ZX Spectrum NEXT (Neuer Spectrum!)

SPC Club Forum
Luzie
User

Re: ZX Spectrum NEXT (Neuer Spectrum!)

Beitrag von Luzie » 24.09.2017, 16:44

Jetman hat geschrieben:
24.09.2017, 15:42
Pech gehabt (als nicht-Backer). Aber schon seltsam, dass man nicht bis zum funktionierenden Prototypen Vorbestellungen sammelt und dann die entsprechende Menge baut. Vermutlich zu einfach gedacht.
Die Einzelteile müssen ja auch mal irgendwann in einer bestimmten Stückzahl bestellt werden. Siehe die Verzögerung mit dem RAM-Sockel. Geben wir denen mal noch ein paar Wochen die Sache auf die Reihe zu bringen.

dhucke
User

Beitrag von dhucke » 24.09.2017, 17:07

Hallo Leute,

neue Infos von Victor Trucco zum NEXT.
Bite beachten, der Beitrag in fb ist aktuell, die Links zeigen auf die "alten" Einträge als Referenz.
Leider hat Pokemon recht, diese Infos gibts noch nicht auf http://www.specnext.com/category/news/
zxnext.jpg
news ZX Next
zxnext.jpg (120.41 KiB) 399 mal betrachtet
"Hardware nennt man die Teile eines Computers die man treten kann."
Jeff Pesis

dhucke
User

Beitrag von dhucke » 24.09.2017, 17:16

der vorige Text von mir kurz übersetzt (bitte Übersetzungsfehler mitteilen, ich korrigiere diesen Beitrag dann sofort):

Schicht 2 und Sprites wurden "palettiert" (wie die ULA, die ich in meinem letzten Beitrag gezeigt habe), so ist es jetzt möglich, durchgehend 512 Farben zu verwenden.
Es gibt zwei Color-Paletten für jedes Modul, die Haupt-Palette und eine Alternative, die von einem NEXT-Register geändert werden kann, So haben wir insgesamt 6 Farbpaletten: zwei für ULANext und LoRes, zwei für Layer 2 und zwei für Sprites.
Es funktioniert auf denselben NEXT RTegistern wie das Schreiben und lesen der Farben von der ULANext . Überprüfen Sie einfach die entsprechenden Bits der Register.

Das neue Memory Management läuft ebenfalls seit dem letzten Update. Mit de NEXT-Registern MMU0 bis MMU7 können Sie jede Seite Speccy RAM frei platzieren.
Die Seiten wurden in 8 kb für bessere Speicherauslastung und größere Flexibilität eingeteilt. Die älteren Methode funktioniert aus Gründen der Kompatibilität mit bestehender Software ebenfalls, und überschreibt die neuen Methoden.
Zum Beispiel wird ein Schreibvorgang auf Port 0x7FFD ebenfalls in die Register MMU6 und MMU7 schreiben.

CONTINUE,
Dieter
Jeff Pesis

Luzie
User

Beitrag von Luzie » 26.09.2017, 23:00

Auf FB hat Rick Dickinson gepostet mit dem Text "wall paper?":

21766810_741060132745748_1302346283652191121_n.jpg
21766810_741060132745748_1302346283652191121_n.jpg (40.64 KiB) 376 mal betrachtet

Und hier noch etwas hochauflösender zum Download per "Rechtsklick / Ziel speichern unter":
https://scontent.fbud2-1.fna.fbcdn.net/ ... e=5A3DE308

dhucke
User

Beitrag von dhucke » 28.09.2017, 06:46

und noch eine Spielerei von Rick Dickinson, man kann über die Oberfläche der Tastature "wandern" .... nett :-)

https://www.flickr.com/photos/9574086@N ... /lightbox/
Jeff Pesis

ingo
User

Beitrag von ingo » 28.09.2017, 14:36

Ja Dieter, sieht schön aus. Aber zum Anwinkeln der Tastatur hätte man eben nur diese hochklappbar machen sollen. Ich hab das nie verstanden, was der Quatsch bei den 48+ und 128+ Speccies sollte mit den Klappfüßchen. Das ist doch wirklich nur was für Leute die nichts am Erweiterungsbus anschließen. Eine hochklappbare Tastatur bei weiterhin eben liegendem Board, hätte das Problem gelöst - wenn man denn schon das Design überarbeitet.

