Spectrum-Emulator Fuse Version 1.2.0 erschienen

SPC Club Forum
gauloises
User
Beiträge: 32
Registriert: 28.08.2010, 10:00

Spectrum-Emulator Fuse Version 1.2.0 erschienen

Beitrag von gauloises » 08.06.2016, 09:23

Hallo Zusammen,
nur, wenn es interessiert: (Heiseticker) Retro Computing: Spectrum-Emulator Fuse Version 1.2.0 erschienen .

Liebe Grüße
Wolfgang

Benutzeravatar
dhucke
User
Beiträge: 828
Registriert: 21.03.2009, 14:50
Wohnort: in der Nähe von Göttingen

Re: Spectrum-Emulator Fuse Version 1.2.0 erschienen

Beitrag von dhucke » 08.06.2016, 11:07

Hallo Wolfgang,

danke für die Info!

Hab den Emulator in seiner aktuellen Version auf der 8bit-wiki abgelegt, ebenso das ROM Pack, das ist die ROM Sammlung, die beim FUSE die fehlenden ROMS ergänzt.

http://www.8bit-wiki.de/8bitdb.html?&tx ... mulator%2F
"Hardware nennt man die Teile eines Computers die man treten kann."
Jeff Pesis

Benutzeravatar
msch
User
Beiträge: 3789
Registriert: 05.02.2013, 15:42
Wohnort: Hessen, Rhein-Main-Gebiet

Re: Spectrum-Emulator Fuse Version 1.2.0 erschienen

Beitrag von msch » 08.06.2016, 15:02

... und für den Mac gibt es die aktuelle Version hier:
https://sourceforge.net/projects/fuse-f ... ecommended

;-)
manche meinen lechts und rinks kann man nicht velwechsern.
werch ein illtum! (lichtung, Ernst Jandl)

Benutzeravatar
schombi
User
Beiträge: 2444
Registriert: 05.09.2012, 09:45
Wohnort: Kreis KA

Re: Spectrum-Emulator Fuse Version 1.2.0 erschienen

Beitrag von schombi » 08.06.2016, 15:19

Was ist denn das/die Currah uSource? Ich kenne das uSpeech und das uSlot.

Benutzeravatar
msch
User
Beiträge: 3789
Registriert: 05.02.2013, 15:42
Wohnort: Hessen, Rhein-Main-Gebiet

Re: Spectrum-Emulator Fuse Version 1.2.0 erschienen

Beitrag von msch » 08.06.2016, 15:31

Forth (!) und Assembler / Debugger:
http://www.worldofspectrum.org/infoseek ... id=1000080

Echt selten das Teil. Fehlt mir auch noch...
manche meinen lechts und rinks kann man nicht velwechsern.
werch ein illtum! (lichtung, Ernst Jandl)

Benutzeravatar
schombi
User
Beiträge: 2444
Registriert: 05.09.2012, 09:45
Wohnort: Kreis KA

Re: Spectrum-Emulator Fuse Version 1.2.0 erschienen

Beitrag von schombi » 08.06.2016, 16:06

Interessant. Bei Paul Farrow gibt es einen uSource Emulator für die ZXC Cartridges.
http://www.fruitcake.plus.com/Sinclair/ ... ulator.htm

Muss ich mal ausprobieren.

Luzie
User
Beiträge: 700
Registriert: 06.10.2013, 22:06

Re: Spectrum-Emulator Fuse Version 1.2.0 erschienen

Beitrag von Luzie » 04.07.2017, 16:02

Aktuell ist Fuse v1.3.7 erschienen:

https://www.worldofspectrum.org/forums/ ... sed#latest

A new release of Fuse, the Free Unix Spectrum Emulator, is now available at the SourceForge project:

https://sourceforge.net/projects/fuse-emulator/

Highlights of this release include:

Add Multiface One/128/3 interface emulation
Restore +2A/+3 ALL_RAM mode from snapshots
SDL: Hide cursor when UI runs on a console (Raspberry Pi)
Fix crash when saving CSW tapes

Many thanks to everyone who's contributed to this release. Source code and binaries for Windows are currenly available on the SourceForge site; compiled binaries for various other platforms should become available in the next few days.

Luzie
User
Beiträge: 700
Registriert: 06.10.2013, 22:06

Re: Spectrum-Emulator Fuse Version 1.2.0 erschienen

Beitrag von Luzie » 02.08.2017, 18:08

Und nun gibts Fuse v1.3.8:

https://sourceforge.net/projects/fuse-emulator/

News laut "Fred" von "WOS" https://www.worldofspectrum.org/forums/ ... sed#latest:

A new release of Fuse, the Free Unix Spectrum Emulator, is now available at the SourceForge project:

https://sourceforge.net/projects/fuse-emulator/

Highlights of this release include:

Add workaround for Multiface One and 128 clash
Limit RZX sentinel warning to once per playback
Disable Melodik interface on 128K machines
Correct the list of machines for Multiface One
Document --mdr-len and --mdr-random-len options
Document support for the Recreated ZX Spectrum
GTK UI: Destroy tape browser dialog on close
Fix Z80 snapshot writing when +D is enabled
Fix offset of keyboard mappings in Z80 v3 snapshots

Many thanks to everyone who's contributed to this release. Source code and binaries for Windows are currenly available on the SourceForge site; compiled binaries for various other platforms should become available in the next few days.

