Analoger RGB Ausgang und Stereo Ton über 8 Pol Din Buchse

SPC Club Forum
Antworten
Benutzeravatar
sbetamax
User
Beiträge: 557
Registriert: 04.03.2006, 22:01
Wohnort: Deutschland / Hessen / Nidda
Kontaktdaten:

Analoger RGB Ausgang und Stereo Ton über 8 Pol Din Buchse

Beitrag von sbetamax » 05.09.2019, 22:16

Hallo,
ok ich gebe es zu ich habe meine 128er Toastrack verbastelt und es ist auch nicht das erste mal.
Da mit die Adapterkabel lösung mit externem Tonanschluß über klinke nicht so recht gefallen hat, habe ich die 8 Polige Buchse um verdrahtet.
Die Buchse hat nun folgende Belegung:
1 FBAS
2 GND
3 Audio links
4 Blanking
5 Audio rechts
6 grün
7 rot
8 blau

Um die ULA von der Buchse elektrisch zu entkoppeln, übernimmt ein 74HC07 mit 6 Widerständen die RGBI - RGB Wandlung.
6 weitere Widerstände und 2 Elkos mischen die 3 Tonkanäle vom AY und den ULA BEEP zu den zwei Tonausgängen.
Blanking wird mit einem weiteren Widerstand erzeugt.
An der Platine muss nichts verändert werden. Lediglich die 6 68 Ohm Widerstände um die 8 Polige Buchse müssen entfernt werden und dafür Buchsenleisten eingelötet werden. Die Schaltung lässt sich dann dort einstecken. Dadurch lässt es sich auch wider Rückgängig machen.
Das Bild sieht super aus, ich habe mittlerweile einige Fernseher und Monitore mit SCARR RGB getestet und noch keinen Kandidaten gefunden der zickt.

Hier ein Bild vom Fernseher:
IMG_9938k.jpg
IMG_9938k.jpg (80.43 KiB) 116 mal betrachtet
Und hier das Platinchen:
IMG_9935k.jpg
IMG_9935k.jpg (205.54 KiB) 116 mal betrachtet
Die Kabel dienen der Stromversorgung und liefern die 4 Audio Signale.
Bei Interesse kann ich gerne ins Detail gehen.
Gruß Stephan
_______________
ZX80 (nachbau), ZX81, ZX 2000, ZX NU, IQ8300, ZX Spectrum, ZX Spectrum plus, ZX Spectrum 128, Harlequin, C64

Luzie
User
Beiträge: 889
Registriert: 06.10.2013, 22:06

Re: Analoger RGB Ausgang und Stereo Ton über 8 Pol Din Buchse

Beitrag von Luzie » 06.09.2019, 11:52

sbetamax hat geschrieben:
05.09.2019, 22:16
Hallo,
ok ich gebe es zu ich habe meine 128er Toastrack verbastelt
Hallo sbetamax,

das kannst du doch nicht mit "verbastelt" titeln :lol:

Ich finde es jedenfalls super, wenn jemand die alte Hardware wieder so in Schwung bringt. Daumen hoch und danke für die Infos dazu!

Antworten