ZX81 Joystick Interface

ZX-Team Forum
Antworten
Speccyman
User
Beiträge: 186
Registriert: 23.03.2009, 00:46

ZX81 Joystick Interface

Beitrag von Speccyman » 08.05.2019, 11:27

Hallo Leute,
ich bin aus der Spectrum-Ecke, wurde aber gefragt, ob die Spectrum Joystick-Interfaces auch am ZX81 gehen. Einige haben einen breiteren Bus, aber es gibt auch welche mit den 2 Pins weniger. Geht das dann? Kempston?

Gab es jeh ein Joystick-Interface für ZX81 und Spiele die das unterstützen?

Viele Grüße

Thomas

Speccyman
User
Beiträge: 186
Registriert: 23.03.2009, 00:46

Re: ZX81 Joystick Interface

Beitrag von Speccyman » 10.05.2019, 16:46

Bin etwas enttäuscht von der ZX81 Riege... null Antworten? Also ein Joystick ist so ein Steuerknüppel den man nutzt um Spiele zu spielen. Ach ja...Spiele sind das bunte... Halt nein, ihr habt ja nur schwarz-weiß... das piepende... halt stop, kein Ton am Zeddy... also das was man als Zeitvertreib machen kann wenn man gerade nicht binär unterwegs ist.

Ich hoffe ich habe jetzt genug provoziert um eine Antwort zu bekommen.

Benutzeravatar
tofro
User
Beiträge: 1044
Registriert: 14.06.2012, 16:45

Re: ZX81 Joystick Interface

Beitrag von tofro » 10.05.2019, 17:25

Möglicherweise bekommst du nur keine neue Antwort, weil sie ja da schon steht. (2. Antwort im Thread, dann den Links folgen). Viele Spiele, die das Kempston Interface am Zeddie unterstützen, wirst du aber nicht finden (es soll aber welche geben) - Die meisten modernen Spiele verwenden wohl das ZX-Expand Interface, und die älteren gar keins.

Gruß
Tobias
ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

Benutzeravatar
Jungsi
User
Beiträge: 761
Registriert: 05.10.2012, 13:53
Wohnort: Simbach am Inn
Kontaktdaten:

Re: ZX81 Joystick Interface

Beitrag von Jungsi » 10.05.2019, 21:24

Für den ZX81 gibts keinen Standard soweit ich weiss. Neuere Spiele unterstützen das ZXpand.
Ich habe mal das Joy81 getestet - hatte ich damals, wenn mich nicht alles täuscht aus Brasilien erhalten.
https://www.jungsi.de/retro-sinclair-zx ... ung-joy81/
Vieles rund um Sinclair und andere Retro-Computer:
http://www.jungsi.de

Benutzeravatar
Paul
User
Beiträge: 2941
Registriert: 10.03.2010, 12:01
Wohnort: Germanys west end

Re: ZX81 Joystick Interface

Beitrag von Paul » 11.05.2019, 07:42

Müsste Joy81 nicht auch mit dem Spectrum funktionieren?
Theoretisch ist zwischen Theorie und Praxis kein Unterschied.
Praktisch allerdings wohl.

Benutzeravatar
schombi
User
Beiträge: 2713
Registriert: 05.09.2012, 09:45
Wohnort: Kreis KA

Re: ZX81 Joystick Interface

Beitrag von schombi » 11.05.2019, 08:04

Speccyman hat geschrieben:
10.05.2019, 16:46
... halt stop, kein Ton am Zeddy...
Ich hoffe ich habe jetzt genug provoziert um eine Antwort zu bekommen.
Naja, um als Speccyfan eine Lanze fuer den Zeddy zu brechen: AY Interfaces gibt es ja schon ein paar, bzw. mit einem erweitertem ZXpand oder einem ZXpand+ ist das gar kein Thema mehr. So eine nette Loesung wie das ZXpand+ (und dann auch noch so kostenguenstig) gibts fuer den Spectrum meines Wissens nicht, oder?

Ich warte manchmal auch auf eine Antwort und manchmal kommt sie binnen Minuten. Provozieren ist eigentlich nicht noetig. Aber egal, wir kennen uns ja alle untereinander :)

Edit: Zaxon baut wohl gerade an einem DivMMC mit Stereo-AY und Kempston Anschluss. Das klingt interessant.

Edit2: Das o.g. Interface ist jetzt auf SMR erhältlich: https://www.sellmyretro.com/offer/details/37181

Antworten