VDRIVE2 am Speccy

SPC Club Forum

VDRIVE2 am Speccy

Beitragvon ZX-Heinz » 31.03.2012, 15:01

Angeregt durch die Erlebnisse in Mahlerts will ich ein VDRIVE2 mit USB-Speicherkarte am Speccy anschließen. Gibt es dazu bereits Erfahrungen, die über das im ZX81-Chat hierzu seit 2004 gesagte hinausgehen?
ZX-Heinz
User

Re: VDRIVE2 am Speccy

Beitragvon ZX-Heinz » 01.04.2012, 23:13

Hurra, ein erster Erfolg. Directories kann ich vom USB-Stick schon lesen!!
ZX-Heinz
User

Beitragvon dhucke » 15.04.2012, 00:13

Glückwunsch!

ich hatte mir das VDRIVE auch gekauft, aber kam nie dazu es anzuschliessen. Im Moment bin ich vom DIV-IDE begeistert, ich geb aber zu daß das Äpfel mit Birnen vergleicht......

RUN von Dieter!
dieter hucke, leverkusen
dhucke
User

Beitragvon ZX-Heinz » 19.04.2012, 18:30

Hallo Dieter,

im Maiheft des Clubmagazins stelle ich meine BASIC-Version zum Probieren vor. Vielleicht hast Du dann Lust, es auszuprobieren. Beim divIDE stoeren mich zwei Dinge: 1. Bei meinem kann ich nur laden, muss also vorher mit einem Emulator die Speicherkarte vorbereiten. 2. Es vertraegt sich nicht mit dem IF1.

Gruss, ZX-Heinz
ZX-Heinz
User

Beitragvon EUTITLE » 29.06.2012, 16:49

Hallo, hatte mich schon vor langer Zeit mit Vinculum beschäftigt und war fast genauso weit gekommen, wie in SPC nr 229 Seite 15 beschrieben. Leider wurde Vinculum zerstört, weil ich ihn versehentlich mit zuviel Strom versorgte. Ich habe mich sehr über den Artikel gefreut und versuche nun, mein ehemaliges Wissen neu aufzufrischen. Danke. Aber es ergeben sich Fragen.1. Divide verträgt sich nicht mit IF1-richtig-seine Schnelligkeit fasciniert mich auch.
Mit ZXMATRIX allerdings funktioniert es. Ob man über IF1 nach ZXMATRIX saven oder loaden kann, weiß ich nicht, werde es aber bald ausprobieren. Insgesamt stört mich bei IF1, daß ich Schwierigkeiten mit den Token habe. Eine Meldung über Serielles Interface von Pavel U. (SIF) klappt dagegen gut, hier kann ich problemlos Daten meines Multimeters speichern-mit Divide- und loaden.- damit ging auch Vinculum. Vielleicht lag es aber auch an dem merkwürdigen IF-Ausgang. Deshalb meine Bitte-Könntest Du einen kompletten Schaltplan hier oder in SPC 230 angeben?
Zui b) hier taucht das gleiche Problem auf, mich interessiert das Projekt sehr und möchte es nicht nur mitverfolgen, sondern vielleicht auch etwas beitragen.
Viele Grüße aus der Eifel von EUTITLE
EUTITLE
User

Beitragvon ZX-Heinz » 29.06.2012, 20:06

Hallo Eutitle,

Dein Interesse an meinem Beitrag freut mich sehr. Seit einer Woche ist das Projekt eigentlich ausgereift: Save, Load von BASIC-, CODE-, oder SCREEN-Files klappen vorzueglich mit dem inzwischen (mit Hilfe des Clubfreundes Roelof, DANKE!) entstandenen MC-Programms. Ich habe, der Philosophie des IF1 folgend, neue BASIC-Befehle !S, !L, !D, !E und !R fuer SAVE, LOAD, Directory, ERASE und READ eingefuehrt, die ich auch im Programm-Modus einsetzen kann. So laeuft beispielsweise ein Programm

10 !L"BILD1"SCREEN$ : !R
20 PAUSE 100
30 CLS:
40 !L"BILD2"SCREEN$: !R
50 PAUSE 100: CLS : GOTO 10

problemlos und laedt SCREEN-Bilder ein. Da alles mit 9600 Baud, als ca 1000Byte/sec, unterwegs ist, braucht ein Bild (7 kB) etwa 8 Sekunden. Falls Interesse besteht, werde ich im naechsten Clubheft darueber berichten.

