von ZX-Heinz » 29.06.2012, 20:06
Hallo Eutitle,
Dein Interesse an meinem Beitrag freut mich sehr. Seit einer Woche ist das Projekt eigentlich ausgereift: Save, Load von BASIC-, CODE-, oder SCREEN-Files klappen vorzueglich mit dem inzwischen (mit Hilfe des Clubfreundes Roelof, DANKE!) entstandenen MC-Programms. Ich habe, der Philosophie des IF1 folgend, neue BASIC-Befehle !S, !L, !D, !E und !R fuer SAVE, LOAD, Directory, ERASE und READ eingefuehrt, die ich auch im Programm-Modus einsetzen kann. So laeuft beispielsweise ein Programm
10 !L"BILD1"SCREEN$ : !R
20 PAUSE 100
30 CLS:
40 !L"BILD2"SCREEN$: !R
50 PAUSE 100: CLS : GOTO 10
problemlos und laedt SCREEN-Bilder ein. Da alles mit 9600 Baud, als ca 1000Byte/sec, unterwegs ist, braucht ein Bild (7 kB) etwa 8 Sekunden. Falls Interesse besteht, werde ich im naechsten Clubheft darueber berichten.
Eine Nachfrage zu den TOKEN: Verwendet man den Textkanal "T", dann werden TOKEN "uebersetzt" und Zeichen mit Code < 30 nicht ausgegeben. (Ausnahme 13). Verwendet man aber den Kanal "B", so werden alle Zeichen als Bytes gesendet und empfangen. Da waere dann auch fuer das Multimeter der richtige Kanal. Habe ich das richtig verstanden?
Der Schaltplan ist ganz einfach, eigentlich ist er im Artikel im wesentlichen beschrieben. Er ist als PN aber schon unterwegs zu Dir.
Ein komplett ungeloestes Problem ist fuer mich noch die Frage, wie ich das VDRIVE als Speichermedium in Anwenderprogrammen (LOGO, GENS, PASCAL, Hisoft-C usw.) einbinden kann. Das Problem muesste ja auch bei den divide bestehen. Ist es dort geloest?
Gruss aus Potsdam, Heinz.