Days 2016 - User-Treffen vom 20.-22. Mai 2016

Beitrag von dhucke » 05.02.2016, 10:55

Vielleicht sollte man den Termin auch auf der Homepage ankündigen, unter

http://zx-spectrum.de/termine ?
"Hardware nennt man die Teile eines Computers die man treten kann."
Jeff Pesis

Benutzeravatar
msch
User
Beiträge: 3313
Registriert: 05.02.2013, 15:42
Wohnort: Hessen, Rhein-Main-Gebiet

Re: Spectrum Days 2016 - User-Treffen vom 20.-22. Mai 2016

Beitrag von msch » 05.02.2016, 12:46

Ist online unter News und Termine :-)
manche meinen lechts und rinks kann man nicht velwechsern.
werch ein illtum! (Lichtung, Ernst Jandl)

Benutzeravatar
dhucke
User
Beiträge: 729
Registriert: 21.03.2009, 14:50
Wohnort: in der Nähe von Göttingen

Re: Spectrum Days 2016 - User-Treffen vom 20.-22. Mai 2016

Beitrag von dhucke » 06.02.2016, 13:27

Ich hab mich unter YourList eingetragen, hoffe meine Logik ist dieselbe wie deine, Speccyman:

Ich komm mit meiner Frau zum Cleebronn Treffen (sie besucht dann eine Freundin). Da wir aber selbst eine Übernachtung organisieren, hab ich null Übernachtungen eingetragen. Hoffe ich habs richtig gemacht?
"Hardware nennt man die Teile eines Computers die man treten kann."
Jeff Pesis

Speccyman
User
Beiträge: 143
Registriert: 23.03.2009, 00:46

Re: Spectrum Days 2016 - User-Treffen vom 20.-22. Mai 2016

Beitrag von Speccyman » 11.02.2016, 09:59

Hallo Dieter,
alles richtig gemacht. Soll ich dir Tipps geben wegen der Übernachtung oder machst das selber?

Im Moment haben sich leider noch nicht viele eingetragen. Ich bitte alle im Forum hier Rückmeldung zu geben. Ich plane eine Aussendung per e-mail an 400 Spectrum Adressen die ich über die Jahre gesammelt habe. Es wäre gut wenn zu dem Zeitpunkt dann schon einige Teilnehmer sich eingetragen hätten, das motiviert dann die anderen.

Benutzeravatar
dhucke
User
Beiträge: 729
Registriert: 21.03.2009, 14:50
Wohnort: in der Nähe von Göttingen

Re: Spectrum Days 2016 - User-Treffen vom 20.-22. Mai 2016

Beitrag von dhucke » 12.02.2016, 18:06

Soll ich dir Tipps geben wegen der Übernachtung oder machst das selber?
Ja sehr gerne. Wir haben noch keine Idee und uns noch nicht festgelegt,

viele Grüße,
Dieter
"Hardware nennt man die Teile eines Computers die man treten kann."
Jeff Pesis

Benutzeravatar
TSeifert
User
Beiträge: 124
Registriert: 27.11.2014, 15:02
Wohnort: Gunzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Spectrum Days 2016 - User-Treffen vom 20.-22. Mai 2016

Beitrag von TSeifert » 13.02.2016, 22:17

Interesse ist meinerseits zwar vorhanden, habe aber leider kein Auto sodass ich gar nicht weiss wie ich dort überhaupt hinkomme.

Speccyman
User
Beiträge: 143
Registriert: 23.03.2009, 00:46

Re: Spectrum Days 2016 - User-Treffen vom 20.-22. Mai 2016

Beitrag von Speccyman » 13.02.2016, 22:40

@Dieter: Der Ochsen ist in Cleebronn das einzige aber auch gute Gasthaus mit Zimmer. Hier im Web: http://www.ochsen-cleebronn.de
Alternative wäre ein Baumhaus im Wildparadies, kostet aber rund 200 Euro (soweit ich weiss, es gibt unterschiedliche Kategorien).

@Thomas: Es ergibt sich vielleicht eine Mitfahrgelegenheit. Wenn nicht gibt es schon einen Bus aus Heilbronn oder aus Lauffen, beides Städte mit Bahnanschluss. Wenn der Termin näher rückt kann man das mit dem mitfahren ja planen, Besucher kommen jetzt schon aus allen Richtungen.

Flocke1967
User
Beiträge: 75
Registriert: 22.02.2011, 15:01
Wohnort: Nürnberg

Re: Spectrum Days 2016 - User-Treffen vom 20.-22. Mai 2016

Beitrag von Flocke1967 » 14.02.2016, 07:53

@Thomas: Ich werde Samstag früh so gegen 6 Uhr in Nürnberg losfahren und kann Dich gerne in Gunzenhausen einsammeln und mitnehmen. Rückfahrt ist für Samstag Abend so gegen 21 Uhr geplant.