Viele Grüße

Ingo.
Man darf die Menschen nicht mit ihren Engsten alleinlassen. (Zitat: Peter Glaser)
Solange es keine Künstliche Dummheit mit ihren jeder Vernunft unzugänglichen taktischen Vorteilen gibt, mache ich mir wegen KI keine Sorgen. (auch Peter Glaser)

cha05e90
User

Beitrag von cha05e90 » 28.09.2017, 14:59

ingo hat geschrieben:
28.09.2017, 14:36
Ich hab das nie verstanden, was der Quatsch bei den 48+ und 128+ Speccies sollte mit den Klappfüßchen. Das ist doch wirklich nur was für Leute die nichts am Erweiterungsbus
Eben, Ingo, eben! :D Du sollst es blöd finden, denn nur als Besitzer eines Sinclair ZX Interface 1 hat man dieses Problem nicht mehr und macht den Rechner auch erst vollständig! Wer keins hat, hat halt keins (oder so ähnlich...). Abteilung "unabsichtliches Marketing"....
ZX Spectrum +

Jetman
User

Beitrag von Jetman » 28.09.2017, 18:50

ingo hat geschrieben:
28.09.2017, 14:36
Eine hochklappbare Tastatur bei weiterhin eben liegendem Board, hätte das Problem gelöst - wenn man denn schon das Design überarbeitet.
Nette Idee. Hab' ich so noch nie gesehen. Vielleicht ist ja keiner drauf gekommen. Ich hatte bei diesen Designs immer nur die aus Siemens-Laptops herausnehmbaren Funktastaturen im Kopf (die dann ja wieder Klappfüße hätten). Womöglich alles zu aufwändigt, bedenkt man den Schnäppchen"preis" des Komplettsystems auf KS.

PokeMon
User

Beitrag von PokeMon » 28.09.2017, 19:36

Vielleicht fehlen passende Klappfüsse (in der richtigen Länge) einfach nur bei den Erweiterungsmodulen. :mrgreen:
Man kann alles so oder so sehen.
Ist doch wieder ein hervorragender Ansatz für Zubehörhersteller ...
Wer seinen Computer ehrt, lebt nicht verkehrt.

Eratosthenes
User

Beitrag von Eratosthenes » 28.09.2017, 22:24

Hallo zusammen,

das waren mal wieder schoene Bilder von Rick Dickinson... ;->

Hab'sch gerade mal eingebaut in meine "Zwischenlösung": Siehe hier <klick>.

Werd' dann halt mal den Next auf dem Pi Zero installieren, so lange er noch nicht da ist um den RasPi aufzunehmen. ;->
Kriege leider ZEsarUX nicht ans laufen, da ich das Paket "libssl.so.1.0.0" für Raspbien (oder wie heisst die Distri) nicht bekomme.
=> Läuft das bei Einem von Euch?

THNX 4 info.

In diesem Sinne...
der Eratosthenes
Neun- von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen: "Ich bin nicht verrückt!" (Die zehnte summt grad die Melodie von Pong...)

msch
User

Beitrag von msch » 29.09.2017, 14:55

was sagt denn ein

Code: Alles auswählen

sudo apt-get install libssl1.0.0
?
manche meinen lechts und rinks kann man nicht velwechsern.
werch ein illtum! (Lichtung, Ernst Jandl)

Eratosthenes
User

Beitrag von Eratosthenes » 29.09.2017, 18:44

Hallo,

habe ich versucht. War ausserem laut Repository wohl schon installiert...

Werde es mir dieses WE mal ansehen.
Neun- von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen: "Ich bin nicht verrückt!" (Die zehnte summt grad die Melodie von Pong...)

Luzie
User

Beitrag von Luzie » 08.10.2017, 18:06

Für alle, die die Kickstarter-News-Mail nicht erhalten:

Update zum Projekt Nr. 18: ZX Spectrum Next von Henrique Olifiers

Auszug: "Bis Ende der Woche sollte der Liefertermin der Boards genannt werden können":
===== SCHNIPP =====
Board Production
Huge thanks for your patience and support given the delay with the production of the boards, we know how keen everyone is to get their well deserved Nexts (and how we're in the doghouse for not shipping these in August).