Eine Nachfrage zu den TOKEN: Verwendet man den Textkanal "T", dann werden TOKEN "uebersetzt" und Zeichen mit Code < 30 nicht ausgegeben. (Ausnahme 13). Verwendet man aber den Kanal "B", so werden alle Zeichen als Bytes gesendet und empfangen. Da waere dann auch fuer das Multimeter der richtige Kanal. Habe ich das richtig verstanden?

Der Schaltplan ist ganz einfach, eigentlich ist er im Artikel im wesentlichen beschrieben. Er ist als PN aber schon unterwegs zu Dir.

Ein komplett ungeloestes Problem ist fuer mich noch die Frage, wie ich das VDRIVE als Speichermedium in Anwenderprogrammen (LOGO, GENS, PASCAL, Hisoft-C usw.) einbinden kann. Das Problem muesste ja auch bei den divide bestehen. Ist es dort geloest?

Gruss aus Potsdam, Heinz.
ZX-Heinz
User

Beitragvon EUTITLE » 29.06.2012, 21:26

Hallo Heinz,
Vielen Dank für die sehr schnelle und ausführliche Antwort. Im Groben decken sich meine Unterlagen mit Deinen, Unterschiede: DTR und CTS habe ich nicht bearbeitet, sondern DTR auf 9 (9V) gelegt. Bei Dir ist er in MAX232 eingegangen. RX und DX laufen auch allein dann , z.B in. in Basic auf PC ohne Hyperterminal. Die Tokenfrage werde ich morgen klären. Die 5V aus CTS habe ich nicht gewagt, ich habe 7805 an 9V gelegt, klappte auch gut-außer einem Unfall mit Schraubenzieher, so daß VDRIVE Hops ging. Werde morgen alles löten und mal sehen, wie es klappt.
Nochmals Dank und schönen Abend in Potsdam sagt
EUTITLE
EUTITLE
User

Beitragvon ZX-Heinz » 01.07.2012, 17:47

Hallo Eutitle,

Das habe ich nicht verstanden:

> "Die 5V aus CTS habe ich nicht gewagt, ich habe 7805 an 9V gelegt"

Die +5V habe ich im IF1 intern durch eine Zusatzleitung auf die RS232-Buchse gelegt (siehe Bu, Modif. IF1) . Mit CTS hat das nichts zu tun.
CTS und DTR mitzuführen halte ich für besser, da man dann den Datentransfer auch pausieren lassen kann.
Viel Spass beim Experimentieren,
Gruss Heinz.
ZX-Heinz
User

Beitragvon EUTITLE » 23.07.2012, 16:05

Hallo ZX-Heinz!
Nachdem ich mit Freude den Artikel in SPC und Antwort von Dir gelesen habe, wurde nun alles von mir nachgebaut und ausprobiert. Es klappt-hurra. Ein Fehler scheint aber noch vorzuliegen. Bei Load Code 40000 streikt er. Die Geschwindigkeit mit 9600 bd ist beachtlich, schade nur, daß Divide nicht kompatibel ist. Nun meine Bitte. Bitte teile dem SPC-Magazin Deine überarbeitete Treiber - Software mit, wenn sie fertig ist, ich glaube, daß es auch andere interessieren wird.
Übrigens, ohne jede Schwierigkeit war der Text aus "Schreiben" und "Saven-Code" über USB mit Excel oder Word einsehbar, umgekehrt weniger, aber ich bleib dran. Ein weiteres Betätigungsfeld wäre der Gedanke, das Microdrive über IF1 durch andere Träger zu ersetzen, ob daran schon einer gearbeitet hat? Trotz meines hohen Alters macht es mir sehr viel Spaß, wobei mir beim Löten eine Lupe sehr gute Dienste leistet. Basteln ist demnach keine Frage des Alters. :D
Danke sagt EUTITLE
EUTITLE
User