Benutzeravatar
msch
User
Beiträge: 3789
Registriert: 05.02.2013, 15:42
Wohnort: Hessen, Rhein-Main-Gebiet

Re: Spectrum-Emulator Fuse Version 1.2.0 erschienen

Beitrag von msch » 03.08.2017, 10:49

manche meinen lechts und rinks kann man nicht velwechsern.
werch ein illtum! (lichtung, Ernst Jandl)

Luzie
User
Beiträge: 700
Registriert: 06.10.2013, 22:06

Re: Spectrum-Emulator Fuse Version 1.2.0 erschienen

Beitrag von Luzie » 06.09.2017, 08:05

Version 1.4.0 ist draußen:

https://www.worldofspectrum.org/forums/ ... 0-released

News:

Highlights of this release include:

Add DivMMC emulation
Add ZXMMC emulation
Add support for MLT format screenshots

Luzie
User
Beiträge: 700
Registriert: 06.10.2013, 22:06

Re: Spectrum-Emulator Fuse Version 1.2.0 erschienen

Beitrag von Luzie » 11.10.2017, 22:23

Version 1.4.1 ist draußen:

https://www.worldofspectrum.org/forums/ ... 1-released

A new release of Fuse, the Free Unix Spectrum Emulator, is now available at the SourceForge project:

https://sourceforge.net/projects/fuse-emulator/

Highlights of this release include:

Improvements to the loader acceleration code to reduce errors - Blood Brothers, City Slicker, Driller, Dynamite Dan, Games Compendium (by Gremlin), Joe Blade II, Kokotoni Wilf, Powerplay, Saboteur, Trapdoor and Zanthrax now all load successfully
Multiface 3 returns values stored from ports 0x1ffd and 0x7ffd
Set contention for DivIDE/DivMMC EPROM memory and clear data to 1's
Debugger: Allow an exit code to be specified when using the "exit" command
Debugger: Add new "tape:microphone" and "spectrum:frames" system variables to allow access to the current tape level and frame count since reset
Correct enabling of ide slave menu item
Add *.mlt as an allowed filetype to file selectors

Upgrade to libspectrum 1.4.1 to fix generation of malformed RZXs

Many thanks to everyone who's contributed to this release. Source code and binaries for Windows are currenly available on the SourceForge site; compiled binaries for various other platforms should become available in the next few days.

Luzie
User
Beiträge: 700
Registriert: 06.10.2013, 22:06

Re: Spectrum-Emulator Fuse Version 1.2.0 erschienen

Beitrag von Luzie » 12.12.2017, 16:13

Version 1.5.0 ist draußen:

https://www.worldofspectrum.org/forums/ ... 0-released

A new release of Fuse, the Free Unix Spectrum Emulator, is now available at the SourceForge project:

https://sourceforge.net/projects/fuse-emulator/

Highlights of this release include:

Autoload snapshots replaced by a "phantom typist" which types LOAD "" or similar
Alkatraz loaders (e.g. Cobra and Fairlight) are now accelerated
Debugger: Ensure conditional timed breakpoints work correctly

Auch die Fuse Utilities wurden upgedatet, allerdings auf Version v1.4.0: https://sourceforge.net/projects/fuse-e ... use-utils/
Da ist jetzt auch SNAPDUMP.EXE dabei, ein Utility um sich Infos von Snapshot über die Kommandozeile anzeigen zu lassen.

Luzie
User
Beiträge: 700
Registriert: 06.10.2013, 22:06

Re: Spectrum-Emulator Fuse Version 1.2.0 erschienen

Beitrag von Luzie » 27.02.2018, 07:52

Version 1.5.1 ist draußen:

https://www.worldofspectrum.org/forums/ ... 1-released

Info von dort:

A new release of Fuse, the Free Unix Spectrum Emulator, is now available at the SourceForge project:

https://sourceforge.net/projects/fuse-emulator/

Highlights of this release include:

Prevent crash when we try to disassemble an instruction with many DD or FD prefixes.
Fix crash when setting debugger variables.
Prevent crash when we try to profile an instruction with many DD or FD prefixes.
GTK+ UI: Improve behaviour of default button on dialogs.
GTK+ and win32 UIs: Support hex numbers in load/save binary and pokefinder dialogs.
SDL UI: Allow to select the video mode used in full-screen.

