Wie erzeugt man .dsk images auf dem +3e?

SPC Club Forum
Antworten
Benutzeravatar
tofro
User
Beiträge: 987
Registriert: 14.06.2012, 16:45

Wie erzeugt man .dsk images auf dem +3e?

Beitrag von tofro » 12.05.2018, 12:36

Ich möchte gerne ein Backup aller meiner 3" Floppies auf SD-Karte erzeugen. Weil ich kein 3"-Laufwerk für irgendeinen PC habe, sollte das mit "Bordmitteln" des +3e, der ein DivMMC angeschlossen hat, geschehen können. Sobald das Zeug mal als .dsk auf der SD-Karte wäre, würde ich es von dort auch auf den PC kriegen. Welches Verfahren und welche Programme könnt ihr mir denn da empfehlen?

Tobias
ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

spezzi63
User
Beiträge: 236
Registriert: 02.03.2014, 00:58

Re: Wie erzeugt man .dsk images auf dem +3e?

Beitrag von spezzi63 » 15.05.2018, 18:00

Hallo,
ich wüsste keinen Weg, ohne das 3" Floppy am PC anzuschließen, als .dsk abzuspeichern.
http://simonowen.com/samdisk/plus3/
Die Dateien von der Disk auf die CF kopieren, das ginge ja.
Du hättest die Dateien auf dem DivMMC dann wohl im 16-bit Format;
Die CF kann dann als .hdf auf dem PC ausgelesen und gespeichert werden,
und die Dateien können aus dem Image extrahiert werden; ob das was bringt ?
Gruß,
Günter

Antworten