SAM Elite

Sam Coupe
Antworten
Benutzeravatar
schombi
User
Beiträge: 2483
Registriert: 05.09.2012, 09:45
Wohnort: Kreis KA

SAM Elite

Beitrag von schombi » 23.09.2018, 17:05

Kleines Update für die Wolfhagener: Dirk´s seltener SAM Elite ist wieder einsatzfähig; ein paar Kleinigkeiten sind noch zu machen. Ich habe das Mainboard befestigt, die Tastatur ersetzt, das Printer Interface gesichert und eine Floppy installiert. Die SAM-can-do-it-too Demo lief problemlos durch. Jetzt muss ich noch den Wire-Fix für ein besseres Bild auf dem Board machen und ein wenig putzen. Eine Blende für die linke Drive Bay ist bereits bei 3DHubs in Auftrag gegeben. Außerdem möchte ich mit einem meiner SAM Mouse Interfaces Dirk´s Alfa Data Trackball ausprobieren.
SAM Elite_small.jpg
SAM Elite_small.jpg (46.25 KiB) 276 mal betrachtet

Benutzeravatar
dhucke
User
Beiträge: 847
Registriert: 21.03.2009, 14:50
Wohnort: in der Nähe von Göttingen

Re: SAM Elite

Beitrag von dhucke » 24.09.2018, 11:38

sieht alles sehr gut aus, Schombi!

Welches ROM hast du denn eingesetzt? Du hast im Grunde die Wahl von 3 geeigneten ROMS, sie sind alle auf der 8bit-wiki abgelegt:

http://www.8bit-wiki.de/8bitdb.html?&no ... -binary%2F


sam_atomlite-v2.rom / ROM Image, um vom ATOM Lite zu booten, dieses muss statt DISK 1 im Laufwerkschacht stecken

sam_HD-rom.rom / ROM Image, um vom ATOM zu booten

sam_HD-rom2.rom / ROM Image, um vom ATOM zu booten, bei RESET wird Interrupt NICHT mit E3 gesperrt!

SAM_ROM_Elite_V-3-5.rom / SAM Elite ROM Image V 3.5 Westcoast

samroms.zip / Wertvolle ROM Sammlung der ersten Prototypen, teilweise noch fehlerhaft. Unbedingt die README lesen!


Und beachte, es gibt ein SAM Disassembly, leider nur fürs Original SAM ROM, aber die meisten Routinen sollten insgesamt in den unterschiedlichen Versionen übereinstimmen :

SAM Coupe ROM v3.0 Annotated Disassembly.pdf
SAM ROM, kommentiertes ROM Listing
"Hardware nennt man die Teile eines Computers die man treten kann."
Jeff Pesis

Benutzeravatar
schombi
User
Beiträge: 2483
Registriert: 05.09.2012, 09:45
Wohnort: Kreis KA

Re: SAM Elite

Beitrag von schombi » 24.09.2018, 12:31

Im Rechner steckt das SAM Elite ROM Image V 3.5 von West Coast Computers. Das sieht zwar irgendwie nach Heim-Brand aus, aber bei WCC wundert einen nichts, die waren bei ihren Umbauten ein wenig schmerzbefreit... :wink:

Benutzeravatar
schombi
User
Beiträge: 2483
Registriert: 05.09.2012, 09:45
Wohnort: Kreis KA

Re: SAM Elite

Beitrag von schombi » 29.09.2018, 15:10

Ich konnte jetzt ein kleines Update der Seite auf WorldofSAM machen:
https://www.worldofsam.org/products/sam-elite

Der Alfa Data Trackball funktioniert zwar im Atari ST Modus, aber die "Anpresswelle" (nenne ich mal so) innen ist verbogen. Geradebiegen ging nur bedingt, daher läuft der Trackball leider nicht immer rund. Trotzdem, eine schicke und seltenere, teils auch bessere Alternative zur normalen Maus.
SAM_WCC1.jpg
SAM_WCC1.jpg (183.15 KiB) 236 mal betrachtet

Antworten