Beitragvon ZX-Heinz » 23.07.2012, 20:24

Hallo Eutitle,

vielen dank fuer Dein Interesse. Bzgl CODE 40000 gibt es wohl ein Missverstaendnis, das ich haette besser erklaeren sollen:

Die Zeilen 700-740 und 900-980 sind nur BEISPIELE fuer LOAD/SAVE von CODE-Programmen. Ab Zeile 900 (SAVE) wird ein Code-Pgm gesavt, das dem BASIC-Befehl

SAVE "1"CODE 40000,10

entsprechen wuerde. Die LOAD-Sequenced ab Zeile 700 laedt umgekehrt ein solches File:

LOAD"1"CODE

Wenn Du also vorher mit den Zeilen 900ff kein Programm gespeichert hast, so kann LOAD auch keins finden.

Im naechsten Clubheft bringe ich einige Erlaeuterungen zu dem inzwischen verwendeten MC-Programm. Der CODE ist in der komfortablen Version aber inzwischen 880 Bytes lang, also nichts fuer das Clubheft. Die Minimalversion hat eine Laenge von 300Bytes.

Zu Deiner Frage zum Ersatz des Mikrodrives durch USB: Das Thema ist brandheiss und wird z.Z. im QL-Forum unter "Massenspeicher" diskutiert:
viewtopic.php?f=9&t=682#p5510

Gruss, Heinz.
ZX-Heinz
User

Beitragvon ZX-Heinz » 23.07.2012, 20:35

Hallo EUTITLE,

falls Du Interesse hast, so schicke ich Dir gern das MC Programm. Wenn das BASIC-Pgm bei Dir laeuft, so sollte das MC-Pgm auch laufen.
Kannst Du es als .TAP gebrauchen?

Gruss, ZX-Heinz.
ZX-Heinz
User

Beitragvon EUTITLE » 11.01.2013, 19:07

Hallo ZX-Heinz!
Mit Deiner Hilfe klappt Vdrive2 recht gut mit dem Spectrum. Nun stellt sich bei mir die Frage, ob ich nicht Vdrive auch an einen EuroPC(8/16bitler) anschließén und mit GWBASIC Daten hin-und her transferieren kann. Um das auszuprobieren, bräuchte ich das Listing, welches ich aber bei VD702 leider nicht abrufen kann und dazu auch Deine Genehmigung brauche.
Frage: Könnte der Versuch klappen und somit beide Geräte kombinierbar werden? Wenn ja, ist es möglich, das Gesamtlisting zu erhalten, oder eine Kurzversion incl. LOAD und SA VE? Ich hatte gehofft, in SPC etwas darüber zu finden, aber bisher Fehlanzeige.
Viele Wintereifelgrüße
EUTITLE
EUTITLE
User

Beitragvon ZX-Heinz » 12.01.2013, 20:04

Hallo Eutitle,

ich kenne den von Dir genannten Rechner nicht. Das VD702 wirst Du direkt nicht verwenden können, da viele Speccy-Routinen (Insbesondere VECTOR) verwendet werden. Trotzdem habe ich Dir das kommentierte Listing auf PN geschickt.

Viel Spass bei der Adaption.