Many thanks to everyone who's contributed to this release. Source code and binaries for Windows are currenly available on the SourceForge site; compiled binaries for various other platforms should become available in the next few days.

Luzie
User
Beiträge: 700
Registriert: 06.10.2013, 22:06

Re: Spectrum-Emulator Fuse Version 1.2.0 erschienen

Beitrag von Luzie » 01.03.2018, 14:36

v1.5.1 nun auch für MacOS:

https://www.worldofspectrum.org/forums/ ... 1-released

A new version of Fuse for macOS has been released at the dedicated sourceforge project:

https://sourceforge.net/projects/fuse-for-macosx/

Note that this release requires Mac OS X 10.8+

Debugger improvements:

Prevent crash when we try to disassemble an instruction with many DD or FD prefixes (Philip Kendall; thanks, Miguel Angel Rodríguez Jódar).
Fix crash when setting debugger variables (Gergely Szasz).
Ensure conditional timed breakpoints work correctly (Philip Kendall).

Profiler improvements:

Prevent crash when we try to profile an instruction with many DD or FD prefixes (Philip Kendall; thanks, Sergio Baldoví).

Miscellaneous improvements:

Autoload snapshots replaced by a "phantom typist" which types LOAD "" or similar.
Alkatraz loaders (e.g. Cobra and Fairlight) are now accelerated (Philip Kendall).

Benutzeravatar
msch
User
Beiträge: 3789
Registriert: 05.02.2013, 15:42
Wohnort: Hessen, Rhein-Main-Gebiet

Re: Spectrum-Emulator Fuse Version 1.2.0 erschienen

Beitrag von msch » 01.03.2018, 15:46

Echt? Also hier
https://sourceforge.net/projects/fuse-f ... or-macosx/
ist die letzte verfügbare nach wie vor 1.4.1 ...
manche meinen lechts und rinks kann man nicht velwechsern.
werch ein illtum! (lichtung, Ernst Jandl)

Luzie
User
Beiträge: 700
Registriert: 06.10.2013, 22:06

Re: Spectrum-Emulator Fuse Version 1.2.0 erschienen

Beitrag von Luzie » 01.03.2018, 17:55

msch hat geschrieben:
01.03.2018, 15:46
Echt? Also hier
https://sourceforge.net/projects/fuse-f ... or-macosx/
ist die letzte verfügbare nach wie vor 1.4.1 ...
Da lief wohl was schief bei denen, jetzt ist es aber dort aufgetaucht:
https://sourceforge.net/projects/fuse-f ... osx/1.5.1/

Benutzeravatar
msch
User
Beiträge: 3789
Registriert: 05.02.2013, 15:42
Wohnort: Hessen, Rhein-Main-Gebiet

Re: Spectrum-Emulator Fuse Version 1.2.0 erschienen

Beitrag von msch » 02.03.2018, 10:58

Sourceforge hat in der letzten Zeit massive Probleme:
The sourceforge.net website is temporarily in static offline mode.
Hier

https://sourceforge.net/projects/fuse-f ... or-macosx/

gibt es nach wie vor nur die 1.4.1
manche meinen lechts und rinks kann man nicht velwechsern.
werch ein illtum! (lichtung, Ernst Jandl)

Luzie
User
Beiträge: 700
Registriert: 06.10.2013, 22:06

Re: Spectrum-Emulator Fuse Version 1.2.0 erschienen

Beitrag von Luzie » 02.03.2018, 19:31

Ja, bei Sourceforge gibts wohl Probleme.
Vielleicht auch der Grund warum chernandezba von SF: https://sourceforge.net/projects/zesarux/files/
mit seinem ZEsarUX Emulator zu GitHub gewechselt ist nach: https://github.com/chernandezba/zesarux

Fred von WOS hat Fuse v1.5.1 (Win und MacOS) bei Dropbox zum Download gestellt:

https://www.dropbox.com/sh/7t53k7pa21vl ... AD57a?dl=0

Benutzeravatar
msch
User
Beiträge: 3789
Registriert: 05.02.2013, 15:42
Wohnort: Hessen, Rhein-Main-Gebiet

Re: Spectrum-Emulator Fuse Version 1.2.0 erschienen

Beitrag von msch » 02.03.2018, 19:59

Von ZEsarUX gibt es dort aber keine Binaries oder übersehe ich etwas?
manche meinen lechts und rinks kann man nicht velwechsern.
werch ein illtum! (lichtung, Ernst Jandl)

Luzie
User
Beiträge: 700
Registriert: 06.10.2013, 22:06

Re: Spectrum-Emulator Fuse Version 1.2.0 erschienen

Beitrag von Luzie » 02.03.2018, 20:12

msch hat geschrieben:
02.03.2018, 19:59
Von ZEsarUX gibt es dort aber keine Binaries oder übersehe ich etwas?
Nö, ich glaube, dass hast du leider Recht. Vielleicht wenn aus der v6.1 Beta mal eine v6.1 Release wird.