Happy news, though: all the components for production are now delivered, including the elusive RAM sockets which had to be hand-spooled into a reel (all 8,000) in order to go into the automated manufacturing line... We haven't met the good soul who did this, but we are eternally grateful for their dexterous fingers and inexaustible patience.

This week a pivotal all-hands meeting is taking place at the factory, where the final date for the board delivery will be established (and soon afterwards shared), meaning that before the week is over you'll know when your board will be with you (and not long now!) It's just a matter of taking our place in the production queue and then shipping.
===== SCHNAPP =====

Weiteres aus diesen News:
===== SCHNIPP =====
Victor Trucco Am 07.10.2017 veröffentlicht ZX Spectrum Next - Wi-Fi module: https://www.youtube.com/watch?v=GG_sRM0 ... e=youtu.be

A quick and dirty test to show the communication between the WiFi module and the Next.

From now on we can use as an FTP, browser or even load games directly from the internet. Even multiplayer games over the web!
===== SCHNAPP =====
Weiters wegen WiFi bereits unter: https://www.specnext.com/the-next-on-the-network/

Hier der Link zum kompletten Update Nr 18 (was auch Neuigkeiten enthält, dass die Gehäuse-Produktion zweigeteilt in China und UK sein wird), hoffe mal, der Link funktioniert auch bei denjenigen, die keine Backer sind: https://www.kickstarter.com/projects/18 ... ts/2009473
Zuletzt geändert von Luzie am 08.10.2017, 19:24, insgesamt 3-mal geändert.

PokeMon
User

Beitrag von PokeMon » 08.10.2017, 18:27

Luzie hat geschrieben:
08.10.2017, 18:06
Update zum Projekt Nr. 18: ZX Spectrum Next von Henrique Olifiers

Auszug: "Bis Ende der Woche sollte der Liefertermin der Boards genannt werden können":
Schön, dann kann das ja doch noch was werden mit der Platine unterm Weihnachtsbaum, wenn sie um Mitte November versenden. 8)
Wer seinen Computer ehrt, lebt nicht verkehrt.

dhucke
User

Re: ZX Spectrum NEXT : Lieferdatum der Platinen: 27.11.2017

Beitrag von dhucke » 16.10.2017, 20:12

Hallo Freunde,

für den NEXT gabs soeben ein Update von Henrique:

In Facebook ist ein Artikel (den Grossteil hab ich nachfolgend gepostet).
Dort wird erklärt, daß die Vorbereitungen abgeschlossen sind und der NEXT ab dem 16. November hergestellt wird, vorerst 20 Platinen, die dann nochmals auf Herz und Nieren geprüft weren. Wenn das GO erfolgt, werden 440 Platinen ab dem 27.11.2017 hergestellt und direkt versendet.

Fazit am Ende des Artikels:
So, das Lieferdatum ist: der 27.11.2017

Betreff: Update zum Projekt Nr. 19: ZX Spectrum Next von Henrique Olifiers
Datum: Mon, 16 Oct 2017 18:05:38 +0000 (UTC)
Von: Kickstarter <no-reply@kickstarter.com>
Antwort an: No Reply <no-reply@kickstarter.com>

...... ......
The order of production will be as follows: 20 boards produced on the 16th of November, with validation on the 17th on site -- meaning this very own update writer (Henrique) will be there burning firmware, running games, attaching all sorts of interfaces and even tape recording/loading from these boards to ensure they come out fine from the assembly line. By the way, the last three previous batches (devkits) came out perfect, so there's no reason to believe there will be any problems this time around. We're just doing this for an over-abundance of caution.

With the greenlight on the 17th, another 440 boards will be produced and start shipping on the 27th of November straight from the factory.

So, the shipping date:

27th of November!

Prepare your favorite games, your Next board will be on its way shortly!
Jeff Pesis

Grautier
User

Beitrag von Grautier » 16.10.2017, 20:12

PokeMon hat geschrieben:
08.10.2017, 18:27

Schön, dann kann das ja doch noch was werden mit der Platine unterm Weihnachtsbaum, wenn sie um Mitte November versenden. 8)
Das hätte ich wirklich nicht gedacht, dass der Weihnachtstermin sogar noch knapp werden könnte.

Antworten