Gruß, Heinz.
ZX-Heinz
User

Beitragvon EUTITLE » 17.01.2013, 21:18

Hallo und vielen Dank für Alles!
Der 8/16bitler ist ein Schneider Eurp PC. Mein Problem ist, daß Spectrum Basic nicht mit DOS GWBASIC kompatibel ist. Infolgedessen kann ich den Assembler so noch nicht nutzen. Deswegen versuche ich es erst einmal mit Basic, beide Vdrive kommunizieren zu lassen. Bisher leider ohne Erfolg. Es wäre demnach für mich sehr hilfreich, das Listing aus SPC 229 erweitert um Load und Save und evtl Übertrag ins Ram zu finden, um dies dann in GWbnasic zu übersetzen. Vdrive selbst klappt für sich an Spectrum gut, ebenfalls an EURO PC. Verbunden habe ich die Datenleitungen allerdings überkreuz -analog zu Nullmodemkabel - und die 5V Leitungen nicht außer GND. Ob in SPC 2312 noch ein erweitertes Basic-Listing folgt?
Viele verschneite Eifelgrüße sendet EUTITLE.
EUTITLE
User

Beitragvon ZX-Heinz » 18.01.2013, 14:11

Hallo Eutitle,

so ganz klar ist mir nicht, was Du vorhast. Warum willst Du die beiden VDRIVEs koppeln, wenn Du die Daten einfach durch Umstecken der SD-Karte übertragen kannst? Ich weiß auch nicht, ob man die USB-Leitungen einfach kreuzen kann. Vielleicht weiß das jemand im Forum?

Zur Kopplung und zum Datenaustausch via USB (z.B. ZX-Spectrum und PC) habe ich mit großem Erfolg den in SPC229 beschriebenen Mini-USB-Modul UM2102 verwandt. Vielleicht wäre das für Dich eine alternative Lösung?

Gruß aus dem leider schneelosen Potsdam,
Heinz.
ZX-Heinz
User

Beitragvon EUTITLE » 21.01.2013, 21:00

Hallo ZX-Heinz!
Die Idee stammt aus den Anfang 1990er Jahren, als der Spectrum allmählich verdrängt wurde,was mir sehr leid tat, weil ich gern mit ihm gearbeitet habe und erst durch ihn an den Computer kam. Von Emulatoren im PC war noch keine Rede. Da dachte ich, ob es möglich wäre, Spectrum mit einem anderen PC zu verbinden und alles im Spectrum Geprägte in den PC zu übertragen. Aussichtslos.
Nun kamen SPC und Deine Ausführungen mit Vdrive. Da dieser eine eigene Sprache zu haben schien, tauchte die Idee wieder auf. Vdrive sollte das Bindeglied werden. Alles was ich im Spectrum tippe und auch seine Sprache, sollten über Vdrive 1+2 in den PC; denn Vdrive 2 mit einer anderen Sprache Basic angeregt, könnte den Austausch bewirken.
Das ist mein Gedanke gewesen.
Ob es Sinn macht oder nicht, ist keine Frage gewesen, es war ein "Kindheitstraum".
Herzliche Grüße wünscht EUTITLE
EUTITLE
User

Beitragvon ZX-Heinz » 25.01.2013, 15:34

Hallo Eutitle,

Dein Kindheitstraum hätte damals schon auf einfache Weise verwirklicht werden können, aber es ist ja noch nicht zu spät dafür! Ich selbst habe damals verschiedene Sachen vom Speccy auf den PC gebracht. Dazu gehörten insbesondere viele Dokumente und Briefe, die ich mit Tasword auf dem Speccy geschrieben hatte, aber auch diverse Pascal Programme.

Die Idee war folgende: Die RS232-Schnittstelle des Speccy mit der entsprechenden des PC verbinden, und schon kann ein Datenaustausch in beiden Richtungen losgehen. Eleganter ist das heute über USB-Verbindungen, und das habe ich in SPC229 auch beschrieben. Der allereinfachste Weg ist aber einfach die offline-Datenübertragung durch Umstecken einer SD-Karte.

Wenn Du weitere Einzelheiten oder Assistenz brauchst, so schreibe bitte.

Gruß, Heinz.
ZX-Heinz
User

Zurück zu Spectrum