Ich nehm Dich gerne mit, wenn DU magst...
ZX Spectrum 128,ZX Spectrum+,ZX Spectrum +3,ZX Spectrum 48K,ZX81,ZX Printer,IF1,IF2,ZX Microdrive,Kempston IF,Multiface 128
40 Microdrive Cartridges,150 Original Kasetten,Disciple IF,Thrust Disk Drive 880 KB
jede Menge Literatur im perfekten Zustand

Speccyman
User
Beiträge: 143
Registriert: 23.03.2009, 00:46

Re: Spectrum Days 2016 - User-Treffen vom 20.-22. Mai 2016

Beitrag von Speccyman » 22.02.2016, 11:11

Bitte weiter alle bei YOURLIST eintragen:

https://www.yourlist.de/?code=xrx4SWH

Die Werbung läuft jetzt gerade an, zuerst in Facebook, dann als E-mail und im März in unserem Magazin. Dann müssten alle informiert sein. Viele warten mit der Anmeldung ob sich noch mehr melden, aber wenn alle warten, kommt keiner. Ich habe dieser Tage die Räume bezahlt, mein Teil ist erfüllt. Ihr seid dran...

Benutzeravatar
Grautier
User
Beiträge: 346
Registriert: 18.11.2013, 18:44
Wohnort: Mühldorf

Re: Spectrum Days 2016 - User-Treffen vom 20.-22. Mai 2016

Beitrag von Grautier » 14.03.2016, 10:09

Da Mahlerts viel zu kurz war und ich dieses Wochenende Zeit habe, werde ich wohl hinfahren müssen...
Ich trage mich gleich mal in die Liste für das ganze Wochenende ein. :D

Luzie
User
Beiträge: 461
Registriert: 06.10.2013, 22:06

Re: Spectrum Days 2016 - User-Treffen vom 20.-22. Mai 2016

Beitrag von Luzie » 14.03.2016, 16:04

Ich kann mich noch nicht sicher eintragen.

Ich versuche es aber diese Woche abzuklären,
ob ich soweit "frei" bekomme um mit dabei sein zu können.

Wenn auch evtl. nur als Tagesbesucher am Samstag. Mal sehen.

Ich werde mich also sobald möglich wieder hier melden bzw. in YourList eintragen.

Mahlerts hat Hunger auf mehr gemacht :D

Speccyman
User
Beiträge: 143
Registriert: 23.03.2009, 00:46

Re: Spectrum Days 2016 - User-Treffen vom 20.-22. Mai 2016

Beitrag von Speccyman » 18.03.2016, 11:08

Mittlerweile haben sich aber noch einige eingetragen, toll. Das wird schon jetzt ein Erfolg, aber weiter so. Es ist genug Platz vorhanden.

Eintragen unter: https://www.yourlist.de/?code=xrx4SWH

Benutzeravatar
dhucke
User
Beiträge: 729
Registriert: 21.03.2009, 14:50
Wohnort: in der Nähe von Göttingen

Re: Spectrum Days 2016 - User-Treffen vom 20.-22. Mai 2016

Beitrag von dhucke » 28.03.2016, 12:47

Hallo Thomas,
so nun ist es bei mir fest, leider kann ich aber erst am 21.5. da sein. Ich wollte das in dem Anmeldungsdingsda YourList ändern, krieg ich aber nicht hin :-)

Hab dir einen Kommentar mit der Korrektur reingesetzt,

viele Grüße ich freu mich auf Cleebronn!

Dieter
"Hardware nennt man die Teile eines Computers die man treten kann."
Jeff Pesis

Speccyman
User
Beiträge: 143
Registriert: 23.03.2009, 00:46

Re: Spectrum Days 2016 - User-Treffen vom 20.-22. Mai 2016

Beitrag von Speccyman » 13.04.2016, 11:23

Danke schon mal für die Anmeldungen. Trotzdem weiterhin die Bitte das sich alle eintragen, ich habe noch einige e-mails bekommen wer kommen möchte, aber solange es nicht in der Liste steht ist es nicht für alle sichtbar. Es mag einige geben die sich motivierter sehen auf ein Treffen mit 30 Spectrum-Usern zu gehen als auf eines wo nur 11 erscheinen. Ich weiß das es mehr sein werden, aber wieviele kann selbst ich nicht sagen, da die Anmeldungen natürlich nicht verbindlich sind. Da der Termin aber näher rückt, schaut doch nochmal eure Planungen durch und tragt euch ein:

https://www.yourlist.de/?code=xrx4SWH

Die Planungen laufen und da das Spectrum-Treffen möglichst ungestört und ohne Unterbrechung sein soll, möchten wir auch Mahlzeiten anbieten. Natürlich muss auch das geplant werden,daher bitte ich um Ideen und Vorschläge. Wir könnten Kleinigkeiten wie Wiener Würstchen anbieten oder aber ich könnte mit einem Restaurant in der Nähe vereinbaren das Essen angeliefert werden soll. Also was meint ihr? Eher Junk-Food oder richtiges Essen? Oder beides, tagsüber Junkfood und einmal am Tag richtig? Wie ist es Freitag, wo viele erst anreisen? Pizza-Service? Ich weiß, nicht alle die kommen sind hier im Forum, aber wenn man hier eine Meinung raushört, dann kann man die schon für allgemein-gültig erklären.

