Entwickler des Spectrum Betriebssystems

SPC Club Forum
Antworten
Benutzeravatar
Joggy
User
Beiträge: 72
Registriert: 01.09.2016, 18:51
Wohnort: Sonnenbühl
Kontaktdaten:

Entwickler des Spectrum Betriebssystems

Beitrag von Joggy » 16.07.2018, 17:33

Hallo zusammen!
Mich interessiert schon eine ganze Weile, wer den die System-Software des Spectrum 48 und des ZX 81 entwickelt hat.
Die Suche im Netz war erfolglos, zumal ich auch nicht wirklich weiß, nach was ich suchen muss.
Zugegebenermaßen ist das reine Neugierde.
Immerhin wäre es interessant zu wissen, wer es war.
Weiß vielleicht irgend jemand aus dem Forum, wer das war?
Gruß,
Joggy
Mögen täten wir schon wollen - dürfen haben wir uns nicht getraut

Benutzeravatar
tofro
User
Beiträge: 958
Registriert: 14.06.2012, 16:45

Re: Entwickler des Spectrum Betriebssystems

Beitrag von tofro » 16.07.2018, 20:08

Ich war's nicht! :lol:

Das Sinclair-BASIC ist eine eingekaufte Auftragsentwicklung:

Wikipedia weiss:
Sinclair BASIC was originally developed in 1979 for the ZX80 by Nine Tiles. The programmers were John Grant, the owner of Nine Tiles, and Steve Vickers.
Die Fortentwicklung des Sinclair-BASICs über den ZX-81 zum Spectrum wurde von derselben (externen) Firma gemacht.

Die Firma Nine Tiles gibt es (im Gegensatz zu Sinclair) auch heute noch, mit denselben Leuten: http://www.ninetiles.com

Erst das SuperBASIC des Sinclair QL war eine Sinclair-Eigenentwicklung von Sinclair-Angestelten (Jan Jones, die heute lieber Bücher schreibt, die nix mit Computern zu tun haben), während das Betriebssystem rundrum von Tony Tebby, ebenfalls (damals noch) einem Sinclair-Angestellten, geschrieben wurde. Tony hat sich mit Sinclair während der Entwicklungszeit so dermaßen verkracht, dass er mit dem QL launch date seine Sachen gepackt und einen eigenen Laden aufgemacht hat.
“Computers, huh? I've heard it all boils down to just a bunch of ones and zeroes.... I don't know how that enables me to see naked women, but however it works, God bless you guys.” - King of Queens

Benutzeravatar
Joggy
User
Beiträge: 72
Registriert: 01.09.2016, 18:51
Wohnort: Sonnenbühl
Kontaktdaten:

Re: Entwickler des Spectrum Betriebssystems

Beitrag von Joggy » 25.07.2018, 17:57

Hallo,
vielen Dank für die Info.
Ich werde das auf Wikipedia nachlesen.
Bin ein bisschen kurz angebunden. Das Terminal hier im KKH eignet sich nicht wirklich zum schreiben.
Gruß, Joggy
Mögen täten wir schon wollen - dürfen haben wir uns nicht getraut

Antworten