Beta-Disk TR-DOS Programmierung in M-Code

SPC Club Forum
Antworten
Luzie
User
Beiträge: 729
Registriert: 06.10.2013, 22:06

Beta-Disk TR-DOS Programmierung in M-Code

Beitrag von Luzie » 28.10.2018, 20:40

Ich habe hier ein umfangreiches PDF gefunden zum Thema Betadisk TRDOS Programmierung in MCode.
Inklusive Beispielen in Maschinencode / TR-DOS-ROM-Programmierung.

http://www.chibiakumas.com/download/TR- ... ateurs.pdf

Das ganze ist wohl per GOOGLE Translator übersetzt vom russischen ins englische.

@Didi: Vielleicht auch ein Dokument für die http://www.8bit-wiki.de/ ?
Zuletzt geändert von Luzie am 29.10.2018, 08:12, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
schombi
User
Beiträge: 2523
Registriert: 05.09.2012, 09:45
Wohnort: Kreis KA

Re: Beta-Disk TR-DOS Programmierung in M-Code

Beitrag von schombi » 29.10.2018, 07:10

Interessant, aber der Link stimmt so nicht. Du wolltest wohl nur den Link einfügen, scheinst aber auf ein nicht vorhandenes, lokales Attachment zu verweisen.

Wenn Du magst, kann ich das daheim gerne heute Abend in die 8-Bit-Wiki hochladen.

Luzie
User
Beiträge: 729
Registriert: 06.10.2013, 22:06

Re: Beta-Disk TR-DOS Programmierung in M-Code

Beitrag von Luzie » 29.10.2018, 08:14

schombi hat geschrieben:
29.10.2018, 07:10
Interessant, aber der Link stimmt so nicht. Du wolltest wohl nur den Link einfügen, scheinst aber auf ein nicht vorhandenes, lokales Attachment zu verweisen.
Habe das wohl fehlende http:// vor der Adresse eingefügt und nun verweist es nicht mehr auf den lokalen Forum-Server. Danke für den Hinweis!
schombi hat geschrieben:
29.10.2018, 07:10
Wenn Du magst, kann ich das daheim gerne heute Abend in die 8-Bit-Wiki hochladen.
Ja klar, wenn du da Zugang hast, mach das bitte!

ingo
User
Beiträge: 565
Registriert: 01.06.2012, 11:27

Re: Beta-Disk TR-DOS Programmierung in M-Code

Beitrag von ingo » 29.10.2018, 11:53

Hallo Dieter,

ich habe gerade im 8-bit-wiki ein Manual gefunden für eine aus einem Neuerervorschlag hervorgegangene Erweiterung des Spectrum48 mit Beta-Disk48 zu einem CP/M-Rechner. Das Manual beschreibt die notwendige Harwareerweiterung. Hast Du Informationen, wo man die Softwaretools herbekommt für die CP/M-Version?

Viele Grüße

Ingo.
Man darf die Menschen nicht mit ihren Engsten alleinlassen. (Zitat: Peter Glaser)
Solange es keine Künstliche Dummheit mit ihren jeder Vernunft unzugänglichen taktischen Vorteilen gibt, mache ich mir wegen KI keine Sorgen. (auch Peter Glaser)

Benutzeravatar
schombi
User
Beiträge: 2523
Registriert: 05.09.2012, 09:45
Wohnort: Kreis KA

Re: Beta-Disk TR-DOS Programmierung in M-Code

Beitrag von schombi » 29.10.2018, 16:33

Das PDF ist jetzt in der 8-Bit Wiki unter
Sinclair/ZX_Spectrum/interfaces/betadisk/_manual/

Benutzeravatar
ZX-Gamma
User
Beiträge: 33
Registriert: 21.12.2014, 22:46

Re: Beta-Disk TR-DOS Programmierung in M-Code

Beitrag von ZX-Gamma » 30.10.2018, 14:23

Hallo,
ich habe die CPM-Erweiterung für den ZX-Spectrum48k damals 1989 erworben, einschließlich Dokumentation sowie Umbauanleitung und Systemdiskette. Läuft auch heute noch mit meinem Gammadisk-IF. Habe ich mich damit aber kaum beschäftigt, weil es für diese Erweiterung kaum weitere Interessenten gab.
Gruß
Klaus-Peter
ZX48kCPM.JPG
ZX48kCPM.JPG (105.84 KiB) 125 mal betrachtet

ingo
User
Beiträge: 565
Registriert: 01.06.2012, 11:27

Re: Beta-Disk TR-DOS Programmierung in M-Code

Beitrag von ingo » 30.10.2018, 14:26

Hallo Klaus-Peter,

das interessiert mich sehr. Kannst Du das zum nächsten treffen nach Wittenberg mitbringen?
Ich habe genügend viele Spectrums und würde einen dafür qualifizieren wollen.

Viele Grüße

Ingo.
Man darf die Menschen nicht mit ihren Engsten alleinlassen. (Zitat: Peter Glaser)
Solange es keine Künstliche Dummheit mit ihren jeder Vernunft unzugänglichen taktischen Vorteilen gibt, mache ich mir wegen KI keine Sorgen. (auch Peter Glaser)

Antworten