Benutzeravatar
schombi
User
Beiträge: 2078
Registriert: 05.09.2012, 09:45
Wohnort: Kreis KA

Re: Spectrum Days 2016 - User-Treffen vom 20.-22. Mai 2016

Beitrag von schombi » 13.04.2016, 19:29

Für mich würde Verpflegung in Form von heissen Würstchen reichen, wobei Pizzaservice sicher auch eine Alternative ist. Angeliefertes Essen von einem Restaurant ist IMHO nicht das, was der geneigte Speccyuser sich sehnlichst wünscht. Die meisten werden doch am Rechner essen oder im Stehen beim Quatschen, da wäre "richtiges" Essen fast zu schade dafür.

Luzie
User
Beiträge: 461
Registriert: 06.10.2013, 22:06

Re: Spectrum Days 2016 - User-Treffen vom 20.-22. Mai 2016

Beitrag von Luzie » 13.04.2016, 22:11

Ja, ich bin auch für Pizza. Jedenfalls für Samstag, wo ich da sein werde ;-)

Macht doch auch am wenigsten Arbeit und man muß nichts vorab besorgen, was dann vielleicht gar nicht gebraucht wird.

Benutzeravatar
Paul
User
Beiträge: 2464
Registriert: 10.03.2010, 12:01
Wohnort: Germanys west end

Re: Spectrum Days 2016 - User-Treffen vom 20.-22. Mai 2016

Beitrag von Paul » 20.04.2016, 10:10

Nachdem ich von Norbert darauf angesprochen wurde und einen Fahrer gefunden habe werde ich auch dabei sein und in Heilbronn übernachten.
In die Liste habe ich mich (als 12.) eingetragen.
Falls jemand eins übrig hat, der QLOBI sucht ein +3 Mainboard, er hat sein Gatearray geschrottet. Oder auch einen ganzen +3 wenn er sich finanziell in Grenzen hält.
Ich kann es für ihn aus Cleebronn mitnehmen. PNs gerne an mich.
Liebe Grüße
Paul
P.S. Falls es jemanden gibt der die Zeit entbehren kann (also ein Mitfahrer???) und Lust hat zu Grillen wäre das auch toll :wink:
Mein Fahrer bietet sich leider nicht an :( Hantieren mit Fleisch ist nicht jedermanns Sache...
Theoretisch ist zwischen Theorie und Praxis kein Unterschied.
Praktisch allerdings wohl.

Benutzeravatar
Paul
User
Beiträge: 2464
Registriert: 10.03.2010, 12:01
Wohnort: Germanys west end

Re: Spectrum Days 2016 - User-Treffen vom 20.-22. Mai 2016

Beitrag von Paul » 20.04.2016, 10:56

Um nochmal auf das Thema Essen zu kommen (ich weiß, ich habe einen Spiegel):
In Wittenberg treffen wir uns am Anreisetag zu einem Abendessen. Mir gefällt diese Tradition sehr gut.
Also wenn Ihr Lust habt könnten wir uns so gegen 19:30 zum Abendessen irgendwo treffen?
Braucht nix vornehmes zu sein, einfach und lecker reicht :mrgreen:
Sollte das ganze im Großen keine Resonanz finden können sich geneigte Teilnehmer auch gerne per PN mit mir und meiner Frau verabreden.
Liebe Grüße Paul
Theoretisch ist zwischen Theorie und Praxis kein Unterschied.
Praktisch allerdings wohl.

Benutzeravatar
schombi
User
Beiträge: 2078
Registriert: 05.09.2012, 09:45
Wohnort: Kreis KA

Re: Spectrum Days 2016 - User-Treffen vom 20.-22. Mai 2016

Beitrag von schombi » 20.04.2016, 11:24

Das freut mich ja sehr, Paul, dass Du auch kommst!

Gibt es denn schon nähere Infos zum zeitlichen Ablauf? Ab wann geht das Treffen los, ab wann kann man aufbauen etc.?

Benutzeravatar
Grautier
User
Beiträge: 346
Registriert: 18.11.2013, 18:44
Wohnort: Mühldorf

Re: Spectrum Days 2016 - User-Treffen vom 20.-22. Mai 2016

Beitrag von Grautier » 20.04.2016, 18:37

Paul hat geschrieben: Also wenn Ihr Lust habt könnten wir uns so gegen 19:30 zum Abendessen irgendwo treffen?
Das klingt gut, ich wäre dabei! :D

Antworten