Benutzeravatar
msch
User
Beiträge: 3789
Registriert: 05.02.2013, 15:42
Wohnort: Hessen, Rhein-Main-Gebiet

Re: Spectrum-Emulator Fuse Version 1.2.0 erschienen

Beitrag von msch » 03.03.2018, 01:16

Nicht nur sourceforge hat Probleme, github auch:
GitHub hat den wahrscheinlich größten Distributed-Denial-of-Service-Angriff (DDoS) aller Zeiten gemeldet. Er soll am 28. Februar gegen 17.28 Uhr UTC (18.28 Uhr deutscher Zeit) einen Spitzenwert von 1,35 Terabit/s erreicht haben. Eine zweite Spitze habe immerhin noch 400 Gbit/s erbracht. Der bisherige Höchstwert für einen DDoS-Angriff lag bei 1,1 Terabit/s.
http://www.zdnet.de/88327525/github-tri ... f31a8b5960
manche meinen lechts und rinks kann man nicht velwechsern.
werch ein illtum! (lichtung, Ernst Jandl)

Luzie
User
Beiträge: 700
Registriert: 06.10.2013, 22:06

Re: Spectrum-Emulator Fuse Version 1.2.0 erschienen

Beitrag von Luzie » 03.03.2018, 12:29

msch hat geschrieben:
02.03.2018, 19:59
Von ZEsarUX gibt es dort aber keine Binaries oder übersehe ich etwas?
Kompilieren der ZEsarUX Windows EXE ist recht einfach und beschrieben in: C:\ZEsarUX\INSTALLWINDOWS
Ich kompiliere die Windows EXE inzwischen mit einer Batchdatei, da muß ich nicht mehr viel auf der Kommandozeile / MinGW-Bash rummachen.
Für Linux, Mac OS X, Raspberry ist es in dieser Text-Datei beschrieben: C:\ZEsarUX\INSTALL was ich aber leider nicht probieren kann mangels OS bzw. Hardware.

Benutzeravatar
msch
User
Beiträge: 3789
Registriert: 05.02.2013, 15:42
Wohnort: Hessen, Rhein-Main-Gebiet

Re: Spectrum-Emulator Fuse Version 1.2.0 erschienen

Beitrag von msch » 03.03.2018, 13:15

ja, das klappt schon - es gibt ein Paar Programme, die ich mir für macOS compiliere. Solange open source Software eingesetzt wird, kein unlösbares Problem ;-)
manche meinen lechts und rinks kann man nicht velwechsern.
werch ein illtum! (lichtung, Ernst Jandl)

Luzie
User
Beiträge: 700
Registriert: 06.10.2013, 22:06

Re: Spectrum-Emulator Fuse Version 1.2.0 erschienen

Beitrag von Luzie » 01.04.2018, 14:34

Fuse v1.5.2 ist erschienen. Info von: https://www.worldofspectrum.org/forums/ ... 2-released

A new release of Fuse, the Free Unix Spectrum Emulator, is now available at the SourceForge project:

https://sourceforge.net/projects/fuse-emulator/

Highlights of this release include:

Emulate ROM bug loading zero length blocks when using tape traps
Fix the format of double-sided +3 disks
Spectrum reset is accelerated when phantom typist is enabled and a file is loaded from the menu
Add options UI for phantom typist
GTK+ 3 UI: Memory browser dialog allows to go to specific offset


Many thanks to everyone who's contributed to this release. Source code and binaries for Windows are currently available on the SourceForge site; compiled binaries for various other platforms should become available in the next few days.

Luzie
User
Beiträge: 700
Registriert: 06.10.2013, 22:06

Re: Spectrum-Emulator Fuse Version 1.2.0 erschienen

Beitrag von Luzie » 02.04.2018, 09:57

Fuse v1.5.2 ist nun auch für MacOS erschienen:

https://www.worldofspectrum.org/forums/ ... 2-released

A new version of Fuse for macOS has been released at the dedicated sourceforge project:

https://sourceforge.net/projects/fuse-for-macosx/

Note that this release requires Mac OS X 10.8+

Emulation core improvements:

Emulate ROM bug loading zero length blocks when using tape traps (ub880d).

Machine specific improvements:

Fix the format of double-sided +3 disks (Sergio Baldoví).

Miscellaneous improvements:

Spectrum reset is accelerated when auto-load is enabled and a file is loaded from the menu (Fredrick Meunier).
Add preferences for changing the auto-load mode (Fredrick Meunier).

Antworten